VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-05-2015, 9:20    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

Hallo,

das o.g. Verhalten zeig(t)en sowohl mein Polo (2,0 TSI) und der Rapid (1,4 TSI) meiner besseren Hälfte.
Mit VCDS kann man das deaktivieren, der Polo zeigt sich danach seit Monaten genauso startwillig wie vorher.
Beim Rapid habe ich es gestern deaktiviert, bisher auch ohne Nebenwirkungen.

Daher meine Frage: Wozu soll der Pumpenlauf für ~ 1 sec beim Öffnen der Fahrertür überhaupt gut sein?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2015, 9:27    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

Damit das Kraftstoffsystem schon entlüftet wird, bevor der Motor gestartet wird?

Manche Dieselfahrzeuge beginnen dann ja auch schon mit dem Vorglühen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-05-2015, 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-05-2015, 10:42    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Damit das Kraftstoffsystem schon entlüftet wird, bevor der Motor gestartet wird?


Ergänzung:
... Und um (besonders bei heißer Witterung) Dampfblasen aus dem System zu vertreiben.

Gerade bei den Direkteinspritzern ist das ein Riesenthema.
Eigentlich war das Thema Dampfblasen seit der Abschaffung von Vergasern Vergangenheit, doch es ist wieder da.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-05-2015, 13:38    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Damit das Kraftstoffsystem schon entlüftet wird, bevor der Motor gestartet wird?

Manche Dieselfahrzeuge beginnen dann ja auch schon mit dem Vorglühen.
Hmm . . . Vorglühen ist bei entsprechend kaltem Motorblock eine immer nötige Startvorbereitung, das Entlüften eines dichten und nicht leergefahrenen Kraftstoffsystems aber eigentlich nicht.
Es sei denn, man hat Dampfblasenprobleme (Danke @ Bertil): dann macht das Durchspülen mit kaltem Sprit aus dem Tank natürlich Sinn.
Mal sehen, ob unsere TSIs im Hochsommer unlösbare Heißstart-Zicken machen . . . dann kann ich die Funktion ja wieder reaktivieren.

Wobei mir die Dampfblasen-Erklärung auch nicht so ganz passend erscheint, denn beide BNStG (von Polo und Rapid) haben offenbar einen Timer, der bei mehrmaligem Türöffnen innerhalb x Minuten den 2. und weitere Pumpenläufe unterdrückt.
Nach meinem Gefühl icon_redface.gif würden sich aber nach einem ~ 1 sec kurzen Durchspülen des heißen Kraftstoffsystems schneller neue Dampfblasen bilden, als der nächste Türöffnungs-Pumpenlauf zugelassen wird icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2015, 14:34    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach meinem Gefühl icon_redface.gif würden sich aber nach einem ~ 1 sec kurzen Durchspülen des heißen Kraftstoffsystems schneller neue Dampfblasen bilden, als der nächste Türöffnungs-Pumpenlauf zugelassen wird icon_eek.gif


Nach meinem Gefühl öffnet man nicht alle 2 Minuten die Tür, sondern steigt ein, startet und fährt los.
Evt. reicht diese Zeit, also zwischen Tür auf (1. Pumpenvorlauf) und Startvorgang (2. Pumpenvorlauf) genau dazu aus, Dampfblasen zu vertreiben und den Kraftstoffdruck wieder herzustellen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2015, 11:40    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

Zitat:
Evt. reicht diese Zeit, also zwischen Tür auf (1. Pumpenvorlauf) und Startvorgang (2. Pumpenvorlauf) genau dazu aus, Dampfblasen zu vertreiben und den Kraftstoffdruck wieder herzustellen.


icon_smile_thumb_up.gif

Möglicherweise gibt es ein Druckhalteventil, wenn das System mal Vordruck hat, dann braucht es keinen weiteren "Entlüftungslauf".
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2015, 14:20    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
...
Möglicherweise gibt es ein Druckhalteventil, wenn das System mal Vordruck hat, dann braucht es keinen weiteren "Entlüftungslauf".


Das System misst sogar den Druck und steuert damit den Pumpenlauf. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag28-05-2016, 9:05    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

Ich bräuchte noch etwas Input zum Siedeverhalten von (Norm)Benzin, nämlich ein Diagramm oder eine Tabelle mit der Temperatur beginnender Dampfblasenbildung und dem entsprechenden Druck.

Das technische Problem lautet in meinen Worten: "Mit welchem Druck muß Benzin am Einspritzsystem ankommen, um Dampflasen zu vermeiden?"
Daß der nötige Druck von der Benzintemperatur abhängt, weiß ich. Allerdings finde ich nirgendwo im www ein Diagramm a la "druckabhängiger Siedebeginn von Autobenzin" icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2016, 9:58    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-145580.html

Für einzelne Bestandteile gibts hier was:
http://ddbonline.ddbst.com/AntoineCalculation/AntoineCalculationCGI.exe

Nimm den flüchtigsten Bestandteil von Benzin und du bist auf der sicheren Seite.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag28-05-2016, 20:17    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

Danke @ Bertil,

Auslöser für meine Frage war die Überhitzung des Tankpumpen-StG bei einem gechippten 2,0l TFSI mit folgendem Motornotlauf wegen minimalem Rest-Spritdruck vor der Railpumpe bei einer berechneten Temperatur um 80°C.
Die Tankpumpen-StGe scheinen schon mit der Serienleistung der stärkeren 2l EA113-Motoren voll ausgereizt zu sein und beim Tuning besonders im Sommer öfters mal abzuschmieren.
Per Absenkung des Soll-Niederdrucks könnte man sie etwas entlasten, aber dann steigt die Gefahr der Dampfblasenbildung.
Ich wollte eine ungefähre Vorstellung bekommen, wieviel Reserve in dem programmierten Druckverlauf steckt und habe mir dazu aus Bertils beiden Links ("Der Siedepunkt des niedrigsiedenden Kohlenwasserstoffs Pentan steigt von 36 °C bei Normaldruck auf ca. 126 °C bei 10 bar an") und dem programmierten Soll-Niederdruckverlauf der MED9.1 etwas zusammengebastelt. Demnach wird die programmierte Druckreserve mit steigender Temperatur immer kleiner (bei 6,6 bar öffnet ein Rücklaufventil im Leitungs-Spritfilter).
Da der Siedekurvenverlauf von Pentan zwischen 36 und 126°C nur eine Vermutung ist, bin ich leider nicht viel schlauer, um wieviel man den Soll-Niederdruck absenken könnte icon_sad.gif



Dampfblasen-Druck.gif
 Beschreibung:
 Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das?
 Dateigröße:  8,21 KB
 Angeschaut:  945 mal

Dampfblasen-Druck.gif

Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-06-2016, 13:43    Titel: Spritpumpenlauf bei Öffnen der Fahrertür - was soll das? Antworten mit Zitat

Wenn man an den Fahrzeugen sicher stellt, dass keine Super 95 Suppe rein kommt, kannst du ca. 10K Reserve weg machen. Der Druck ist seitens des OEMs natürlich sehr hoch gewählt, denn man kann ja die Pumpe / Steuergerät ausreizen.

Es knallt ja üblicher Weise erst beim Tuning. Wobei man auch liest, dass Serie hin und wieder son Pumpensteuergerät fliegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrertür lässt sich nicht mehr Öffnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öffnen des Wastgates hörbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CAN-Bus spinnt und EMV-Probleme führen zum Öffnen der EFH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge HILFE! Fehler im MSG nach Öffnen des Öldeckels!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.