VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran: Klimaanlage kühlt nicht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-07-2015, 16:13    Titel: Touran: Klimaanlage kühlt nicht Antworten mit Zitat

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer:

Kann ich das eigentlich im eingebauten Zustand noch irgendwie testen? Oder anders gesagt: kann ich das Ding ohne den Kreislauf zu öffnen

a) "überbrücken" und den kompressor auf Maximale Leistung stellen
b) wechseln, ohne die Klima zu entleeren?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-07-2015, 21:56    Titel: Touran: Klimaanlage kühlt nicht Antworten mit Zitat

Es gibt sogar Testgeräte zum Testen des Regelventils! Ist aber mit Gehirnschmalz
völlig überflüssig meine ich. icon_wink.gif
Wäre Kabelbruch oder was auch immer, würde ein Fehler im Speicher stehen! (Zieh mal den Stecker am Kompressor ab - Sofort ist Fehler im Speicher!
Sehr oft ist kein Fehler drin, vorausgesetzt es ist genüngend Kältemittel vorhanden!
Deine Klima kühlt nur ganz leicht wegen defektem Regelventil, das heist: Kompressor i.O.! Anderes sähe es aus wenn die Verdampfertemperatur genauso warm wie die Ansaugluft wäre, dann Kältemittelmangel oder es hat sich die Kompressor Sicherheitsdrehmomentkupplung gelöst -sieht man bei laufendem Motor und Zahnarztspiegel prima, dass die innere Scheibe sich nicht mitdreht.
Zum Tausch des Regelventils muss Kältemittel abgesaugt werden!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
StreifLicht



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2014
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag01-08-2015, 10:49    Titel: Touran: Klimaanlage kühlt nicht Antworten mit Zitat

Hallo T3Surfer,

das klingt schlüssig.
Das PWM-Signal habe ich mal gemessen. Das scheint zu passen. 500 Hz und verschiedene Amplitudenlängen - je nach Ansteuerung.
---
Das Regelventil - was macht das genau? Das ist was anderes wie eine Regelung der Taumelscheibe des Kompressors, oder? Wird bei meinem Touran dann überhaupt die Taumelscheibe geregelt?



Klima PWM, 100%.jpg
 Beschreibung:
 Klima-Ansteuersignal, Drehschalter auf 100% kalt.
 Dateigröße:  67,37 KB
 Angeschaut:  2218 mal

Klima PWM, 100%.jpg


Klima PWM, 25%.jpg
 Beschreibung:
 Klima-Ansteuersignal, Drehschalter auf 25% kalt.
 Dateigröße:  67,53 KB
 Angeschaut:  2242 mal

Klima PWM, 25%.jpg



Zuletzt bearbeitet am 01-08-2015, 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt nicht bei Drehzahlschwankungen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Touran 1.9 tdi 2006 Climatic kühlt nicht - welche Daten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt nicht - Baujahr 2000, Kompressor läuft(?) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.