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LMM am BMR | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag07-07-2015, 9:37    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Zum Anhang vom 07.07., 09.08Uhr:
Der Istdruck folgt jeder Zuckung des Solldrucks, nur um ~ 150mbar nach unten verschoben.
Das zeigt mir, daß er den Solldruck gar nicht einregeln WILL, denn dabei läge die Regelung am Anschlag, und der Istdruck würde eine glattere Linie bilden.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag07-07-2015, 9:41    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Matthias,

"genau" so?
Also sonst gut eingeregelt und dann plötzlich so nen Aussetzer?

Dann muss ich mal spritzen gehn.

Wo war dein Bekannter denn undicht?


EDIT: Dann log ich heute mal 011 043 074


grüße
m;
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Zuletzt bearbeitet am 07-07-2015, 9:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-07-2015, 12:39    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Sehr vergleichbar, sicher nicht identisch.

Die Membran in der VTG Dose war wahrscheinlich die Ursache, bzw lag die Undichtigkeit in der Dose. Mit der Spritze folgte die Stange kurz und lief dann wieder zuzrück. Leider hat er es in einer Werkstatt beheben lassen durch Tausch der VTG-Dose. Ich weiß nicht ob er das Altteil mitgenommen hat.
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Beitrag07-07-2015, 12:46    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

... aaaa

das wäre nicht schön.

Denn im Gegensatz zum dauer-undichten Borg-Warner im CBAB gibts für meinen Garrett m.W. keine einzelnen Dosen.

m;

EDIT:
Shit, 1950 rpm waren nicht die 140km/h .... sondern wohl die Baustelle mit eher 100 km/h
EDIT2: Nein, es war GRA 109 km/h
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Zuletzt bearbeitet am 07-07-2015, 23:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag07-07-2015, 18:47    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

So

Unterdruck sowie VTG Membran scheinen OK.
Zumindest war über mehrere Sekunden KEINERLEI Änderung zu verzeichnen.

Getestet habe ich direkt an der VTG und MWB 043 beobachtet.
Leider habe ich mit 2 50ml Spritzen nur 20-40% an 043.2 hinbekommen.

Sowie per "Unterdruckversorung über das Schaltsaugrohr-Ventil" und dann per 043 Reaktionen beobachtet.

m;
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Beitrag07-07-2015, 22:43    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

150 km und 1:30 h Logging später bin ich etwas schlauer.

ER WILL NICHT - obwohl er könnte.

Dauerhaft Soll unter Ist und das bei 7x% VTG-Weg, also gemessene Auslenkung.

Warum will der Trekker die VTG nicht anziehen, wenn er den Soll-Druck nicht schafft ?
Welchen Sinn macht dann das Soll, wenn er es eh nicht schaffen WILL ?

Auch bei Elastizitäts-Spielchen (100->140 km/h im 6. Gang) tastet er sich gaaaaaanz vorsichtig an den Solldruck ... und zuckelt dabei an der Rauchgrenze rum icon_sad.gif

Einfach nur unschön appliziert - denk ich mir.
Entweder war damals Vorgabe von Garrett "Lasst bloss unser neues Baby (den VC Lader) ganz" oder die Ladedruckregelung hat ein Team von Azubis im ersten Lehrjahr gemacht.
Auch die VTG-Bremse ist nicht appliziert.

Ausserdem sind meine Düsen wieder zu - Lambda 1.3 bei 3500-3800 im 4.

Log und Bildchen folgen....
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Zuletzt bearbeitet am 07-07-2015, 23:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag07-07-2015, 23:02    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
... und zuckelt dabei an der Rauchgrenze rum icon_sad.gif
Thermischer Schutz, wirklich nur den Ladedruck aufbauen, der zwingend notwendig is. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag07-07-2015, 23:05    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Thermischer Schutz ?

Bei 100 km/h und 20 Grad aussen, leerem Auto, auf ebener Landstrasse mit folgend leichter Steigung ... OK (verwundert)

m;
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Beitrag07-07-2015, 23:09    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Wie jetzt 20°C?
Weiter oben is die Rede von 36-38°C?!
MfG. Michael

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Beitrag07-07-2015, 23:19    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

JA, das ist ja der Brüller.

Am Sonntag waren es 36-38 ... da ist mir das aufgefallen.

Heute, bei 20 Grad, die Strecke in umgekehrter Richtung ... wieder diese Ladedruck-Phobie.
Nur diesmal hab ich nicht nur die PWM vom N75 (011), sondern die wirkliche Position des VTG geloggt (043)

Die Position der VTG kann von 15..85% wandern.
Dabei wird ständig (?) der Vollanzug, also die 85% als Spannung des Gebers gespeichert. Dieser schwankte auf 150 km zwischen 3,591 und 3,612 Volt.



BMR_drueckt_nicht_20Grad.jpg
 Beschreibung:
 20 Grad aussen, Landstrasse ca 100 km/h
erst eben, dann leichter Anstieg
Ladedruck will nicht, aber VTG minimal geöffnet
 Dateigröße:  44,33 KB
 Angeschaut:  1601 mal

BMR_drueckt_nicht_20Grad.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 07-07-2015, 23:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag08-07-2015, 8:51    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Ok, wenn die VTG auf "Max.Ladedruck" geht, dieser aber nicht erreicht wird, tippe ich auf...
- Leck in Ladedruckstrecke (zischt/rauscht nix? Schon an einer Betonmauer mit offenen Fenstern und Last entlanggefahren?)
- Verstopfung in DPF/Abgastrakt... was macht der Differenzdruck am DPF?

Wie sehen Umgebungsluftdruck und Ladedruck eigentlich bei stehendem Motor (aus) aus?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 08-07-2015, 8:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag08-07-2015, 18:47    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

HI

die VTG wird ja eben nicht GANZ angezogen, was mich wundert.
85% echter Weg wäre Anschlag ... das STG lässt sie aber bei 78..82% rum wabern.



Leck:
Ich habe in letzter Zeit zwei Löcher am BRU Touran gehört und repariert.
So klingt er definitiv nicht.
Maximal höre ich ein Strömungsrauschen, was aber bei 1.5 bar Überdruck im System schon sein kann.
Dichtigkeitsprüfung steht noch aus.

Komisch ist nur, dass er normalerweise den Druck einregelt und auch schafft.
Beim Beschleunigen sehr sehr zaghaft (NIE Überschwinger) und im Konstantfahren eben auch mal (selten) Minderdruck akzeptierend.


Stopfen:
Der DPF soll 46 Gramm intus haben - sagt das MSTG.
403 mbar @ 4000 rpm (Shit ... Beladung unbekannt icon_sad.gif

Drücke:
Passen bei Stillstand


Heute bin ich den Hügel, an er letzten Sonntag bei 36 Grad "kleben blieb" nochmal bei 20 Grad hoch ... vollkommen ok.
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Zuletzt bearbeitet am 08-07-2015, 18:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag08-07-2015, 21:05    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Geht bei dem Steuergerät Grundeinstellungmodus im Messwertblock 10 oder 11?
Da geht die VTG komplett auf und zu und Du kannst schauen, ob die Verstellstange das macht was sie soll.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag08-07-2015, 21:29    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Grundeinstellungen geht und die Stange bewegt sich.
Leider seh ich dabei aber halt nicht den MWB 043, also den Wert des Weggebers.

Aber in anderen Situationen zieht er ja das N75 auf 85% und das ist dann allemal 85% Weg an der VTG.

Die löst sich ganz grob bei ca 72%-N75 von ihrem Anschlag.

Wenn ich wüsste, wieviel vom Verhalten Regeln und wieviel Steuern ist, würde ich sagen, dass 1-2 Umdrehungen kürzer drehen ein Versuch wert wären.
Am ASV hatte ich damals ja ausreichend damit experimentiert ... nur war der nicht so verbaut wie der BMR.

Auf mich wirkt das alles wie ein extrem vorsichtiges Vorsteuern .. nach dem Motto "bloss nicht überschwingen" - andere TDIs knallen die VTG zu, wenns ordentlich drückt kann man ja immer noch wieder auf machen.

m;

EDIT Der BMR-KOllege in Frankfurt hat gerade sein VCDS-Tablet mit win10 geschrottet icon_sad.gif sonst könnte ich mehr vergleichen, auch wenn der DSG hat.
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Zuletzt bearbeitet am 08-07-2015, 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-07-2015, 21:36    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Zitat:
Grundeinstellungen geht und die Stange bewegt sich.

Ja, aber Du kannst mit dem Finger an den Verstellhebel drücken und schauen, ob die Verstellung wirklich an den Anschlag geht. Der Lader beisst ja nicht. icon_smile.gif

Dich hindert doch nichts daran, per direkter Unterdruckgabe an die Verstelldose oder per Finger zu schauen, was dann der Weggeber im Messwertblock 43 anzeigt.

Im Fahrbetrieb muss je nach Betriebspunkt und Lastzustand das Tastverhältnis nicht zwingend (sofort) an die Anschläge gehen, dies ist teilweise recht verschieden.

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 08-07-2015, 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-07-2015, 22:46    Titel: LMM am BMR Antworten mit Zitat

Da war doch mal was: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26423&highlight=bmr
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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