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Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? | Beiträge 16+

 
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matthiasTDI96
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Beitrag24-02-2015, 20:11    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Was ja auch wegen der nass laufenden Kupplung auch erheblich Sinn macht zudem führt das 6er zu Mehrverbrauch, das 7er mitunter zu geringeren Werksangaben bzgl. Verbrauch. Daher müssen logischerweise die Verluste (Wärme) mehr sein. Mir fallen da neben den Kupplungen vielleicht auch größere Pumpenleistungen ein. Unser Sharan fährt im ersten Gang voll eingekuppelt bei 840 U/min nach GPS 3 km/h... wenn das im 7er noch kürzer ist.....
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dieselmartin
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Beitrag25-02-2015, 17:37    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Unser Sharan fährt im ersten Gang voll eingekuppelt bei 840 U/min nach GPS 3 km/h... wenn das im 7er noch kürzer ist.....


Wenn ich dran denke, gibts am WE Messwerte zum CAXA im G+

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Beitrag26-02-2015, 7:54    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ich verweise zwar ungern auf MT, aber durch die Nutzerzahlen dort kann man sich IMO ganz gut ein Bild dann machen, wo potenziell Probleme lauern ....
. . .
und speziell:
http://www.motor-talk.de/forum/richtiger-umgang-mit-dsg-7-ganggetriebe-dq200-t4981801.html

Was man so raus liest, schaltet das 7G nach dem Anfahren nicht mehr in den 1. Gang zurück, so lange sich das Fahrzeug noch bewegt. Deshalb wird bei passenden Fahrbedingungen die Kupplung oft als Wandler missbraucht.
Danke für den Link icon_smile.gif
Wenn man die verzettelten Posts ausblendet, bleiben ein paar interessante Infos übrig - u.a. Änderungen der neueren Software auf Seite 13.
Gruß Ulf
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Beitrag26-02-2015, 9:42    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Hi,

es scheint, als wenn nach dem Update weniger Schleifen gesteuert wird und tlw. sogar wieder in D1 geschaltet wird.
Mal abwarten, ob die Kupplungspakete damit jetzt über 30tkm mittlere Standzeit hinaus kommen icon_twisted.gif .
Gruß
Roger

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Beitrag26-02-2015, 11:03    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

30Tkm schafft meine bessere Hälfte in ~ 2 Jahren . . . wenn wir Glück haben, gibts zum Ende der Garantie nochmal neue Kupplungsbeläge icon_cool.gif
Gruß Ulf
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Beitrag18-03-2015, 14:55    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27785 weitergeführt:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
CAXA und DSG fahren sich sehr schön zusammen.
Das kann ich seit gestern bestätigen:
Hoch- und Runterschalten sieht man nur auf dem DZM, der Motor springt auf die neue Drehzahl, ohne daß irgendwas störend ruckt oder vibriert.
Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt . . .

Scheinbar wird im manuellen Modus sogar der Vollgasanschlag NICHT als Kickdown gewertet, sondern er bleibt im zuletzt befohlenen Gang.
Das werde ich mal gelegentlich für eine Straßenlog-Leistungsmeßreihe ausnutzen, wenn ich die Übersetzungen aller Gänge ergründet habe.
Gruß Ulf
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Beitrag18-03-2015, 15:31    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Zitat:
Vollgasanschlag NICHT als Kickdown gewertet,


Nö, warum auch, es gibt ja noch den Kickdownschalter.

Einfach mal NOCH FESTER TRETEN icon_smile.gif

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Beitrag18-03-2015, 15:57    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Reden wir hier von einem fabrikneuen Auto icon_redface.gif ?
Gruß
Roger

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Beitrag18-03-2015, 16:46    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Fast fabrikneu . . die ersten ~ 100km hat er schon runter icon_lol.gif
Gruß Ulf
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Beitrag23-03-2015, 11:10    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Dann viel Spaß mit dem Teil und allzeit knitterfreie Fahrt!
Gruß
Roger

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Beitrag23-03-2015, 14:19    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Danke icon_smile.gif
Ein Spaßwagen ist der Rapid (aus meiner Sicht) weniger, aber er erfüllt seinen Zweck.
Das DSG ist punktuell ganz witzig gemacht, z.B. beim Anfahren an extremen Steigungen jenseits der üblichen Parkhausrampen. Beim Bremse loslassen ohne Gas passiert folgendes:
2 sec bleibt der Wagen auf dem Fleck stehen (Bremse zu dank Berganfahrfunktion), dann rollt er ca. 2 Meter rückwärts, wird per Kupplung angehalten und anschließend innerhalb ca. 3 sec ruckfrei bis zur geschlossenen Kupplung (ca. 5 km/h) beschleunigt, wobei die Motordrehzahl wie festgenagelt auf 1000rpm steht. Da dürfte schon einiges an Regel-Rechenleistung dahinterstecken.

Der 7. Gang ist praktisch gleich übersetzt wie der 6.Gang beim Ibiza Cupra TDI und reicht theoretisch bis ~ 250km/h @Pmax (5000rpm). Dementsprechend müde wirkt die WOT-Beschleunigung mit wahnwitzigen 200Nm im manuellen Modus (ohne Kickdown, den habe ich inzwischen gefunden).
Aber die Handvoll Motor zieht den Rapid in ebendiesem 7.Gang komfortabel und scheinbar ganz locker mit weniger-als-Vollgas einen Hang hoch, an dem ich mit dem BUK durchgerüttelt werde und aufpassen muß, im 6.Gang nicht zu langsam zu werden, sonst muß ich runterschalten um nicht stehenzubleiben.
Gruß Ulf
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Beitrag23-03-2015, 14:33    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
2 sec bleibt der Wagen auf dem Fleck stehen (Bremse zu dank Berganfahrfunktion), dann rollt er ca. 2 Meter rückwärts, wird per Kupplung angehalten und anschließend innerhalb ca. 3 sec ruckfrei bis zur geschlossenen Kupplung (ca. 5 km/h) beschleunigt...


AFAIK ist das Hill Hold so programmiert, dass es bei losgelassener Bremse nur 2s auf das Anfahren per Gaspedal (!) wartet. Also ist alles nach t > 2s IMO eher Zufall denn gewollt und im Sinne der Verschleißminimierung auch weniger angeraten.

Zitat:
Aber die Handvoll Motor zieht den Rapid in ebendiesem 7.Gang komfortabel und scheinbar ganz locker mit weniger-als-Vollgas einen Hang hoch, an dem ich mit dem BUK durchgerüttelt werde und aufpassen muß, im 6.Gang nicht zu langsam zu werden, sonst muß ich runterschalten um nicht stehenzubleiben.


Liegt wohl am deutlich früheren Anliegen von Mmax ...
Gruß
Roger

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Zuletzt bearbeitet am 23-03-2015, 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-03-2015, 15:39    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Also ist alles nach t > 2s IMO eher Zufall denn gewollt und im Sinne der Verschleißminimierung auch weniger angeraten.
Ist schon klar, das habe ich meiner besseren Hälfte auch so gesagt - z.B. in Parkhäusern bergauf mit einem kurzen Gasstoß zügig anfahren.

Zitat:
Liegt wohl am deutlich früheren Anliegen von Mmax ...
Definitiv ja.
Gruß Ulf
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Beitrag23-03-2015, 15:49    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Ganz wichtig für das enge Rangieren am Berg:

LASS das DSG machen !!!

Wenn du dir die Zeit nimmst, und das "Leerlauf kriechen" alles machen lässt, geht das wunderbar.

Wenn Du aber Gas gibts, schiesst dir der Trekker plötzlich den Berg hoch.

Ich hab das erfahren müssen, als ich einen extrem schmalen Weg durchfuhr und am Ende eine Rampe war. Ich musste da durch, um jemandem einzuladen, der nicht mehr gehen konnte.
Die ersten Versuche, "mit sanftem Gasgeben" endeten fast in der Wand.

Einfach abwarte und der G+ liess sich absolut problemlos rückwärts die Rampe hoch durch die ca "20cm breiter als der Golf"-Gasse rangieren.

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Zuletzt bearbeitet am 23-03-2015, 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-03-2015, 16:14    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
LASS das DSG machen !!!
Wenn die Alternativen lauten: "Kupplungsquälen vs. Blechschaden" - dann wählen auch wir eindeutig ersteres icon_lol.gif
Gruß Ulf
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Beitrag23-03-2015, 20:06    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Naja,

sanft einkuppeln mit 1000 rpm ist für mich nicht "quälen" icon_wink.gif

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