VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stepnogorsk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2015, 14:16    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe hier ein Audi A6 4F 2,0 BRE-Motor mit einem Problem.
Wenn der Motor richtig heiß wird kommt geht die Kontrollleuchte für Vorglühen und im Fehlerspeicher wird das gespeichert:
001031 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)
P0407 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch
Freeze Frame
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 214000 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.05.08
Zeit: 18:09:40

Freeze Frame
Drehzahl: 2037 /min
Geschwindigkeit: 110.0 km/h
Last: 40.8 %
Lambda: -4.9 %
Luftmasse/Hub: 1050.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 1005.0 mg/H
Binärwert: 00000000

Manchmal aber ganz selten kommt noch das dazu:
01027 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch
Freeze Frame
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 213998 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.05.08
Zeit: 18:07:17

Freeze Frame
Drehzahl: 882 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 84.4 %
Spannung: 13.68 V
Luftmasse/Hub: 480.0 mg/H
Tastverhältnis: 0.0 %
Binärwert: 00000000

Angefangen hat das nach dem ich AGR-Ventil gewechselt habe. War aber ein anderes defekt, es waren die Zähne an einem Zahnrad abgebrochen.

Jetzt ist unklar ob neue AGR auch defekt ist oder liegt Fehler wo anders?
Wo ist Potentiometer für Abgasrückführung eingebaut? Im AGR Vetil selbst oder wo anders?

Und noch ein Frage ich habe hier noch ein gebrauchtes AGR liegen, ich habe versucht es sauber zu machen und festgestellt, dass man die Klappe verdrehen kann ohne dass die Achse sich dreht, ist das so gewollt oder ist das Teil auch defekt?

Viele Dank für eure Tipps. Ich habe schon im Motor-Talk gefragt aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

PS: Sorry für mein schlechtes Deutsch, aber ich denke es ist halbwegs verständlich was ich da beschrieben habe icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2015, 14:59    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt ist unklar ob neue AGR auch defekt ist oder liegt Fehler wo anders?
Wo ist Potentiometer für Abgasrückführung eingebaut? Im AGR Ventil selbst oder wo anders?


Sieht nach einem Defekt aus..... oder Kabelbruch.

War das Neuteil ein Orginalteil oder evt. Billigschrott aus Fernost?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stepnogorsk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2015, 15:09    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke das ist ein Nachbau, habe ich bei eBay gekauft, das ist dieses Teil http://www.ebay.de/itm/151554678441?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Anderes Ventiel Ist aber ganz sicher Original, nur ich weiß jetzt nicht ob es so sein muss dass mit der Klappe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2015, 15:19    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Zitat:
Anderes Ventiel Ist aber ganz sicher Original, nur ich weiß jetzt nicht ob es so sein muss dass mit der Klappe?


Eine lose Klappe, welche nur hin und her flattert, ist funktionslos. Am besten du vergleichst das mal mit dem Orginalteil....

Die Chancen, dass das gekaufte Teil aus der Bucht defekt ist, halte ich für gross.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stepnogorsk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2015, 15:57    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Leider habe ich kein Originalteil mehr icon_sad.gif habe ich dummerweise zu schnell entsorgt.
Wo ist denn eigentlich das Poti dafür eingebaut? Im Ventil selbst?
Wenn ich mir das hier angucke, dann sieht es so aus dass das Ventil von extern gesteuert wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stepnogorsk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2015, 21:30    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Klappt leider nicht, keine Ahnung warum. Ist eine mp4 Datei und ist 40 mb groß, sollte eigentlich gehen, geht aber nicht.
Ist aber nicht wirklich interessant, da kann man nur sehen das man die Klappe auf der Achse um ca.15 Grad drehen kann ohne dass es sich die Achse dreht. Und ich weiss nicht ob das so sein soll oder nicht.
Edit: hat doch geklappt, nur das Video wurde beschnitten, jetzt kann man es noch schlechter sehen



Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß - 2015-05-22 13.56.43.mp4
 Beschreibung:
 Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß
 Dateigröße:  40,28 MB
 Angeschaut:  5377 mal





Zuletzt bearbeitet am 24-05-2015, 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2015, 21:55    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Geht einwandfrei, vielen Dank!

Zitat:
Und ich weiss nicht ob das so sein soll oder nicht.

Nein, ich würde es in der richtigen Position wieder festschweissen. Die Ruheposition ist: zu.

Zitat:
Wo ist denn eigentlich das Poti dafür eingebaut? Im Ventil selbst?

Ja. Evtl. ist dort auch ein induktiver Geber verbaut. Wenn Du das Teil so wie auf dem Video erworben hast, ist es ziemlich wahrscheinlich Müll.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-05-2015, 22:01, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stepnogorsk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2015, 11:30    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Ok, danke schön für die Tipps. Ich werde dann berichten, wenn ich weiter bin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stepnogorsk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2015, 21:23    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Hallo,

Bin gerade aus der Werkstatt zurück, habe ein neues AGR-Ventil eingebaut, dieses mal neu und original.
40 km Autobahn gefahren und die Warnleuchte ist wieder an und wieder Fehler gespeichert:
Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein. icon_sad.gif
Ein Tipp was ich als nächstes checke?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2015, 21:40    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Tipp was ich als nächstes checke?

Auf jeden Fall den Kabelbaum samt Stecker zur AGR.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stepnogorsk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2015, 21:57    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Ja, so weit ich es konnte habe ich den Kabelbaum geprüft (optisch), habe keine Beschädigungen gefunden.
Am Tag bevor das angefangen hat bin ich nachts sehr unsanft über eine Verkehrsinsel gefahren, es hat ordentlich gescheppert und am nächsten Tag ging dann die Warnleuchte an. Hat das evtl. was damit zu tun?

Nachtrag! Habe gerade nochmal geguckt, vielleicht lag es dieses Mal am Stecker, der war nicht richtig drauf glaube ich. Dabei habe ich gemerkt wenn Motor aus ist und Zündung an summt irgendwas unter der Motorhaube ich glaube das ist der AGR selbst, ziehe ich den AGR Stecker ab, hört Summen auf. Wenn ich Zündung aus mache summt es noch 2-3 Sekunden macht Klack-Klack und dann ist Ruhe. Ist das normal so?

Und der Stecker rastet nicht mehr richtig ein, diese kleine Lasche zum einrasten ist abgebrochen, gibt es da vielleicht ein Trick wie ich den fest bekomme?


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2015, 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2015, 11:12    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Zitat:
Und der Stecker rastet nicht mehr richtig ein, diese kleine Lasche zum einrasten ist abgebrochen, gibt es da vielleicht ein Trick wie ich den fest bekomme?


Am besten erneuern, falls der Stecker einzeln zu erwerben ist.

Ansonsten helfen dir evt. 1 oder mehrere Kabelbinder um den Stecker provisorisch zu fixieren.

Auf jeden Fall solltest du dir die Kontaktierungen mal genau ansehen und zwar alle... vom AGR bis zum STG.
Vielleicht entstehen irgendwo in der Kette oder im STG selbst erhöhte Übergangswiderstände bei heissem Fahrzeug.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 29-05-2015, 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stepnogorsk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2015, 11:16    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Ja das werde ich dann gleich heute Nachmittag ausprobieren. Ich gebe Bescheid.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stepnogorsk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2010
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2015, 21:50    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

So icon_biggrin.gif läuft! Stecker neu eingebaut und das wars. Jetzt rastet er richtig ein und kein Fehler. Bin gerade 280km unterwegs gewesen ohne Fehlermeldung!
Dankeschön für eure Tipps und Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2015, 22:15    Titel: Potentiometer für Abgasrückführung Signal zu klein wenn heiß Antworten mit Zitat

Prima icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder Fachartikel
Keine neuen Beiträge P0487 - Abgasrückführung Drosselklappensteuerung A Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler: Potentiometer für Abgasrückführung (G212) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Signal zu langsam, Signal zu fett 3.0tdi CTBA Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Potentiometer des AGR beim BLS mit DPF prüfen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.