VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag04-07-2015, 13:44    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Bei Renault beispielsweise (Clio, Megane, ...) sorgt das "Design" der Lufteinlaesse in der Frontschuerze dafuer, dass die Kuehlerpakete kaum aelter als 2 oder 3 Jahre werden. Sie gehen ueberwiegend durch Steinschlag kaputt, einige als Ersatzteil verbaute Chargen verrotten dann unter Salzeinfluss in etwa der gleichen Zeit. Den Steinschlagbeschuss kann mehr oder weniger dezent im unteren Lufteinlass verbautes Streckblechgitter eindaemmen. Im Winter kann man diesen Lufteinlass mit zugeschnittenem Plastik verschliessen - die Kuehlleistung hatte nachweislich nicht gelitten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-07-2015, 14:34    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Servus beinander!
ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
Kältemittelverlust bei jeder Klimaanlage ..... das ist normal!
Ist schon klar. Aber ich möchte halt wissen, inwieweit ich den Verlust in meinem Polo durch regelmäßigen AC-Gebrauch bremsen kann icon_wink.gif

@Ulf: Das kann Dir keiner seriös in der mal wieder von Dir erfragten Präzision fundiert beantworten...
Geht ja schon mal damit los: Wer sagt Dir denn, daß binnen der benannten 5 Jahre das Kältemittel linear entwich und nicht beispielhaft 30g in den letzten 4 Jahren; Rest binnen paar Wochen??
...nicht immer alles und ständig hinterfragen, auch mal normal denken - oder es zumindest versuchen icon_smile.gif

@BertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bert(i)l: Meiner Kenntnis nach sind die Werte im verlinkten und von mir rein zahlenmäßig grob überflogenen Artikel nicht wirklich real belastbar - zumindest was den stetigen Kältemittelverlust in Gramm betrifft...
Also "normal" wird ein jährlicher Verlust von 3% bis max. 10% bezeichnet, abgängig von Hersteller uva. Baujahr!
Gegenbeispiel: Mein Quattro aus der Signatur ist nun 17 Jahre alt und kühlt auch heute (36°C außen) besser als jeder von mir diesbezüglich getestete Wagen neueren/aktuellen Baujahres.
Selbstverständlich weiß ich nicht, wie viel R134a da noch in der Anlage ist, aber so lange die funzt, fingert mir da auch keiner dran rum!!!
Denn eben genau bei so mehr werbe- als zweckdienlichen KlimaServices kommt dann noch Dreck in die Anlage und dann war's das mit dem Glück icon_wink.gif

@Spati: Themaverfehlung, setzen, sex! icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
(natürlich aus dem klimatisierten Büro icon_twisted.gif )
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2015, 14:43    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
...
@BertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bert(i)l: Meiner Kenntnis nach sind die Werte im verlinkten und von mir rein zahlenmäßig grob überflogenen Artikel nicht wirklich real belastbar - zumindest was den stetigen Kältemittelverlust in Gramm betrifft...
Also "normal" wird ein jährlicher Verlust von 3% bis max. 10% bezeichnet, abgängig von Hersteller uva. Baujahr!


Bei einer Füllung ziwschen 500 und 800g ergibt bei einem Verlust von bis zu 10% genau die im Artikel angegebenen 50-80g.
Die 10 % stehen für Anlagen mit Gummischläuchen, die 3% für Anlagen mit fester Verrohrung. Leider kommen letztere auch nicht ohne Gummischläuche aus, da es flexible Stellen geben muss.
R134a diffundiert ganz extrem durch Gummi durch. Auf Grund der Molekularstruktur ist das auch nicht zu verhindern.


@ Ulf

Ja, regelmäßige Betriebsphasen erhöhen die Lebensdauer der Klimaanlage. Dabei bin ich mir nicht 100%ig sicher ob deine Anlage im Polo das nicht sogar automatisch macht. Bei neueren VW Climatronic Anlagen schaltet das STG so einen "Wartungsmodus" automatisch.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2015, 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-07-2015, 15:19    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

Gerne verweise ich auf z. B. SSP 208, Seite 66 unten links.
Hier ist übrigens von 5g/Jahr die Rede.

Viele Grüße aus München!
(...ich hol mir dann echt nen Pulli icon_twisted.gif )
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-07-2015, 16:36    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

Zitat:

Selbstverständlich weiß ich nicht, wie viel R134a da noch in der Anlage ist, aber so lange die funzt, fingert mir da auch keiner dran rum!!!


Sehe ich auch so... man muss ja niemanden eine Chance geben, es grundlos kaputt zu reparieren.

Passt zwar nur peripher zur Haltbarkeit moderner Autoklimaanlagen, aber im Grunde doch schon, darum gleich weiter:

Beim Polo bin ich aber trotzdem am Überlegen. Die Anlage kühlt ausreichend gut, wenn auch schlechter als der Octi (kein Wunder, der Octi ist zwei Jahre alt, der Polo 13 und es ist unbekannt, ob und wann da Klimaservice gemacht wurde). Das Problem ist, dass es ein drehzahlabhängiges Geräusch gibt, das recht eindeutig vom Expansionsventil kommt (nur im Innenraum zu hören, klimalastabhängig). Dazu wird ja oft geschrieben, dass derlei bei zu geringem Füllstand passiert, aber dagegen sprechen die Kühlleistung und auch dies hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1801

Der Polo ist MJ2002. Er fällt zwar nicht in den angegebenen FIN-Kreis, aber der macht auch keinen Sinn, weil das, wie man sieht, ja MJ2003 ist, nicht 2002 wie darüber stehend. Im Poloforum haben einige mit frühen 9N dieses Problem und wurden von den Werkstätten auch auf diesen Fehler als "reinen Schönheitsfehler" hingewiesen. Manche sind mit dem Problem 80+ tkm gefahren...

Hat da jemand weitere Infos zu? Mir widerstrebt es, eine eigentlich gut funktionierende Anlage öffnen zu lassen, ohne dass es ein wirkliches Problem gibt (wenn das Geräusch wirklich nur ein Schönheitsfehler ist, ist das egal).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2015, 17:28    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbstverständlich weiß ich nicht, wie viel R134a da noch in der Anlage ist, aber so lange die funzt, fingert mir da auch keiner dran rum!!!


Wo ist das Problem? Ich habe noch keine Kimaanlage gesehen, welche nach einer Befüllung undicht geworden wäre.
Zuletzt hatte ich einen Oktavia RS hier, dem fehlten 70 gr. ----> Kühlleistung fast null. Anschliessend ok. Das sind aber die modernen Anlagen mit modulierendem Kompressor.

Vor der Neubefüllung habe ich ca. 5 bar Druck (Klima ausgeschaltet) ausgelesen, danach ca 7 bar.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-07-2015, 21:41    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Servus OpaAutoschrauBär!

Das Problem liegt am physikalischen Dampfdruck des Kältemittels - ganz einfach.
Heißt, es ist im Ruhezustand(!) egal, ob 3 Gramm oder 3 kg ((unter Druck) flüssiges!!!) Kältemittel vorhanden sind.
Der Systemdruck ist in Ruhe der selbe icon_wink.gif

Darum ist es auch unabdingbar zur Einschätzung der Lage, das (noch) gefüllte Kältemittel abzusaugen und grammgenau zu verwiegen - hier auch stets flüssig.

(M)ein Problem liegt hier nicht nur an der Qualität des neu zu befüllenden Kältemittels sondern insbesondere an den Arbeitsweisen uva. "Hygiene-"Ansichten der angeblich geschulten Personen.

Kurz: So lange es zufriedenstellend funz: Finger WEG! *nochmal-sag*

Viele Grüße aus München!
(ok, die Klima ist aus, der Pulli auch, mach jetzt mal Sauna *g*)
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2015, 23:17    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
M)ein Problem liegt hier nicht nur an der Qualität des neu zu befüllenden Kältemittels sondern insbesondere an den Arbeitsweisen uva. "Hygiene-"Ansichten der angeblich geschulten Personen.

Kurz: So lange es zufriedenstellend funz: Finger WEG! *nochmal-sag*


Da ist nicht viel falsch zu machen, was eine intakte Anlage beschädigen würde. Die Vorgänge laufen bei modernen Geräten fast vollautomatisch ab.

Die Sache mit dem Druck ist nur ein Indiz, sonst nix. Ich dachte, dass wäre auch so verstanden wurden..... icon_wink.gif Das sich der Kühlmittelinhalt nur durch wiegen, bzw. an der abgepumpten Menge feststellen lässt, ist wohl selbstverständlich.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2015, 20:20    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
@ Ulf

Ja, regelmäßige Betriebsphasen erhöhen die Lebensdauer der Klimaanlage. Dabei bin ich mir nicht 100%ig sicher ob deine Anlage im Polo das nicht sogar automatisch macht. Bei neueren VW Climatronic Anlagen schaltet das STG so einen "Wartungsmodus" automatisch.
Also auf den bisher gefahrenen ~2500km glaube ich nicht an einen automatischen Wartungsmodus, denn ich fahre fast immer mit AC komplett OFF (alle Luftdüsen offen, Gebläse auf Null, Display aus).
Wenn der Kompressor angesteuert würde, dann vermutlich doch nur in Verbindung mit laufendem Gebläse? Und das würde ich bemerken, wenn plötzlich von selbst das Gebläse angeht.
Oder hat der AC-Wartungsmodus eine ausgeklügelte Tarnkappe? icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2015, 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2015, 20:55    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
....
Wenn der Kompressor angesteuert würde, dann vermutlich doch nur in Verbindung mit laufendem Gebläse?
...


Nö, wozu?
Du kannst die Heizung ja auch ohne Gebläse betreiben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-07-2015, 21:40    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Hi!

Ist bei meinem Golf aber auch so, der Klimakompressor schaltet nur zu, wenn ich das Innenraumgebläse einschalte.

Anmerken möchte ich dazu, dass mein Golf 17 Jahre alt ist, 300 tkm auf dem Tacho hat, ich den seit 7 Jahren habe.
Ich hab in den 7 Jahren noch nix an der Klimaanlage gemacht, und die funktioniert.
Solange das so bleibt, mache ich auch nichts dran.

Hab selbst vor paar Jahren den Sachkundenachweis Klima gemacht,
das passt auch perfekt, was in den letzten Beiträgen geschrieben wurde, zwecks Füllmenge und Druck usw.
Man hat da neben den ganzen Marketiggedöns auch so durch die Blume gesagt, solange eine Klimaanlage funktioniert, besser nicht daran rumfummeln. Das ist aus techn. Sicht das beste.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2015, 7:29    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
....
Wenn der Kompressor angesteuert würde, dann vermutlich doch nur in Verbindung mit laufendem Gebläse?
...
Nö, wozu?
Du kannst die Heizung ja auch ohne Gebläse betreiben.
Bei der AC könnte der Verdampfer zufrieren, wenn die "Kälte" nicht abtransportiert wird.
Oder kann man das verhindern, indem das Expansionsventil voll geöffnet wird und der Kompressor gegen keine Drossel anpumpen muß?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2015, 9:26    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bei der AC könnte der Verdampfer zufrieren, wenn die "Kälte" nicht abtransportiert wird.

Hierfür gibt es einen Termofühler, der den Kompressor rechtzeitig abschalten würde. Er muss ja auch nicht lange laufen, um einmal Öl durch den kompletten Kreislauf zu fördern. Daher würde kein vollständiges Einfrieren stattfinden.

ulf hat folgendes geschrieben:
Oder kann man das verhindern, indem das Expansionsventil voll geöffnet wird und der Kompressor gegen keine Drossel anpumpen muß?

Soweit mir bekannt ist, ist bei unseren Fahrzeugen kein elektrisches Expansionsventil verbaut. Ich glaube sogar (aber hier bin ich unsicher), das meist sogar nur eine Drossel und nicht mal ein thermisches Expansionsventil verbaut ist.

Deine Grundidee wäre aber richtig und wird beispielsweise in Supermarkt-Gefriertruhen zum Abtauen genutzt (Hot gas defrost). Dort wird das Expansionsventil (oder Kapilarrohr) mit einem Magnetventil überbrückt und so heißes Kältemittel durch den Verdampfer gepumpt um selbigen abzutauen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2015, 14:37    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Für die Statistik:

3C
aus 2/2007
150.000 km
gerade frisch (zum ersten Mal) ge-Klima-Service-t


490 g waren noch drin
mit 625g und xx ml Öl neu befüllt.

Das Popometer sagt, dass er jetzt wieder besser kühlt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2015, 14:48    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Soweit mir bekannt ist, ist bei unseren Fahrzeugen kein elektrisches Expansionsventil verbaut. Ich glaube sogar (aber hier bin ich unsicher), das meist sogar nur eine Drossel und nicht mal ein thermisches Expansionsventil verbaut ist.
Ja: ein paar SLP's erzählen mir mit dem Fehlen eines elektrischen Expansionsventils, daß Du wohl recht hast.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-07-2015, 20:30    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!

Ist bei meinem Golf aber auch so, der Klimakompressor schaltet nur zu, wenn ich das Innenraumgebläse einschalte.


Würde mich wunderen wenn das ein moduliert geregelter Kompressor ist, denn nur diese sollen diesen Wartungsmodus.
Der läuft wirklich nur kurz an. Da wird kaum was kalt. Es geht nur darum das Öl gleichmäßiger durch den Kreislauf zu bekommen und gleichzeitig die Dichtungen geschmeidig zu halten.


Meine Klima im AXR war so gut wie nie an (manuelle Regelung). Nur im Sommer wurde sie regelmäßig benutzt. Einmal hatte ich ein lautes Zischgeräusch im der Anlage. Nachgefüllt und alles war wieder paletti. Verlust hielt sich in Grenzen.

Die DIAVIA Schlauchanlage in meinem Golf 3 1Z war dagegen eine Katastrophe. Die hat alle 2-3 Jahre regelmäßig den Dienst wegen Kühlmittelmangel verweigert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bezüglich Topic "Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.