VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-08-2015, 22:33    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Nimm beides von Westfalia, da kannst du nix falsch machen, So zumindest die Erfahrung beim G5.


So ist der aktuelle Plan. Die Anbauanleitung habe ich mir schon angeschaut... das sieht einfach aus. Anschließen am Sicherungsträger und drei Kabel an den Steckern des Bordnetzsteuergeräts umpinnen (2 x CAN, 1 x Bremssignal).

Ich habe gerade eine Anfrage bei Westfalia wegen der Diagnosefunktion und der Gespannstabilisierung zu laufen, aber so sehr wichtig ist die Diagnose eigentlich auch nicht, denn was soll die schon anzeigen? Um zu sehen, dass eine Anhängerlampe nicht geht, stecke ich ja doch eher nicht den Rechner ran. Gespannstabilisierung steht zumindest beim definitiv nicht diagnosefähigen sehr billigen Satz von AC dabei - von daher wäre zu erwarten, dass Westfalia da auf dem gleichen Stand steht.

Erich Jaeger (nicht Jaeger Automotive) wird in einigen Foren als gleichwertig empfohlen, aber die schreiben in der Anbauanleitung ganz klar, dass das Teil keine Diagnose kann.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2015, 22:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-08-2015, 9:43    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Übrigens bei der Bremse (Anhänger ESP) meldet sich sowieso nur die Originale Interface Box.

Hallo Bertil,

darf ich nachfragen, wie du zu dieser Aussage kommst?

Ich habe an meinem Passat 3C einen billigen Jäger E-Satz. Der schmeißt zwar haufenweise Fehlermeldungen im Protokoll (sporadisch keine Kommunikation, wahrscheinlich die fehlende DWA Funktion), aber zumindest wird im Bremsen STG 03 in den MWB angezeigt, ob Anhänger angekuppelt ist, oder nicht. Ich hatte erwartet, wenn das ESP-STG den Anhänger selbst als "erkannt" meldet, dass dann auch die Gespannstabilisierung aktiv wäre. Irre ich mich da?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-08-2015, 11:58    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Hallo,

wie oben geschrieben... mit dem Billigst-Satz von AC soll die Gespannstabilisierung auch gehen.

Zitat:

Ich hatte erwartet, wenn das ESP-STG den Anhänger selbst als "erkannt" meldet, dass dann auch die Gespannstabilisierung aktiv wäre.


Beim Octavia ist das laut Handbuch so:

Zitat:

Eine eingeschaltete Gespannstabilisierung ist dadurch erkennbar,
dass die ESC-Kontrollleuchte  im Kombi-Instrument etwa 2 Sekunden
länger als die ABS-Kontrollleuchte leuchtet.


...das würde ich demnach als ein "gültiges" Zeichen anerkennen. Ist das bei deinem Passat genauso bzw. steht das da auch im Handbuch?

Westfalia-E-Sätze scheinen gar nicht so leicht zu beschaffen zu sein - ausser Westfalia (Werkzeug, nicht Automotive, scheint eine andere Firma zu sein) habe ich bislang noch keinen günstigen Anbieter gefunden, der zu einer Westfalia-Kupplung tatsächlich einen Westfalia-E-Satz liefert.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag17-08-2015, 14:36    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Moin,
Westfalia-Werkzeuge scheint tatsächlich als Händler für Westfalia-Automotive zu fungieren. Ansonsten versuchs doch mal bei PV-Automotive, bei denen hab ich vor ein paar Jahren eine Westfalia E-Satz für meinen damaligen A6 bekommen.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2015, 17:54    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Hallo Bertil,

darf ich nachfragen, wie du zu dieser Aussage kommst?


Einige Erfahrungen bei Kollegen denen ich die AHK freischalten sollte. Mit den "billig" STGs hat sich am ESP nix getan.

Zitat:

Ich habe an meinem Passat 3C einen billigen Jäger E-Satz. ... zumindest wird im Bremsen STG 03 in den MWB angezeigt, ob Anhänger angekuppelt ist, oder nicht.


Dann hast du Glück gehabt. Da kenne ich gerade mit den Jäger Teilen anderes. Hatte aber auch bisher noch keinen Passat mit nachger. AHK in den Fingern.

Zitat:

Ich hatte erwartet, wenn das ESP-STG den Anhänger selbst als "erkannt" meldet, dass dann auch die Gespannstabilisierung aktiv wäre. Irre ich mich da?


Sofern die ESP und die ABS Leuchte die es entsprechend anzeigt (siehe Jans Text), ist das AHK ESP auch aktiv. Gibt aber Fahrzeuge das musst du es im Bremsen STG erst noch aktivieren (Vorsicht .... das ist nicht so ganz Legal icon_wink.gif )
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2015, 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-09-2015, 19:42    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Hallo,

um hier mal einen Abschluss zu geben: Westfalia-E-Satz ist eingebaut. Ist laut Beschreibung diagnosefähig, aber wohl nur mit Software von Westfalia. VCDS kann das Steuergerät nicht ansprechen, zeigt aber in der Übersicht (bei Autoscan auf Verbauliste klicken) den Status korrekt an. Ebenso klappt die Übermittlung an die anderen Steuergeräte nach Freischaltung (Einparkhilfe zeigt einen Anhänger, Nebelschluss des Autos ist deaktiviert bei Hängerbetrieb, Anschalten der NSL führt zur Fehlermeldung im Tacho, da der uralte Anhänger, mit dem ich das getestet habe, keine NSL hat).

Am Bremsensteuergerät habe ich nichts kodiert, denn das muss man beim MK60EC1 laut Aussage der VCDS-Macher aber auch nicht, da das automatisch geht. Funktioniert prima, denn sobald ein Hänger dranhängt, zeigen ABS- und ESP-Kontrollanzeige das oben beschriebene Verhalten der aktivierten Gespannstabilisierung.

Lustig ist die Anleitung...Zündungsplus will Westfalia sich umständlich von Sicherung 4 holen (ist, glaube ich, irgendwas mit Klimatisierung). Die dafür im 1Z vorgesehene Sicherung 19, die sogar einseitig vorbereitet ist, ignoriert die Anleitung hingegen. Von daher habe ich das nach einem kurzen Blick in den Schaltplan (4 und 19 hängen an der gleichen Zuleitung) "richtig" gebaut, so dass Zündungsplus zum Anhängersteuergerät nun wie in der Serie über Sicherung 19 kommt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängersteuergerät antwortet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterbodenschutz PQ35 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge EOS: PQ35 oder PQ46 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Dachreling 1Z (oder andere PQ35) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.