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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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12-01-2015, 10:09 Titel: Muscheldiagramm, 2L Auto und Effizienz Transport |
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Hallo @all,
als passionierter TDI und Radfahrer genieße ich das Lesen dieses Artikels:
http://www.uni-magdeburg.de/MWJ/MWJ2001/tschoeke.pdf
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Zuletzt bearbeitet am 12-01-2015, 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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15-01-2015, 18:20 Titel: 2L CR Block EA288 |
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haithamina Schrauber
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12-04-2015, 22:16 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Hallo an alle,
ich fahre nun seit Anfang des Monats einen Leihwagen vom Freundlichen, da mein B8 nicht fertig wird. Ist auch ein 150 PS TDI Schalter, 14 Tkm gelaufen, der sich wirklich sehr gut fährt. Verbrauch laut Anzeige zwischen 4,8-7,3 L/100km, je nach Lust. Heute retour von Ffm ging es recht flüssig, oftmals 180 km/h (knapp 3.000 U/min) oder eben 140 km/h wenn einer ausscherte oder kurz 100 km/h wegen Baustelle.
Ich habe einen ScanGauge II dran hängen und die angezeigten Werte sehen erstmal iO aus (WOT 2430 mbar, 90-92°C WT, 12,8-14,7 V Ladestrom, ...).
Bei 21°C AT hatte die Ladeluft auf der BAB nie mehr als 25°C. Das kann ich kaum glauben!
Spinnt da die Anzeige oder ist das tatsächlich wahr? Was meint ihr?
haithamina
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haithamina Schrauber
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27-05-2015, 23:24 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Hallo,
kann mir jemand beschreiben, wie die Motorabdeckung beim 2 L TDI demontiert wird? Ist die komplett gesteckt? Ich sehe keine (verdeckten) Schrauben (wie z.B. beim AVB.
Merci, haithamina
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-05-2015, 23:55 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Beim CBBB ist sie jedenfalls in drei Punkte gesteckt, wie schon beim ASZ.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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01-06-2015, 17:26 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Okay, Danke, ich schaue dann mal, wie ich´s abreißen kann...
Und der Ölfilter hängt nun kopfüber? Ich fand dazu nur ein eine Zeichnung von nem SEAT. Dort gab es eine Ablaßschraube in dem "Deckel", der beim 1,9 L TDI auf der Einlaßseite auf dem stehenden Ölfiltergehäuse saß und mit einem Art Vielzahn-Werkzeug aufgeschraubt wurde. Brauche ich so ein Spezialtool wieder oder geht das alles per Nuß?
Bisher konnte ich das Ölfiltergehäuse per einfachem Blick in den Motorraum nicht entdecken. Der sitzt ja sicher in Richtung Kühler?!
haithamina
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Roger Profi-Schrauber
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01-06-2015, 18:35 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Einfach mit etwas Gefühl bewegen, dann merkst Du schon, wo sie Fixpunkte hat. Dort beherzt nach oben ziehen. Ich habe nochmal nachgesehen, beim EA288 sind es 4 Fixpunkte, jeweils an den Ecken.
Dann siehst Du auch den Filter. Der hängt neuerdings unter dem Ölkühler, erst muss die Generatorleitung ausgeclipst werden und der Stecker der Nachlaufpumpe muss auch ab. Er hat zum Leeren eine eigene Ablasschraube (5Nm). Der Filterdeckel (25Nm) kann nach dem Leeren dann mit einer Nuss SW32 geöffnet werden.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
Zuletzt bearbeitet am 01-06-2015, 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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01-06-2015, 21:42 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Vielen Dank!
Mein heutiges Suchen führte zu Etzold und seinem Golf Band. Darin sieht man das von Dir Beschriebene zum Ölfilter gut.
haithamina
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Roger Profi-Schrauber
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01-06-2015, 23:45 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Steht da auch dabei, mit welchem Werkzeug diese Ablassschraube geöffnet wird ?
Dazu konnte ich nämlich nichts finden ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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11-08-2015, 9:57 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Sorry, Roger, erst jetzt gelesen,die Frage nach dem Werkzeug.
Das ist eine große Nuß, mehr nicht.
Ist aber blöder als beim 3BG gelöst.
haithamina
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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11-08-2015, 10:18 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Ah, danke !
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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11-08-2015, 15:14 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Zur Ergänzung:
das obige Foto zeigt den Blick von unten in den Motorraum. Man sieht einen ausgeklipsten Stecker zum Temperaturfühler. Am unteren Bildrand sieht man die Lüfter/Fahrzeugfront.
Beim Öl(filter)wechsel muß man zunächst die innere Schraube des Ölfilterdeckels (per Nuß) aufdrehen und es kommt einem eine recht große Menge Öl entgegen (der komplette Inhalt des Ölfiltergehäuses), die zwischen Lüfter, LL-Schlauch und Motorblock hindurch hoffentlich in dem bereit gehaltenen Eimer landet.
Erst danach kann der Ölfilterdeckel (per großer Nuß) abgeschraubt und der tropfende Ölfilter nach unten bugsiert werden ...
Anbei unten zwei weitere pics.
haithamina
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Zuletzt bearbeitet am 11-08-2015, 15:26, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
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09-02-2016, 11:41 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Moin,
es gibt eine Rückrufaktion 04.02.16 ID 23S3 S -Motorsteuergerät umprogrammieren, die sich der Kristallbildung im LLK widmen soll.
Sehr unlustig, wirbt VW doch explizit damit, genau das mit dem neuen LLK und low temp Wasserkreislauf zu verhindern!
Bin gespannt, wie die das SW mäßig machen wollen. Hat da jemand Infos bzw eine Ahnung?
Sicher einfach die LLT (im Winter?) hochfahren?! Bisher lag die tatsächlich meist 3-5°C über AT, auch im Sommer.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-02-2016, 13:50 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Hallo,
die Funktionsweise der Ladeluftkühlung beim EA288 Motor ist im SSP 514 beschrieben: Kühlmittelkreislauf für Ladeluftkühlung (Niedertemperatur-Kreislauf), Regelung Ladelufttemperatur.
Führungsgröße für den Regelkreis ist die Saugrohrtemperatur nach Ladeluftkühler.
Die Pumpe für Ladeluftkühlung V188 wird vom Motorsteuergerät bedarfsgerecht angesteuert, laut SSP bisher bei Ladelufttemperatur unter Sollwert gar nicht.
Sofern also die mögliche "Eisbildung" im LLK und diesen Umgebungsparametern erfolgen sollte, wäre das relativ einfach durch Ansteuerung der V188 zu beheben.
Der Motor wird dann etwas langsamer warm, dafür kann die Ladeluft nicht "zu kalt" werden.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 09-02-2016, 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
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09-02-2016, 15:30 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Okay,
Danke, also grundsätzlich wie vermutet. Mal sehen, was ich nach dem Update bemerke (falls sie es bei mir draufbraten).
Sehe ich das beim Autoscan?
haithamina
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dieselschrauber Administrator
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09-02-2016, 16:29 Titel: 2L CR Block EA288 |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Sehe ich das beim Autoscan? |
Ja, der Softwarestand wird sich ändern.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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