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Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung | Beiträge 16+

 
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Mike3BG
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Beitrag03-08-2015, 17:26    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Danke, aber ich will nicht ausblinken, ich will "nur" eine Grundeinstellung machen. Das 1551 kann das über "Grundeinstellung einleiten", und dann den Anweisungen folgen. Wenn man das STG schon mal ansprechen kann (Fehler auslesen, MWB checken usw.), dann sollte doch auch eine Grundeinstellung klappen!? Oder braucht man dazu unbedingt ein Labelfile?

Audi sagt sogar, dass man eine Grundeinstellung machen soll, wenn man die Batterie abgeklemmt hat. Häää, bitte wie?

Hier die Doku zum Getriebe:
Sorry, Link gelöscht! Wiesel
Grüße


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2015, 18:06, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Wiesel
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Beitrag03-08-2015, 18:02    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Ich sehe da nichts mit "den Anweisungen folgen".
Grundeinstellung: 04
Anzeigegruppe: 000 (wie bei den 155x)
Enter (155x Q) [edit] VCDS übernimmt den Wert wahrscheinlich schon mit der dritten '0'[/edit]
Jetzt für 3 Sekunden Gaspedal bis Kickdown betätigen, damit das STG die maximale
Spannung kennt.
fertig
Ob VCDS in die Ausgangsmaske zurückkehrt, wie die 155x ... icon_question.gif
[edit] eher nicht.[/edit]
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Zuletzt bearbeitet am 04-08-2015, 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Mike3BG
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Beitrag04-08-2015, 8:52    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

......und bei "Enter" scheitert es schon, da es den Button "Start" rechts oben in VCDS scheinbar nicht gibt. Ich habe nochmal alles versucht. Vergebens. Vielleicht liegts nur an dem fehlenden Labelfile!?

Rainer?

Grüße

PS: habe mal den Karren laufen lassen. Leerlaufdrehzahl zeigt er 790/810 an, schwankend. Könnte also hinkommen. Sicher bin ich mir aber nicht.
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Herbert
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Beitrag04-08-2015, 10:03    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Möglicherweise klappt es nicht, weil Die Eingaben in VAS1551 und VCDS unterschiedlich sind. Mit der Wahl der Anzeigegruppe ist die Grundeinstellung im VCDS schon scharf geschaltet. Labelfiles sollten hier keine Rolle spielen.
Mache doch mal Screenshots der einzelnen Schritte und poste sie hier.
Den RLF für das Getriebe hast Du?
Nur aus Neugier gefragt - was ist das eigentliche Problem?
hg
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Beitrag04-08-2015, 10:53    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise klappt es nicht, weil Die Eingaben in VAS1551 und VCDS unterschiedlich sind. Mit der Wahl der Anzeigegruppe ist die Grundeinstellung im VCDS schon scharf geschaltet. Labelfiles sollten hier keine Rolle spielen.
Mache doch mal Screenshots der einzelnen Schritte und poste sie hier.
Den RLF für das Getriebe hast Du?
Nur aus Neugier gefragt - was ist das eigentliche Problem?
hg
Herbert


Das dachte ich mir auch, aber welche Anzeigegruppe ist es denn? War schon bei 150, und er schreibt immer "nicht verfügbar".

Grund: Tausch des Drosselklappenpotis. Da schreibt Audi eine Grundeinstellung vor, aber auch schon bei Batterie abklemmen. icon_eek.gif

Grüße
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Beitrag04-08-2015, 18:34    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Schau mal weiter oben in dem Beitrag von Wiesel, da steht doch 0 bzw. 000.
Das wird auch so im RLF stehen. Die Diskussion wird wirklich einfacher, wenn Du uns die Screenshots hier reinstellst.
hg
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Beitrag04-08-2015, 20:09    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Ich habe den Text oben etwas geändert, da ich irgendwie die Anpassung und nicht
die Grundeinstellung im Hinterkopf hatte.

Herbert hat recht damit, dass VCDS Funktionen ausführt, sobald alle Informationen
vorhanden sind (z.B. Kanalnummer vollständig).
Die Funktion der Gaspedalanpassung, wie in diesem Fall, ist Bestandteil des GSTG,
die von VCDS bzw. dem VAG Tester lediglich angestoßen wird.
Da dem GSTG aber beide Informationen (Gaspedalstellung und Kickdown) zur
Verfügung stehen, ist die Frage, wie stark (ob?) sich ein fehlender Abgleich zeigt.
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Beitrag04-08-2015, 22:33    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Habs zum 100sten mal nochmal probiert. Er springt ja alleine auf 000, zeigt aber keine Werte. Grundeinstellung so nicht möglich. Wenn man dann zusätzlich auf "Start" drückt, sagt er nur dass keine Werte angezeigt werden können. Grundeinstellung auch hier nicht möglich.

Auch nicht bei nur "0" oder "00".

Was nun?

Gruß.
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Beitrag04-08-2015, 22:45    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Diskussion wird wirklich einfacher, wenn Du uns die Screenshots hier reinstellst.

hg
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Beitrag05-08-2015, 9:31    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Anbei die Bilder, die nicht mehr zeigen als das "gesagte".
Das zweite Bild ist das, wenn man auf "Grundeinstellung 04" klickt.
Das erste Bild ist das, wenn man auf "Start" oder "Auf" klickt.


Grüße



IMG_6326.JPG
 Beschreibung:
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Zuletzt bearbeitet am 05-08-2015, 9:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-08-2015, 10:07    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Probiere bitte mal folgendes:
- Nummer ungleich 000 eingeben -> sollte 'nicht verfügbar' kommen
- Jetzt 000 eingeben -> was erscheint dann? Nichts? Nicht verfügbar? -> Screenshot
- Gaspedal für drei Sekunden durchtreten -> gibt es eine Reaktion der Anzeige? -> Screenshot

Screenshots kann man ganz prima mit Greenshot machen (und auch gleich mit Anmerkungen / Markierungen versehen).
http://getgreenshot.org/de/
Ich habe das Teil so eingestellt wie im Anhang und komme damit ganz gut zurecht.



Greenshot Einstellungen.pdf
 Beschreibung:
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Beitrag05-08-2015, 10:17    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Welche Werte liefert die Diagnose (Zündung an, stehender Motor)?
Messwertblock 001 Feld 2 Leerlauf (Soll: 0,156 .. 0,800V)
Messwertblock 001 Feld 2 Vollgas (Soll: 3,500 .. 4,650V)
Messwertblock 001 Feld 3 Leerlauf (Soll: 0 .. 1%)
Messwertblock 001 Feld 3 Vollgas (Soll: 99 .. 100%)
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Beitrag05-08-2015, 10:39    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Parallelpost... ich habe die Bilder erst gesehen, nachdem ich die beiden
letzten Beiträge geschrieben hatte.

Bleibt zunächst die Frage nach den Messwerten.
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Beitrag05-08-2015, 13:38    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Ich würde die "Daten nicht verfügbar" Meldung ignorieren. VAS1551 meldet da auch nichts zurück. Einfach das Gaspedal für 5 s durchtreten, und sehen, was passiert. Danach die Grundeinstellung verlassen.
Wenn MWB 001 passt, stimmt die Grundeinstellung.
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Zuletzt bearbeitet am 05-08-2015, 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-08-2015, 13:45    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Also bei den obigen Screenshots hat er aufs Gas nicht reagiert, zumindest habe ich keine Rückmeldung bekommen. Ich weiß ja auch nicht wie die "Rückmeldung" der Fertigstellung dieser Prozedur auszusehen hat!?

Was meinst du mit "Wenn die Werte in MWB1 passen"? Das kann ich doch nicht erkennen, oder? Momentan ist noch das alte DK-Poti drinnen, daher sind die Werte eigentlich plausibel. Aber woran könnte man erkennen dass die Werte nicht stimmen? Würde es reichen nur auf die Gasstellung in % zu sehen? Wenn im Leerlauf quasi nicht 0% anliegt sondern schon z.B. 3%, und bei Vollgas keine mind. 99,x%? Ist das ein Indiz dafür? Oder ist auch das kein sicherer "Beweis"?

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Volt-Werte beide fast gleich waren (bei 0 Gas). Indiz dass etwas nicht paßt?

Grundsätzlich geht es darum, dass die Automatik speziell den 3. und 4. für meine Verhältnisse "hart" reinhaut. Das äußerst sich so, dass der Wagen beim Schalten einen Ruck macht und gefühlt sogar kurz Gas gibt. Das merk man, wenn man entweder konstant fährt, oder abtourt (ausrollt) und er die nächste Welle nachschiebt. Das ist sehr störend. Stellt euch vor Ihr beschleunigt zügig bis ca. 50 oder 60km/h, dann reicht das Tempo und ihr geht vom Gas und hält es oder läßt ihn ausrollen, weil ihr zu schnell seid. Da er den Speed aber fürs Raufschalten hat (Modus D) fühlt es sich an als ob man bei einem Schaltgetriebe auskuppelt und raufschaltet ohne mit Gas zu helfen. Beim Auskuppeln wird er ja auch schneller und beim Einkuppeln wieder langsamer und ruckt. So kann man sich das vorstellen.
Beim Zurückschalten ist es ähnlich. Gibt man Vollgas (bis Kickdown), schaltet er zurück, dabei geht die Drehzahl erstmal unspürbar hoch und gleich danach kommt ein Ruck, wenn auch ein weicher, aber ein leichter Ruck. Normal?

Ich weiß schon, es ist ein Automat von vor 23 Jahren, ev. war das damals wirklich Stand der Technik, aber ich kanns mir nicht vorstellen. Öl wurde 2011 vom Vorbesitzer gewechselt, aber keine Ahnung ob es das richtige ist und ob die Füllmenge exakt stimmt weiß ich auch (noch) nicht.

Ich habe auch das Gefühl dass er kalt sanfter schaltet als im warmen/heißen Zustand.

Hat jemand so ein AG4 Getriebe (CEB 097) und kann Erfahrungen dazu berichten, bzgl. Schaltkomfort. Wir haben noch einen Wagen mit DSG in der Familie, DER schaltet butterweich, da spürt man ÜBERHAUPT nichts!

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2015, 14:02, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Beitrag05-08-2015, 14:27    Titel: Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Versuch einer (Er-)Klärung icon_cool.gif
Die (alten) Digimat Steuergeräte waren eine Entwicklung von Hella und Siemens.
Sie kamen bei VW und Audi, aber auch bei Fiat und Benz zum Einsatz, die andere
Diagnosetools einsetzen. Ich vermute, dass die Ablaufsoftware einheitlich war
und das die Diagnoseart über Jumper auf der Platine oder sogar Außenbeschaltung
geregelt wurde. Dazu passt das 'Diagnose VW'.
Hella hält sich bei der Umsetzung der Diagnose nicht vollständig an die VW üblichen
Gepflogenheiten, denn die Funktionalität, um die es hier geht, gehört eigentlich
in den Bereich Adaption, wo ein speichern der Gruppe 000 das Löschen der Lernwerte bedeutet.
Bei der Grundeinstellung erwarten VCDS und die VAG Tester in Gruppe 000 eigentlich
8 Bytewerte als Antwort, die den Rohdaten irgendwelcher Messwerte entsprechen.
Diese Antwort liefert das Digimat STG allerdings nicht, wodurch VCDS 'Daten
nicht verfügbar' meldet. In den VAG Testern wurde hier vermutlich eine Sonderbehandlung
programmiert.
Unabhängig davon dürfte das GSTG nach dem Senden der 000 (denn die wird gesendet! Daten
nicht verfügbar ist bereits die Reaktion auf die Antwort!) in seinem Adaptions- / Grundeinstellungs-
programm sein und die Betätigung des Gaspedals annehmen und auch abspeichern.
Sichtbarer Beweis wäre es, wenn die Messwerte Block 1 vorher aus der Toleranz wären und hinterher
passen.
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