VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2015, 10:16    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dir über sowas überhaupt noch Gedanken machst...... icon_wink.gif
Weil es mich interessiert, wie so eine Schlagseite (am praktischen Beispiel unseres Wagens) zustandekommen kann icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2015, 12:06    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil es mich interessiert, wie so eine Schlagseite (am praktischen Beispiel unseres Wagens) zustandekommen kann


Dazu müsste man aber erst zuverlässig wissen, ob er überhaupt Schlagseite hat, also wirklich schief steht und die evt. unterschiedlichen Radlasten mit einbeziehen icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-04-2015, 12:13    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Die Waagen von Logistikunternehmen, Schrotthaendlern usw. haben i. d. R. eine Aufloesung von 20 kg, bessere von 10 kg. Das, was von BAG usw. zum Wiegen von Achslasten bei LKW genommen wird, duerfte auch in diesem Bereich liegen. Ob das in der hier geaeusserten Frage ausreicht, das zweifle ich an.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2015, 14:23    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Ich habe grade probiert, die Federlängen zu messen - geht leider nicht, weil sich der Anschlagwinkel meines Maßbandes nicht richtig in den oberen Teller einhängen läßt, denn dessen Durchmesser ist kleiner als die Feder-Außenmaße.

Stattdessen habe ich die Schwellerhöhe über der Standfläche gemessen: das ergibt den gleichen Unterschied wie Radnabe - Radhauskante. Demnach hängt nicht etwa nur der linke Kotflügel weiter unten als der rechte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2015, 15:35    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Wenn Du Dich oder Deine bessere Hälfte auf den Kotflügel packst, wieviel cm geht der Wagen dann runter? Bei bekanntem Gewicht hast Du damit hast Du ein Gefühl, um welche fiktive Belastung es geht. Sicher nicht nur 10kg.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2015, 19:31    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Statt auf den Kotflügel hat sich meine bessere Hälfte mit ihren ~ 65kg einfach mal auf den Beifahrersitz gesetzt.
Vorher habe ich an der VA 7mm Schlagseite nach links gemessen, mit ihr im Auto hat die VA perfekt in der Waage gestanden. Dabei ging der Wagen VL um 2mm in die Feder, und VR um 9mm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-04-2015, 8:08    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Und was weißt Du jetzt Neues? Die 65kg haben alle vier Federbeine belastet. Du kannst natürlich anhand der Abstände Schwerpunkt der besseren Hälfte zu Federbeinen ausrechnen, was wie belastet wurde. icon_idea.gif icon_lol.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2015, 19:52    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Du kannst natürlich anhand der Abstände Schwerpunkt der besseren Hälfte zu Federbeinen ausrechnen, was wie belastet wurde.
Die Sitzmitte liegt ca. 35cm von der Wagenmitte entfernt. Demnach hat meine bessere Hälfte ein "Kippmoment" von ca. 23 m*kg erzeugt.

Angenommen, unser Rapid wäre hinsichtlich Federdomhöhen und den einzelnen Federraten (zufällig) weitgehend symmetrisch gebaut.
Nehmen wir ferner fahrerseitig für Lenksäule und Pedalerie ein eingebautes Kippmoment nach links von 10kg * 35cm = 3,5 m*kg an, dann bleiben immer noch rund 20 m*kg übrig, um die der Schwerpunkt von Motor+DSG links von der Fahrzeugmittelebene sitzen müßte.

Was wiegt nun so ein 1,4er Benziner mit DSG? 200kg?
Dann müßte der gemeinsame Schwerpunkt ca.10cm nach links versetzt liegen icon_rolleyes.gif
Ich werde mir mal andere Rapids beim Händler ansehen, ob die auch so schief stehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-04-2015, 22:52    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Wenn Du reklamierst, daß die Federbeine an Deinem Wagen sich sichtbar unterschiedlich gesetzt haben, hast Du (vielleicht) eine Chance. Wahrscheinlich ist die Antwort,erst mal 20 Tkm abzuwarten.
Mit einer akademischen Diskussion wird das eher nicht zum Ziel führen.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-04-2015, 7:49    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Wenn Du reklamierst, daß die Federbeine an Deinem Wagen sich sichtbar unterschiedlich gesetzt haben, hast Du (vielleicht) eine Chance. Wahrscheinlich ist die Antwort,erst mal 20 Tkm abzuwarten.
Gibts da Erfahrungswerte, um wieviel sich Federn setzen?
In meinem Ibiza sind hinten seit ~30Tkm die OEM-Sportfedern statt der serienmäßigen Cuprateile drin (die mir einfach viel zu hart waren). Seitdem steht er hinten sichtbar höher. Die Werkstatt sagte mir damals, das würde sich teilweise noch setzen, aber die Keilstellung hat sich für mein Augenmaß seitdem nicht verändert . . . und ich bilde mir ein zu bemerken, wenn sich die Federn um 5mm oder mehr gesetzt hätten.


Zitat:
Mit einer akademischen Diskussion wird das eher nicht zum Ziel führen.
Das schätze ich auch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-04-2015, 13:24    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

zumindest im Passat 3C gibt es 10 verschiedene Gewichtsbereiche bei 3 verschiedenen Fahrwerken (Sport, normal, Schlechtwege). Insgesamt also 30 verschiedene Federn für jede Achse.

Falls dir so langweilig ist, wie mir scheint, dann schau doch mal nach, ob die Federn R/L identisch sind (Farbpunkte)und zu dem Gewichtsbereich passen.

Falls du mit der jetzigen Lage nicht leben kannst, so könntest du VL eine Feder für einen höheren Gewichtsbereich einsetzen (oder VR einen niedriger).

Ich vermute jede Diskussion mit dem Händler über Unterschiede im Millimeterbereich wird zu nichts führen (außer bei falschem Verbau).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-04-2015, 21:07    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
schau doch mal nach, ob die Federn R/L identisch sind (Farbpunkte)und zu dem Gewichtsbereich passen.
Vorne sind die Markierungen identisch, und von da scheint ja die Schlagseite zu kommen (nach dem 3Bein-Versuch).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-05-2015, 15:55    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Update und Abschluß:
Wir waren beim Skodahändler und haben einem Servicemeister den Schiefstand gezeigt. Der gab uns einen Ausdruck u.a. mit den Federhöhen-Sollwerten (Achse bis Radhaus) bei Leergewicht: 381 +/- 10mm für das Schlechtwegefahrwerk.
Da liegt unser Rapid mit beiden Seiten locker drin.

Dann habe ich noch bei Skoda Deutschland per Mail nachgefragt, ob die maximale Schlagseite wirklich volle 2cm beträgt (links 371mm, rechts 391mm oder umgekehrt). Antwort: Ja - solange beide Seiten im Toleranzfenster sind, ist der Wagen OK icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Einspritzpumpe für VW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.