VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag24-08-2015, 22:20    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

Moin
An meinem Octavia ist der Klima Kondensator undicht, den will ich nun tauschen.

So weit ja kein Problem, nur wenn ein neuer drin ist muss ich ja zum Befüllen fahren, darf ich das mit der leeren Anlage?

Öl sollte im Kompressor noch drin sein. Noch ist auch ein Rest Kältemittel drauf.
Möchte nicht unbedingt den Kompressor zerstören.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-08-2015, 22:30    Titel: Re: Octavia 1z Klima Kondensator defekt Antworten mit Zitat

turrican944 hat folgendes geschrieben:
...Öl sollte im Kompressor noch drin sein.
Das nun die Frage: sollte oder ist genug drin? icon_wink.gif

Wie ist der Kondensator denn kaputt gegangen bzw. durch was? Steinschlag, durch gegammelt oder Unfall?
Bei letzterem ist die Gefahr hoch, dass viel Öl verloren gegangen ist, weil die Anlage zum Unfall evtl. unter Hochdruck gelaufen ist und schlagartig ein großes Leck entstanden ist, da kann dann einiges an Öl mitgerissen werden.
Bei den andere Varianten ist das eher unproblematisch, weil der Verlust dann recht langsam von statten geht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag24-08-2015, 22:49    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

Hi
Achso unpräzise ausgedrückt es ist eigentlich nur der Deckel vom Trockner der am Kondensator sitzt, wo es undicht ist. Bei dem Denso der bei meinem verbaut ist gibts den Trockner nicht einzeln.
Noch ist die Anlage auch nicht leer aber nach dem Kondensator Tausch ist ja nix mehr drin.
Dass man nicht dran Rumspielen darf ohne Nachweis ist mit bewusst.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2015, 22:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-08-2015, 10:47    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

Moin

Wichtig ist, dass erstmal das vorhandene Kältemittel abgesaugt wird bevor die Anlage geöffnet wird, aber aufpassen da kann trotz entleeren noch Restdruck drauf sein und es sprichwörtlich ins Auge gehen.

Neue 0-Ringe besorgen und diese mit entsprechendem Kompressoröl benetzen, ebenso Verschraubungen sofern vorhanden, achte drauf der neue Kondensator eine Schutzgasfüllung (zischt beim Öffnen der Schutzkappen) besitzt, ansonsten ist der praktisch Kernschrott und muss reklamiert werden.

Die Verschraubungen auch nur solange wie nötig offen lassen, sonst ist der Trockner gleich wieder gesättigt.

Der Kompressor springt normal nicht an wenn die Anlage leer ist, der ND Schalter soll das verhindern, willst du auf Nummer sicher gehen dann zieh den Stecker zum Kompressor ab, aufstecken vor dem Befüllen aber nicht vergessen.

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag25-08-2015, 12:45    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

Hi
Das der Kompressor ohne Stecker nicht arbeitet ist klar aber da keine Kupplung vorhanden ist dreht der immer.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag25-08-2015, 16:49    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

So da ich irgendwie doch schisser bin habe ich mir heute eine Rippenriemen für Fahrzeuge ohne Klima besorgt und der passt sogar in ein Auto mit Klima (wundert mich zwar, aber warscheinlich wäre es zu teuer zwei verschieden Aggregathalter zu bauen). Wie dem auch sei so dreht der Kompressor nicht mehr mit und folglich auch nicht festfressen.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-08-2015, 19:22    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

Sicher is sicher, aber nötig gewesen wäre es nicht. icon_wink.gif

Ja, die Träger werden inzwischen aus gründen der Produktions- und Lagerhaltungskosten normal nur noch einheitlich gefertigt. Verwunderlich nur, dass der Kompressor den Riemenverlauf nicht behindert, das is wiederum recht unüblich.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag26-08-2015, 8:43    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

Moin
erwartet hatte ich das auch nicht, aber passt wunderbar und es ist reichlich Platz zwischen Riemen und Kompressor. Ob nun nötig oder nicht die knapp 12Euro für den Riemen sind alle mal billiger als ein Kompressor. Heute kommt der neue Kondensator und dann kann fröhlich geschraubt werden icon_biggrin.gif

Die Aussage das es nicht nötig ist kam nun etwas spät icon_biggrin.gif alle anderen (auch Skoda selbst) waren da nicht so wirklich hilfreich, habe immer die Aussage bekommen sollte gehen aber so richtig sicher sind wir auch nicht und im Elsa ist das auch sehr wage formuliert.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2015, 8:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-08-2015, 12:08    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

Servus,
den Ausbau hab ich letzte Woche erst gemacht.

Stoßstange runter (Scheinwerfer ausbauen, von hinten mit 1 Plastikmutter gehalten und den Hebel an der Seite nach außen ziehen) das Lüfterpaket abklemmen und die 4 Schrauben lösen zum Ausbauen, Klimakühler vorn lösen und den Wasserkühler von hinten. Das ganze dann an der Unterseite zum Motor klappen und den Klimakühler rausziehen.
Neuen Dichtungen nicht vergessen, am besten gleich den vom Drucksensor mit. Vorsicht beim Öffnen des Sensors, vorher anprellen.

Zeitaufwand mit Hebebühne ca. 2h, ohne Bühne soweit aufbocken, dass der Kühler nach unten raus geht.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag27-08-2015, 20:16    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

Hi
so heute bin ich bei gegangen. Bei Octavia braucht man keine Bühne die Kühler gehen nach oben raus, ist zwar etwas fummelig aber so stehts auch im Elsa.
Aber nächstes mal nehme ich den Schlosssträger raus und lasse Wasserkühler und Ladeluft da wo sie sind. Morgen den Rest zusammensetzen und dann ab zum Auffüllen.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-08-2015, 21:42    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

Also ich hab's am 1,4 TSI gemacht, da ging es nur nach unten raus.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag28-08-2015, 19:16    Titel: Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Antworten mit Zitat

Moin
Bei meinem ging es zumindest auch noch oben, die Bühne war voll. icon_eek.gif
Heute nochmal schnell aufgefüllt, jetzt läuft alles wieder.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Temperatursensor für Klima defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Probe GT Klima defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.