VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2L CR Block EA288 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag12-01-2015, 10:09    Titel: Muscheldiagramm, 2L Auto und Effizienz Transport Antworten mit Zitat

Hallo @all,
als passionierter TDI und Radfahrer genieße ich das Lesen dieses Artikels:
http://www.uni-magdeburg.de/MWJ/MWJ2001/tschoeke.pdf
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 12-01-2015, 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag15-01-2015, 18:20    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Bilder Motor, Turbo, AGR:
http://www.caricos.com/cars/v/vw/2015_volkswagen_passat/1920x1080/99.html
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag12-04-2015, 22:16    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich fahre nun seit Anfang des Monats einen Leihwagen vom Freundlichen, da mein B8 nicht fertig wird. Ist auch ein 150 PS TDI Schalter, 14 Tkm gelaufen, der sich wirklich sehr gut fährt. Verbrauch laut Anzeige zwischen 4,8-7,3 L/100km, je nach Lust. Heute retour von Ffm ging es recht flüssig, oftmals 180 km/h (knapp 3.000 U/min) oder eben 140 km/h wenn einer ausscherte oder kurz 100 km/h wegen Baustelle.
Ich habe einen ScanGauge II dran hängen und die angezeigten Werte sehen erstmal iO aus (WOT 2430 mbar, 90-92°C WT, 12,8-14,7 V Ladestrom, ...).
Bei 21°C AT hatte die Ladeluft auf der BAB nie mehr als 25°C. Das kann ich kaum glauben!
Spinnt da die Anzeige oder ist das tatsächlich wahr? Was meint ihr?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag27-05-2015, 23:24    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand beschreiben, wie die Motorabdeckung beim 2 L TDI demontiert wird? Ist die komplett gesteckt? Ich sehe keine (verdeckten) Schrauben (wie z.B. beim AVB.
Merci, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-05-2015, 23:55    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Beim CBBB ist sie jedenfalls in drei Punkte gesteckt, wie schon beim ASZ.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag01-06-2015, 17:26    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Okay, Danke, ich schaue dann mal, wie ich´s abreißen kann...
Und der Ölfilter hängt nun kopfüber? Ich fand dazu nur ein eine Zeichnung von nem SEAT. Dort gab es eine Ablaßschraube in dem "Deckel", der beim 1,9 L TDI auf der Einlaßseite auf dem stehenden Ölfiltergehäuse saß und mit einem Art Vielzahn-Werkzeug aufgeschraubt wurde. Brauche ich so ein Spezialtool wieder oder geht das alles per Nuß?
Bisher konnte ich das Ölfiltergehäuse per einfachem Blick in den Motorraum nicht entdecken. Der sitzt ja sicher in Richtung Kühler?!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-06-2015, 18:35    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Einfach mit etwas Gefühl bewegen, dann merkst Du schon, wo sie Fixpunkte hat. Dort beherzt nach oben ziehen. Ich habe nochmal nachgesehen, beim EA288 sind es 4 Fixpunkte, jeweils an den Ecken.

Dann siehst Du auch den Filter. Der hängt neuerdings unter dem Ölkühler, erst muss die Generatorleitung ausgeclipst werden und der Stecker der Nachlaufpumpe muss auch ab. Er hat zum Leeren eine eigene Ablasschraube (5Nm). Der Filterdeckel (25Nm) kann nach dem Leeren dann mit einer Nuss SW32 geöffnet werden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 01-06-2015, 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag01-06-2015, 21:42    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Mein heutiges Suchen führte zu Etzold und seinem Golf Band. Darin sieht man das von Dir Beschriebene zum Ölfilter gut.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-06-2015, 23:45    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Steht da auch dabei, mit welchem Werkzeug diese Ablassschraube geöffnet wird ?
Dazu konnte ich nämlich nichts finden ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-08-2015, 9:57    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Sorry, Roger, erst jetzt gelesen,die Frage nach dem Werkzeug.
Das ist eine große Nuß, mehr nicht.
Ist aber blöder als beim 3BG gelöst.
haithamina



20150605_101223.jpg
 Beschreibung:
 2L, 110 kW, CRLB
 Dateigröße:  4,14 MB
 Angeschaut:  20390 mal

20150605_101223.jpg

3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-08-2015, 10:18    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Ah, danke !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-08-2015, 15:14    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Zur Ergänzung:
das obige Foto zeigt den Blick von unten in den Motorraum. Man sieht einen ausgeklipsten Stecker zum Temperaturfühler. Am unteren Bildrand sieht man die Lüfter/Fahrzeugfront.
Beim Öl(filter)wechsel muß man zunächst die innere Schraube des Ölfilterdeckels (per Nuß) aufdrehen und es kommt einem eine recht große Menge Öl entgegen (der komplette Inhalt des Ölfiltergehäuses), die zwischen Lüfter, LL-Schlauch und Motorblock hindurch hoffentlich in dem bereit gehaltenen Eimer landet.
Erst danach kann der Ölfilterdeckel (per großer Nuß) abgeschraubt und der tropfende Ölfilter nach unten bugsiert werden ...
Anbei unten zwei weitere pics.
haithamina



20150605_101214.jpg
 Beschreibung:
 2L, 110 kW, CRLB
 Dateigröße:  4,61 MB
 Angeschaut:  5899 mal

20150605_101214.jpg


20150605_101057.jpg
 Beschreibung:
 2L, 110 kW, CRLB
 Dateigröße:  4,05 MB
 Angeschaut:  7022 mal

20150605_101057.jpg

3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2015, 15:26, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag09-02-2016, 11:41    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Moin,
es gibt eine Rückrufaktion 04.02.16 ID 23S3 S -Motorsteuergerät umprogrammieren, die sich der Kristallbildung im LLK widmen soll.
Sehr unlustig, wirbt VW doch explizit damit, genau das mit dem neuen LLK und low temp Wasserkreislauf zu verhindern!
Bin gespannt, wie die das SW mäßig machen wollen. Hat da jemand Infos bzw eine Ahnung?
Sicher einfach die LLT (im Winter?) hochfahren?! Bisher lag die tatsächlich meist 3-5°C über AT, auch im Sommer.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2016, 13:50    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Hallo,

die Funktionsweise der Ladeluftkühlung beim EA288 Motor ist im SSP 514 beschrieben: Kühlmittelkreislauf für Ladeluftkühlung (Niedertemperatur-Kreislauf), Regelung Ladelufttemperatur.
Führungsgröße für den Regelkreis ist die Saugrohrtemperatur nach Ladeluftkühler.

Die Pumpe für Ladeluftkühlung V188 wird vom Motorsteuergerät bedarfsgerecht angesteuert, laut SSP bisher bei Ladelufttemperatur unter Sollwert gar nicht.
Sofern also die mögliche "Eisbildung" im LLK und diesen Umgebungsparametern erfolgen sollte, wäre das relativ einfach durch Ansteuerung der V188 zu beheben.
Der Motor wird dann etwas langsamer warm, dafür kann die Ladeluft nicht "zu kalt" werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2016, 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag09-02-2016, 15:30    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Okay,
Danke, also grundsätzlich wie vermutet. Mal sehen, was ich nach dem Update bemerke (falls sie es bei mir draufbraten).
Sehe ich das beim Autoscan?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2016, 16:29    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Sehe ich das beim Autoscan?

Ja, der Softwarestand wird sich ändern.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG-COM - Motor STG - Block 018 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Block vom AAZ, Kopf vom JX, ist das machbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwert Block 9 Feld 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.