VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2015, 21:43    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Na ja, Zündaussetzer sieht man schon, das geht verteilt auf allen Töpfen etwa 20 sec lang. Nach 1 min wird dann der Zähler zurückgesetzt.
Jetzt müßte man noch sehen, was da sonst nicht paßt. Gibt es Daten über die einzelnen Einspritzdüsen? Drehzahl und Motortemperatur wären immer sinnvoll.
Frage an die Benzinerfraktion, ist der frühe Zündwinkel so ok?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mjoschi



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2013
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main
2010 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2015, 22:02    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Hallo,

hier noch ein Log von heute (auch ohne Anlassproblem), jedoch mit weiteren Messwerten.

Was mir hier auffällt ist die Temperatur der Ansaugluft. Wird die Luft bevor sie den Sensor erreicht erwärmt?
Oder könnte hier ein Defekt vorliegen?
Laut Kombiinstrument herrschten in der TG ca. 16 Grad, die Außentemperatur außerhalb der TG lag bei ca. 7 Grad.

Danke und viele Grüße.



LOG-01-013-034-048-108-144-157-161-1028.CSV
 Beschreibung:
 Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA)
Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA)
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-034-048-108-144-157-161-1028.CSV
 Dateigröße:  79,04 KB
 Heruntergeladen:  272 mal


Zuletzt bearbeitet am 05-03-2015, 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2015, 0:12    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

20° Ansaugluft sieht nach einem Problem mit dem Temperatursensor oder der Verkabelung aus. So warm ist es in F nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-03-2015, 1:05    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Davon ausgehend, dass der Ansaugtemperatursensor hinter dem TL sitzt und die Wassertemperatur noch 19°C hatte, bzw. der Motor nicht restlos ausgekühlt war, könnte ich mir 20°C plausibel vorstellen. Man müsste die Werte vergleichen, wenn der Motor restlos ausgekühlt ist, oder mit einem Temperaturmessgerät die realen Temperaturen messen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mjoschi



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2013
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main
2010 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-03-2015, 21:22    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte gestern durch Zufall die Lüftung und das Radio im Fahrzeug aus und da viel mir ein hochfrequentes unregelmäßiges "surren" aus dem hinteren Bereich auf. Heute war es ebenfalls da.

Das Geräusch taucht nach dem Anlassen auf und bleibt auch.
Könnte das die Vorförderpumpe sein?
Wenn ja, könnte ich das irgendwie im VCDS prüfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mjoschi



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2013
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main
2010 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2015, 19:45    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Hallo,

noch ein Update was am Fahrzeug gemacht wurde:
- Steuerkette, Nockenwellenversteller, Kettenräder etc. getauscht
- neue Pumpe im Tank eingebaut
- letztes MSG Update eingespielt
- Schaltseil erneuert

Was noch gemacht wird:
- Ausrücklager wird getauscht
- Pendelstützenlager wird getauscht

Ich hatte gehofft mit dem MSG-Update und der gewechselten Pumpe würde sich das Anlass-Problem gelöst haben.
Leider trat es nun nach 2 Wochen wieder auf.

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Quitschen beim Starten des Motors Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim Starten bei wärmeren Temperaturen + Lösung!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C BMP Problem Ruckeln beim Starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.