VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T5 Aufrüstung Tempomat VW will 90 € für Freischaltung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
poppel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2015, 19:45    Titel: VW T5 Aufrüstung Tempomat VW will 90 € für Freischaltung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe bei meinem Autohaus den Einbau des Tempomat und des Steuergerätes in Auftrag gegeben. VW T5 Trapo Modelljahr 2015. Heute gab es dann einen Anruf das Volkswagen für die Freischaltung 90 Euro extra haben will. Kann ich das nicht mit VCDS selber machen. Mich stört hier vor allem die Preispolitik von VW. Der originale Tempomat und das Steuergerät sowie der Einbau in der Fachwerkstatt sind teuer genug.

Gruß Poppel
icon_evil.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poppel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2015, 22:41    Titel: Tempomat Antworten mit Zitat

Erledigt, mit VCDs ein Kinderspiel.
Gruß Poppel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2015, 9:35    Titel: VW T5 Aufrüstung Tempomat VW will 90 € für Freischaltung Antworten mit Zitat

Der Vorteil an der VW-Variante ist, dass die GRA quasi in die Verbauliste deines Fahrzeugs aufgenommen wird.

Sprich egal was an deinem Fahrzeug gemacht wird, welches Steuergerät getauscht wird oder welches Update gemacht wird... die GRA bleibt weiterhin bestehen.

Deine Variante ist natürlich wesentlich günstiger, aber du musst nun damit rechnen, dass nach Reparaturen oder Updates deine GRA wegcodiert ist.

Ob das einem 90€ wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2015, 16:03    Titel: ni Antworten mit Zitat

Wenn er selber ein VCDS besitzt ist das ja kein Problem. Für 90€ kann er sich oft die 5 min hinstellen und die GRA wieder codieren...
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-04-2015, 11:43    Titel: VW T5 Aufrüstung Tempomat VW will 90 € für Freischaltung Antworten mit Zitat

Wie verhält es sich mit solchen Nachrüstungen eigentlich bei Fahrzeugverkauf? Muss die Nachrüstung erwähnt werden, oder hat der Käufer Pech, wenn es nach einem Update beim Händler nicht mehr so geht wie vorher?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-04-2015, 11:58    Titel: VW T5 Aufrüstung Tempomat VW will 90 € für Freischaltung Antworten mit Zitat

Ich würde darauf hinweisen und VCDS ansprechen. Durch den Autoscan kauft der Kunde nicht die Katze im Sack und hat selber Möglichkeiten, nachzusehen was los ist.

Wie ich bei Audi lernen durfte, hilft ja auch kein explizites Nachfragen mit Fahrgestellnummer um bekannten Problemen vorzusorgen. Antwort 2011 war nur dummes Bla-Bla, Motorschaden 2015 gabs gratis. icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aufrüstung Zuheizer VW T5/T6 zur Standheizung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Freischaltung GRA funktioniert nicht !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung nach GRA Freischaltung ??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge MFA-Freischaltung im Kombiinstrument möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.