VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue Fernbedienung für A4 (B5) anlernen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2003, 12:49    Titel: Neue Fernbedienung für A4 (B5) anlernen Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich habe mir beim Freundlichen einen Ersatzschlüssel für meinen A4 MJ 2000 gekauft.
Wie lerne ich die Fernbedienung an? Ich meine damit nicht das Synchronisieren
nach einem Batteriewechsel.
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2003, 15:59    Titel: Re: Neue Fernbedienung für A4 (B5) anlernen Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich habe mir beim Freundlichen einen Ersatzschlüssel für meinen A4 MJ 2000 gekauft.
Wie lerne ich die Fernbedienung an? Ich meine damit nicht das Synchronisieren
nach einem Batteriewechsel.

Hi !

Soviel ich aus meiner letyten Aktion weiss (Tacho gewechselt, dadurch auch Wegfahrsperre gewechselt, ein Schluessel vergessen hinzutragen, alles nochmal neu... )

Ich schaetze Du musst alle Schluessel zum gleichen Zeitpunkt neu programmieren...

Frag Doch Deinen Haendler... der wirds wissen.

Gruss
Felix
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2003, 16:48    Titel: Neue Fernbedienung für A4 (B5) anlernen Antworten mit Zitat

Hallo,

Arbeitsablauf Anlernen neuer Funkschlüssel

‒ Entriegeln des Fahrzeugs von aussen über das Fahrertürschloß.
‒ Einschalten der Zündung ein (mit einem zusätzlichen Schlüssel).
‒ Überprüfen von Messwerteblock 007, Anzeigefeld 3 wieviel Schlüssel schon angelernt wurden.


Im Anzeigefeld 3 wird angezeigt, wieviele und auf welchen Speicherplätzen Funkschlüssel angelernt sind (im Beispiel 2 Stück auf den Plätzen 1 und 2).

‒ Verriegeln des Fahrzeugs von außen mit dem anzulernenden Schlüssel über das Fahrertürschloß.
‒ Innerhalb von 5 sec. die Taste "Öffnen" des Funkschlüssels so oft drücken, bis der nächste Speicherplatz erreicht ist (im Beispiel 3mal).
Jedes Drücken der Taste wird mit dem Warnblinker quittiert.
‒ 5 sec warten.
‒ Taste "Öffnen" noch einmal drücken. Das Fahrzeug entriegelt. =>Schlüssel wurde erfolgreich angelernt.
‒ Ausschalten der Zündung und abziehen des Zündschlüssels
‒ Überprüfen der Funktion des neuen Funkschlüssels.
‒ Überprüfen des Messwerteblock 007, Anzeigefeld 3


Im Anzeigefeld 3 wird angezeigt, wieviele und auf welchen Speicherplätzen Funkschlüssel angelernt sind. Es muß jetzt eine weitere "1" stehen (im Beispiel: 1110).

Hinweise:

◆ Es ist darauf zu achten, daß neue Schlüssel immer auf freie Speicherplätze angelernt werden. Werden besetzte Speicherplätze (erkennbar durch eine "1") benutzt, so ist der auf diesem Speicherplatz angelernte vorhandene Funkschlüssel nicht mehr funktionsfähig.
◆ Eine erfolgreiche Anpassung kann über Messwerteblock lesen, Anzeigengruppennummer 007 festgestellt werden.
◆ Es können insgesamt nur vier Schlüssel angelernt werden.
◆ Der Anlernprozeß muß innerhalb 30 Sekunden abgeschlossen sein. Bei Überschreiten dieser Zeit muß der Vorgang wiederholt werden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2003, 19:56    Titel: Neue Fernbedienung für A4 (B5) anlernen Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!!!

War genau richtig und eine Sache von 5 Minuten.
VAG wollte meinen Wagen einen ganzen Tag dafür haben.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2003, 21:59    Titel: Neue Fernbedienung für A4 (B5) anlernen Antworten mit Zitat

@ flaufer

danke auch für Deine Antwort, es ging mir aber nur darum die FP anzulernen.
Einen Passenden Transponder habe ich aus einem meiner zahlreichen normalen
Schlüsseln ausgebaut. Muß mir wohl langsam auch mal nen passenden Diagnose Adapter
für den A4 zusammen Braten.
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-03-2015, 12:46    Titel: Neue Fernbedienung für A4 (B5) anlernen Antworten mit Zitat

Moin

Ich hänge mich mal an diesen uralten Thread dran, betrifft mein Sommerauto, den 97er A4 Avant TDI, die Batterien vom originalen Funkschlüssel sind leer, neue schon besorgt.

Jetzt habe ich aber ein Problem, ich habe als ich den Audi kaufte nur einen Schlüssel dazu bekommen, zum anlernen an die ZV Pumpe soll aber mit einem Schlüssel die Zündung eingeschaltet werden um den anderen dann im Türschloss anzulernen, geht aber nicht, mangels Zweitschlüssel.

Jetzt war mein Gedanke den Stecker vom Zündschloss abzuziehen und dort einen Zündanlassschalter anzustecken, und so die Zündung einzuschalten, kann das funktionieren icon_question.gif
Wollte mir eh mal einen ZAS zur Reserve hinlegen, das könnte ich jetzt machen.

Danke

Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag18-03-2015, 18:17    Titel: Neue Fernbedienung für A4 (B5) anlernen Antworten mit Zitat

Servus Rudi! icon_wink.gif

Probier mal folgendes:
1.) Taste "öffnen" auf der FB drücken.
2.) Unmittelbar mit dem Schlüssel an der Fahrertüre auf- und wieder zusperren.

Danach sollte die FB wieder funktionieren.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-05-2015, 8:08    Titel: Neue Fernbedienung für A4 (B5) anlernen Antworten mit Zitat

Moin

Die Methode vom Dieselbär hat leider nicht geklappt, aber seit 3 Tagen geht es wieder von alleine, keine Ahnung warum.

Danke trotzdem
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fernbedienung für Standheizung anlernen (Golf V) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Neue Schlüssel anlernen beim Audi A8 4E On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 B5 Neue Drosselklappe lässt sich nicht anlernen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fernbedienung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.