VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Christopha3



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2015
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2015, 9:25    Titel: Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
habe ein Problem mit meinem 2.0 TDI CR 140PS CBBF. Tritt sporadisch auf, dass er beim Kaltstart etwas länger braucht bis er anspringt, danach weißer Rauch. Auch danach beim Fahren bis er halbwegs auf Temperatur ist. Sehr selten auch ganz leichtes Ruckeln beim leichten Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich.
Tritt nur auf wenn er mehr als ca. 5 Stunden steht und auch bei wärmeren Temperaturen (icon_smile_thumb_up.gif5°). Auto hat 58000km Bj.2010, vor ca. einem halben Jahr Chiptuning.

Möchte jetzt mal die Injektorwerte auslesen, kann mir einer erklären wie ich das genau mache?

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2015, 10:15    Titel: Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst Du feststellen, nach was der weisse Rauch riecht? Motoröl und Diesel kann man eigentlich mit der Nase recht gut unterscheiden.
Wird Kühlmittel verbraucht?

Die Schaltzeiten der Injektoren bei verschiedenen Druckstufen kannst Du in der langen Liste bei den erweiterten Messwerten ansehen.

Generell zu CR-Injektoren:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26829&highlight=injektoren+pr%FCfen
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26307&highlight=injektoren+pr%FCfen

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Christopha3



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2015
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2015, 11:11    Titel: Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Riecht nach Diesel. Kühlmittel wird auch nichts verbraucht.
Danke für die links aber muss ich das bei warmen oder kalten Motor machen? Oder Motor aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2015, 11:27    Titel: Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Die Schaltzeiten der Nullmengenkalibrierung sind "historische" Zeiten, d.h. im laufenden Betrieb bei bestimmten Umgebungsbedingungen ermittelt. Sollten immer auslesbar sein.
Je nachdem was es für eine Schaltzeitabweichung ist, auch im aktuellen Betriebspunkt, also bei laufendem Motor.

Bitte auch die Werte der Leerlaufruheregelung mit VCDS ansehen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Christopha3



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2015
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2015, 13:27    Titel: Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Sind das die richtigen Messwerte? Ist bei kalten Motor. Und wo finde ich die Werte der Leerlaufruheregelung?



motorkalt.JPG
 Beschreibung:
 Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI
 Dateigröße:  50,97 KB
 Angeschaut:  1827 mal

motorkalt.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2015, 13:58    Titel: Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Ja, passt! Die "Leerlaufruheregelung" sind die oberen Werte "Einspritzmengenabweichung".

Sieht für mich ok aus - denke eher nicht, dass die Injektoren etwas haben.

Dumm an sporadischen Fehlern ist, dass ohne Fehlverhalten ja auch keine auffallenden Messwerte zu erwarten sind. Du solltest Dir die Messwertnummern abspeichern (Klick auf Icon der VCDS Messwertliste rechts neben dem VCDS Programmfenster) und versuchen, die Werte mit akutem Fehlerfall nochmals zu prüfen.

Fehlerspeicher ist leer, oder?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2015, 14:09, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Christopha3



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2015
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2015, 14:09    Titel: Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI Antworten mit Zitat

OK danke für die schnelle Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 330D mangelnde Endgeschwindikeit, leichtes Ruckeln bei 1500. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.