VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2015, 8:32    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Der Polo ist ja normalerweise etwas anders vom FIS her (die meisten haben die Tankanzeige digital) Ulf FIS / KI sieht erst mal aus wie eins im Golf / Passat .... Bei unserem Sharan hat es genauso funktioniert, der Punkt ist unter Licht&Sicht vorhanden. Aber auch beim TFL ist der Polo (mir bekannten, allerdings älteren 6R) irgendwie anders, da es sich bei den Halogen Polos weder mit dem Blinkerhebel / Lichthupen Trick noch per VCDS abschalten lässt. Da ist das direkt über den Lichtschalter verdrahtet. Unwahrscheinlich aber möglich, vielleicht ist das beim Xenon ja auch so. Ich muss zugeben den Autoscan nicht danach durchgesehen zu haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2015, 15:02    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal durch die Schaltpläne gewühlt. Die Verschaltung des TFL (direkt vom Lichtschalter verdrahtet oder über Zentralelektrik) beim Polo 6R hängt ab von...
- TFL über Hauptscheinschwerfer oder separate Leuchten;
- Start/Stop System und ob mit oder ohne Rekuperation verbaut;
- Motor,
- Modelljahr.
Wenn überhaupt möglich, könnte bei Ulf´s Modell das TFL über die MFA schaltbar sein, die Informationselektronik mit MMI ist ja nicht da. Bei Direktverdrahtung wäre ein separater Schalter die Lösung.
Wie geht denn der Blinkerhebel/Lichthupen - Trick?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2015, 15:15    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Ist kein Trick, steht so im Bordbuch (ich meine aus Erinnerung, nicht drauf festnageln): Lichthupe Blinker links und Zündung an = TFL aus. Lichthupe und Blinker rechts = TFL an. Das geht zumindest noch bei Golf VII Leihwagen mit Halogenlicht.

Die mir zur Verfügung stehenden Polos haben alle Start-Stopp und separates TFL.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-05-2015, 17:50    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Hast du Busruhe abgewartet? Evtl findet sich das zusätzlich Menü in der MFA erst, nachdem der Bus einmal schlafen war. (So ist's zumindest bei mehreren anderen MFA Geschichten im Passat 3C).
Bei meinem Polo leider nicht - auch nach durchgestandenen Nächten gibts in Licht&Sicht kein TFL-Menü.


Herbert hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich mal durch die Schaltpläne gewühlt. Die Verschaltung des TFL (direkt vom Lichtschalter verdrahtet oder über Zentralelektrik) beim Polo 6R hängt ab von...
- TFL über Hauptscheinschwerfer oder separate Leuchten;
- Start/Stop System und ob mit oder ohne Rekuperation verbaut;
- Motor,
- Modelljahr.
Wenn überhaupt möglich, könnte bei Ulf´s Modell das TFL über die MFA schaltbar sein, die Informationselektronik mit MMI ist ja nicht da. Bei Direktverdrahtung wäre ein separater Schalter die Lösung.
Mein Polo hat Bi-Xenon und LED-TFL. Ohne Standlicht = hell, mit Standlicht werden die LEDs gedimmt.
Kein Start-Stopp, Motor = CDLJ, MJ = 2014.

Zum TFL(-Trick) steht nichts in meinem Polo-Bordbuch.
Kann ich aber mal probieren, dabei wird ja nichts kaputtgehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2015, 19:26    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Separates TFL und Dimmen - das sieht schon nach Kontrolle über die Zentralelektrik aus.
Es geht also darum, das Menu in der MFA entsprechend zu erweitern.
Die Codierung vom KI (140E00) sieht aus wie bei unserem. Findest Du denn in den Anpassungskanälen was?
Ggf. mußt Du Dich ins STG einloggen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-05-2015, 21:35    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Findest Du denn in den Anpassungskanälen was?
Ggf. mußt Du Dich ins STG einloggen.
Ohne Login sehe ich nichts in Richtung TFL, siehe Anhang.

Könntest Du mir den Logincode fürs KI geben?



Adaptionekanaele_KI.xls
 Beschreibung:
 Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en
Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en
Download
 Dateiname:  Adaptionekanaele_KI.xls
 Dateigröße:  20 KB
 Heruntergeladen:  1452 mal
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2015, 22:54    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Der Login-Code wird sichtbar, wenn Du mit der Maus über das Fenster fährst.
Es sieht aber alles aus wie bei unserem Polo.
Der Kanal, falls vorhanden, muß also erst gefunden werden. Die mit Label gelisteten Kanäle sind ja nicht alle, die siehst Du, wenn Du die Kanalnummern durchgehst. Es kann natürlich auch ein nicht markiertes Codierbit sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2015, 12:44    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Der Login-Code wird sichtbar, wenn Du mit der Maus über das Fenster fährst.
Ich habe grade die neueste VCDS 14102 installiert, aber das funktioniert bei mir nicht (Button "Zugriffsberechtigung").


Zitat:
Der Kanal, falls vorhanden, muß also erst gefunden werden. Die mit Label gelisteten Kanäle sind ja nicht alle, die siehst Du, wenn Du die Kanalnummern durchgehst. Es kann natürlich auch ein nicht markiertes Codierbit sein.
Also abwarten, ob das RossTech-Team in künftigen Versionen der Labels noch was passendes reinpackt icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2015, 21:52    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
mein Versuch bei unserem Polo (6R) mit Zugriffsberechtigung und mit dem Durchgehen der Adaptionskanäle schlägt auch fehl. Was beim Audi geht, klappt hier nicht. Tut mir leid, ich war da zu sicher.
Da bei unserem der 60Tkm Service bevorsteht, muß ich mich wohl nochmal mit der Rückstellung des KI für Longlife beschäftigen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-05-2015, 7:56    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Was beim Audi geht, klappt hier nicht. Tut mir leid, ich war da zu sicher.
Schade. Aber danke für Deine Versuche icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2015, 19:18    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Update:
Beim Spielen mit der neuen VCDS 15.07 fand ich eine Codierungs-Option a la "TFL aktiv". Habe das Häkchen weggeklickt, und nach dem Akzeptieren der neuen Codierung ging das grelle LED-TFL aus.
Als Standlicht sind die LEDs wie vorher gedimmt aktiv.


Aber nach wie vor sind etliche Adaptionskanäle in der Zentralelektrik 7H0 937 090 B nicht dokumentiert / mit Erläuterungen hinterlegt (siehe Startpost) icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2015, 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2015, 20:02    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
... fand ich eine Codierungs-Option a la "TFL aktiv". Habe das Häkchen weggeklickt, und nach dem Akzeptieren der neuen Codierung ging das grelle LED-TFL aus. ...


Damit ist deine BE definitiv erloschen icon_wink.gif

schwurbel-wiki hat folgendes geschrieben:
Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[8][9] Eine Verwendungspflicht gibt es nicht.


Für D leider doch, da vorhandene Lichttechnische Einrichtungen auch (bestimmungsgemäß) funktionieren müssen. icon_cry.gif


Um es ehrlich zu sagen finde ich es sogar bedenklich das du eine solch wichtige sicherheitsrelevante Funktion deaktivierst. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2015, 20:53    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Um es ehrlich zu sagen finde ich es sogar bedenklich das du eine solch wichtige sicherheitsrelevante Funktion deaktivierst. icon_rolleyes.gif
Ob man mich nur deshalb im hellen Sommersonnenlicht übersehen kann, wage ich zu bezweifeln . . . wenn es in Richtung Winter geht und jede Lichtquelle zum Hingucker wird, werde ich das TFL wieder aktvieren.

Etwas zynisch behaupte ich aber mal, daß in dem frontseitig zwangs- oder überzeugungs-befunzelten Einlerlei des Gegenverkehrs ein unbeleuchteter PKW mehr auffällt als ein weiterer mit TFL icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2015, 21:05    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...Ob man mich nur deshalb im hellen Sommersonnenlicht übersehen kann, wage ich zu bezweifeln . . .


Das geht problemlos. Bei uns gibt es das jedes Jahr jede Menge Unfälle durch.

Schau dir mal folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=5DAOmustIPE

Achte mal drauf welche Autos (bzw. Fahrzeuge) im Gegenverkehr besser zu erkennen sind. Die mit Licht!
Klar, das "Hell- Dunkel Spiel" ist hier aber auch extrem. Leider ist das auf Grund von extremer Bewaldung extrem und dabei ist das Beispiel für unsere Gegend kein Einzelfall. Ich finde daher die TFL Entscheidung in der EU gar nicht so verkehrt. Selbst fahre ich aber immer mit vollem Licht .... und da bin ich bei uns in der Gegend nicht alleine.


Zitat:
Etwas zynisch behaupte ich aber mal, daß in dem frontseitig zwangs- oder überzeugungs-befunzelten Einlerlei des Gegenverkehrs ein unbeleuchteter PKW mehr auffällt als ein weiterer mit TFL


Umso mehr verschwindest du im grau.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2015, 21:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2015, 18:30    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Ich finde es immer noch irgendwie peinlich, auch bei Knallsonne mit Licht (das man dann nur bei genauem Hinsehen erkennt) durch die Gegend zu fahren - wie eine Art stupider Herdentrieb "Licht ist gut, also fahre ich immer mit Licht".
Natürlich ist es gut, und zwar im Namen der Finanzministers, der alleine durch den in Deutschlad nachgetankten Mehrverbrauch etwa gegenüber "Licht nur zwischen Abend- und Morgendämmerung" jedes Jahr ein paar zusätzliche Millionen einnehmen dürfte.

Aber wenn mir im Worst Case einer bei Knallsonne auf meiner Fahrspur frontal in mein Auto kracht, anschließend behauptet, er habe mich nicht gesehen, und dann bei der technischen Unfallaufnahme rauskommt, daß mein TFL aus war . . . dann bekomme ich vermutlich nach streng deutscher Logik eine (höhere) Mitschuld als wenn mein TFL an gewesen wäre.

Also habe ich das TFL wieder ON codiert und fühle mich als geringeres Übel bei jeder Fahrt in heller Sonne wie ein doofgeschaltetes / entmündigtes Herdentier in einem endlosen Sonnen-Fackelzug new_tomato.gif
Aber ich freue mich, daß ich wenigstens noch den großen Christbaum = Abblend-/ Fernlicht nach eigener Entscheidung ein- und ausschalten darf, anstatt von einem proritären Dämmerungssensor noch mehr gegängelt zu werden (unter jeder Brücke kurz die Xenons an und wieder aus - ist das dann eine Warnung vor Blitzern, oder die Erzeugung zusätzlichen Umsatzes für Orsam & Co über unnötige Schaltzyklen der Brenner?).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 02-09-2015, 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-09-2015, 20:48    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Mir gehen Autos viel mehr auf den Sack, die zwangsweise mit dem vollem Lampenladen fahren muessen, bei dem aller nur denkbarer Unfug ebenfalls eingeschaltet wird: Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung. Wahrscheinlich liegt der Sinn darin, den bereits entmuendigten Fahrer das richtige Einschalten des Lichts nicht vergessen zu lassen.

Wenn schon erzwungenes Tagfahrlicht, dann bitte mit moderner Technik ohne Mehrverbrauch, die dann auch langlebig genug ist. Ich sehe taeglich genuegend Fahrzeuge mit teildefektem Gluehlampen-Tagfahrlicht, um dessen Instandsetzung sich niemand kuemmert. Bei den Handwerker-T5 interessiert es jedenfalls keinen.

Mir fehlt nach wie vor die Einsicht, bei feinstem Sonnenschein in der Stadt mit vollem Licht fahren zu muessen. Insofern bin ich froh, dass die pauschale Lichtpflicht bei uns nie kam. Auf einer Waldstrecke oder bei dunkelgrauem Herbstwetter fahre ich auch mit Licht. Einige machen es nicht - einige fahren aber auch stets zu schnell und einige parken chronisch falsch.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Kühlkanalkolben an neueren (kleinen) PD...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau des alten 1Z auf den neueren. Was brauche ich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimatronic Diagnosefunktion bei neueren Seat/VW/Audi/Skoda Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.