Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-07-2015, 10:56 Titel: LMM am BMR |
|
|
Hi,
hat jemand LMM Werte, die ich mit meinem BMR vergleichen kann?
Ich hab das Teil im Verdacht, altersschwach zu sein, will es aber irgendwie mit Messwerten belegen/verstehen.
Nie über 1000 mg/H (nicht geloggt, nur geguckt) finde ich befremdlich.
Allerdings kann ich mich nicht mehr genau an die Rahmenbedingugnen erinnern.
Grüße
m;
EDIT: Leider hat mein BLS nen anderen LMM
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 06-07-2015, 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
06-07-2015, 11:36 Titel: LMM am BMR |
|
|
Beim 1,9er TDI würde ich sagen: erstmal MWB 8 loggen und schauen, ob der Motor bei eingeregeltem LD im ganzen Drehzahlbereich sicher aus der Trübung kommt.
Nur wenn nicht lohnt es sich, nach dem LMM zu schauen.
Es gibt nämlich Motoren, die berechnen die Trübung ganz ohne LMM nur aus dem LD. Und dann bremst ein altersschwacher LMM sogar das Verpampen der Saugwege, weil auf einen niedrigeren AGR-Anteil geregelt wird.
Wie das beim BMR aussieht, weiß ich nicht.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-07-2015, 13:07 Titel: LMM am BMR |
|
|
Er kommt halt teilweise gar nicht in die Gänge.
Kriegt den Ladedruck nicht hoch und klebt dann an der anliegenden Drehzahl fest, wenn man z.b. beschleunigen will.
Meine Idee war nun, dass er glaubt, keine Luft zu bekommen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
06-07-2015, 14:14 Titel: LMM am BMR |
|
|
Das könnte auch an der LD-Regelung liegen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-07-2015, 14:30 Titel: LMM am BMR |
|
|
Wie kann die hitzeempfindsam sein?
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
06-07-2015, 14:40 Titel: LMM am BMR |
|
|
Z.B. dank Heißklemmer?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
06-07-2015, 16:16 Titel: LMM am BMR |
|
|
Das oder die AGR ist auch ein Kandidat:
Code: | 003,0,Abgasrückführung
003,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
003,2,Abgasrückführung,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 200.0...350.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): 900.0...1300.0 mg/Hub
003,3,Abgasrückführung,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 180.0...350.0 mg/Hub\nSollwert (Volllast): 900.0...1300.0 mg/Hub
003,4,Ansteuerung,Abgasrückführung,Sollwert (Leerlauf): 20.0...70.0 %\nSollwert (Volllast): 0.0 %
;
B003,0,Abgasrückführung
; Zündung EIN, Motor EIN (im Leerlauf)
; Grundeinstellung aktivieren
; Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betätigen
; Abgasrückführung wird abwechselnd ein- und ausgeschaltet
; Differenz zwischen "AGR aktiv" und "AGR inaktiv" muss mindestens 100.0 mg/Hub betragen |
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-07-2015, 18:09 Titel: LMM am BMR |
|
|
Auch nicht vergessen: Bei den aktuellen Temperaturen von 35°C+, is ein gewisser Kaugummi-Effekt beim Beschleunigen auch irgendwo normal.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
06-07-2015, 23:36 Titel: LMM am BMR |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Auch nicht vergessen: Bei den aktuellen Temperaturen von 35°C+, is ein gewisser Kaugummi-Effekt beim Beschleunigen auch irgendwo normal. |
Ja, besonderes wenn schwerer Hänger hinten dran und Klima Vollgas läuft , klingt selbst der ARL bei 39º schwerfälliger als sonnst, so als ob grob geschätzt 15 PS fehlen würden Wie Heiß der LD war keine ahnung, hatte da kein Läppi dabeigehabt
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-07-2015, 23:40 Titel: LMM am BMR |
|
|
Ladeluft waren 50 °C - zumindest, als ich auf der Autobahn draufgeguckt hab.
Die Lambada-Regelung hab ich mir noch nicht so genau angeguckt ... und die 70% N75 ... das sollte nämlich immernoch VTG-Voll-Stoff sein.
Umso komischer, dass er bei 140 km/h im 6. Gang (GRA) nicht den Ladedruck von 1800 mbar schafft
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 06-07-2015, 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
07-07-2015, 0:03 Titel: LMM am BMR |
|
|
Zitat: | Umso komischer, dass er bei 140 km/h im 6. Gang (GRA) nicht den Ladedruck von 1800 mbar schafft icon_eek.gif |
Warum sollte er mehr Ladedruck aufbauen als benötigt?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-07-2015, 9:08 Titel: LMM am BMR |
|
|
... er sollte mehr, weil er mehr will.
Er erreicht deutlich den Solldruck nicht.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
58,34 KB |
Angeschaut: |
426 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-07-2015, 9:11 Titel: LMM am BMR |
|
|
Tja, sieht nach Unterdruck-Leck oder Lader hängt aus an der VTG...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 07-07-2015, 9:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-07-2015, 9:21 Titel: LMM am BMR |
|
|
Was meinst du mit "Lader hängt aus"?
Mich irritiert, dass er sonst (in dem log) immer schön eingeregelt hat.
Und selbst in dem "Zustand" war die Rauchgrenze hoch genug.
Die 70% des N75 sollten sogar die VTG nicht geöffnet haben.
Aber leider habe ich nicht den Weggeber geloggt.
Beim Fahren war nichts zu merken, die GRA hat fein die 140 km/h durchgezogen.
Hier ein Überblick - den Ladedruck"Fehler" hab ich erst später gesehn.
Das Log ist selbst gefahren ... ich konnte also nicht allzu fein überlegen und klicken, was ich da tue Ich wollte nur die 150 km und 36-38 Grad nicht ungenutzt lassen.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
83,87 KB |
Angeschaut: |
442 mal |
|
Beschreibung: |
Hier die gesamten Daten zu den "Vorkommnissen" |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-008-011-067.CSV |
Dateigröße: |
152,8 KB |
Heruntergeladen: |
129 mal |
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 07-07-2015, 9:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-07-2015, 9:25 Titel: LMM am BMR |
|
|
Hatte mich oben verschrieben.
Zitat: | Aber leider habe ich nicht den Weggeber geloggt. |
Wäre sinnvoll... Zuerst würde ich aber alle Unterdruckschäuche prüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
07-07-2015, 9:35 Titel: LMM am BMR |
|
|
Ich habe genau so ein Log von einem 2,0 CR TDI eines Bekannten bekommen. Da habe ich wie Rainer auch auf Unterdruckverschlauchung getippt. Mit der Spritze an der VTG Dose konnte diese als Ursache ausgemacht werden... Ist ja recht schnell überprüft
|
|
Nach oben |
|
|