VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eintopffrage: 125er Kymco

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-07-2015, 10:17    Titel: Eintopffrage: 125er Kymco Antworten mit Zitat

Kennt sich jemand mit den unterdruckgesteuerten 125er Kymco-Motoren (luftgekuehlt) aus? Es soll ein Nachbau eines Honda-Motors aus den 1980ern sein. Das Ding stand vier Jahre ungebraucht herum. Der alte Sprit ist freilich durch frischen Tankstellensprit (E10) ersetzt worden.

Fehlerbild: Springt super an, Leerlauf wird gehalten, Motor laeuft rund mit tolerierbaren Abgaswerten. Grundeinstellung mit Messgeraet vorgenommen. Nimmt beim Hochdrehen aber nur einmal Gas an, danach stirbt er fast ab. Klingt fuer mich nach Spritmangel. Der unterdruckbetaetigte Benzinhahn tut es scheinbar, durch den neuen Spritfilter wird sichtbar Sprit genuckelt. Viel braucht so ein Motoerchen ja nicht.

Den originalen Vergaser hatten wir wegen vermuteter Undichtigkeit (Falschluft) gegen einen (neuen) chinesischen Nachbau getauscht, mit dem der Hobel immerhin anspringt und bei dem sich der Leerlauf einstellen liess. Der Nachbau entspricht dem Original im Aussehen und hat identische Beduesung.

Die Zuendkerze ist neu (gleicher Typ) und alle Oelwechsel wurden vorgenommen. Nun sollen saemtliche Unterdruckleitungen erneuert werden, um das noch ausschliessen zu koennen. Ich bin dann mit meinem Latein am Ende. Wo liegt der Denkfehler bzw. was habe ich noch uebersehen?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2015, 10:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2015, 21:08    Titel: Re: Eintopffrage: 125er Kymco Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
... Es soll ein Nachbau eines Honda-Motors aus den 1980ern sein.


Was heisst es soll?

Es ist!

http://www.gy6-motor.de/

Der Honda Motor aus der Dax und Kollegen wird in China als Lizenzbau immer noch gebaut. Selbst mein LigLanLu (Gesundheit) Rallox 50-qt13 Roller hat so einen (allerdings mit nur 50ccm .... da gibts aber einen 125er Satz icon_twisted.gif ).
Such im Internet mal nach Honda Dax und du findest eigentlich alles dazu.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-07-2015, 23:38    Titel: Eintopffrage: 125er Kymco Antworten mit Zitat

Bingo! Trotzdem bring' ich den Rotz nicht zum Laufen. Originalvergaser heute zerlegt, fuer gut befunden und wieder zusammengebaut. Morgen werf' ich den wieder in den Kymco. Trotzdem hab' ich den gegen den neuen Chinesenvergaser getauscht, was doch haette laufen muessen. Totalen Murks bauen die doch auch nicht?!

Was mir einfiel: Ventile hat an dem Ding sicher noch niemand eingestellt - und ich kenne keinen, der das machen will. Soll das etwa?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-07-2015, 7:20    Titel: Eintopffrage: 125er Kymco Antworten mit Zitat

Ventilspiel ist das A und O von Honda Motor.

Das mit dem Absterben hatte mein Roller auch. Er war zu fett eingestellt und die Ventile waren zu weit.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2015, 1:25    Titel: Eintopffrage: 125er Kymco Antworten mit Zitat

Beachte den Sprithahn mal nicht und häng ne Dose Sprit daneben auf.
Zumindest kannst du damit abklären ob der Unterdruck gesteuerte Benzinhahn damit was zu tun hat.
Der elektrische Choke funktioniert?
( Falls er einen hat )
BtW was sagt die Kompression bei warmen und kaltem Motor?
Gruss Frank
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-07-2015, 6:26    Titel: Eintopffrage: 125er Kymco Antworten mit Zitat

Der Benzinhahn tut es, er wurde bereits geprueft. Auch das Bereitstellen von etwas Sprit in einem am Schlauch angesteckten Trichter aenderte nichts am Motorverhalten.

Die elektrische Startvorrichtung tut's offenbar auch, das Startverhalten ist ja wie gesagt einwandfrei. Die scheint auch spaeter einwandfrei zu schliessen, im betriebswarmen Leerlauf habe ich 1,5 % CO nachgemessen (bis 2,5 % liegen im Toleranzbereich).

Kompressionsmessung war mir mangels Messgeraet bisher nicht moeglich. Das Einstellen der Ventile steht aber weiterhin ganz oben auf der Liste, da war in den ~20 Tkm zuvor noch niemand dran. Das wird daher der unmittelbar naechste Punkt werden, der angegriffen wird.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 8:30    Titel: Eintopffrage: 125er Kymco Antworten mit Zitat

Schau mal ob die Düsennadel richtig sitzt, hatte mit bei einer Piaggio mal ein Eigentor geschossen als diese um 2 Nuten zu weit runter gerutscht war.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-08-2015, 6:37    Titel: Eintopffrage: 125er Kymco Antworten mit Zitat

Aufloesung:

Du warst ganz dicht dran! icon_wink.gif Die Duesennadel klebte an ausgehaerteten Resten von einem Reiniger oder einer Konservierung, die bei der Vergasermontage nicht ausgewaschen wurden. Der Witz daran war, dass wir das Ding geoeffnet und auch mit Bremsenreiniger ausgeblasen hatten. Der Chinesenvergaser ist/bleibt dran und liess sich auf einen CO-Wert um 1,5 % einstellen.

Damit geht der Motor problemlos an, die Leerlaufdrehzahl wird gehalten - nur die Kompression liegt am unteren Rand des Toleranzbereichs. Das bedeutet magere Leistung untenrum. Wenn man nicht mit Vollgas anfaehrt (was eigentlich fast unmoeglich ist), dann ist das Ding einigermassen fahrbar und ab dem mittleren Drehzahlbereich unauffaellig. Selbst die angegebene Hoechstgeschwindigkeit wird erreicht. Konzeptbedingt will man das auf den kleinen Raedern mit dem kurzen Achsabstand aber nicht fahren. Tempo 70 sind ertraeglich, alles darueber macht keinen Spass.

Das Ventilspiel entspricht der Vorgabe, moeglicherweise sind es verkokte Ventilsitze. Dazu kommen mehrere kleine Loecher im Auspuff, die mir aber erstmal egal sind.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2015, 6:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.