VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B5 Automatikgetriebe macht Probleme, Kennbuchstabe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2015, 10:17    Titel: Audi A4 B5 Automatikgetriebe macht Probleme, Kennbuchstabe? Antworten mit Zitat

Hallo,

für meine Frau habe ich mir einen Audi A4 Avant BJ 97 ADR 1,8l 125 PS mit DFG Getriebe gekauft. Beim Getriebeölwechsel kam mir eine cremig weisse Suppe entgegen.

Daraufhin habe ich den Wasserkühler erneuert. Leider schaltet das Getriebe kalt erst spät und irgendwie merkwürdig. Ich denke das ist bald hin.
Laut Serviceheft ist ein 4-Gang DFG-Getriebe verbaut. Er schaltet definitiv 5 mal! Am Getriebe ist auch kein Schild oder Kennbuchstabe zu sehen.

Ich kann günstig ein 1,8t Getriebe bekommen. KBS CJQ 5 Gang. Das müsste doch funktionieren? Oder gibt es da ein Problem beim Umbau?
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2015, 14:36    Titel: Audi A4 B5 Automatikgetriebe macht Probleme, Kennbuchstabe? Antworten mit Zitat

Bevor du über einen Austausch nachdenkst, guckst du dir vielleicht nochmal das Getriebeöl an.
Evt. ist es noch verschleimt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-05-2015, 16:16    Titel: Audi A4 B5 Automatikgetriebe macht Probleme, Kennbuchstabe? Antworten mit Zitat

Hey,

es wäre ratsam den Schieberkasten zu öffnen und diesen richtig zu reinigen.

Leider hilft bei einem so alten Getriebe nicht der Ölwechsel, sondern wirklich nur die Ablagerungen von 20 Jahren dort zu entfernen wo eigentlich keine sein sollten.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2015, 17:11    Titel: Audi A4 B5 Automatikgetriebe macht Probleme, Kennbuchstabe? Antworten mit Zitat

Ich hatte nun schon 2 Ölwechsel gemacht und den Drehzahlsensor erneuert, da das Getriebe erst überhaupt nicht geschaltet hat.
In der Ölwanne war wirklich viel Schleim. Ich habe den Schaltkasten und die Ölwanne pikobello gereinigt. Aber zerlegt habe ich nichts. Beim konstanten Fahren im 4ten und 5ten Gang habe ich den Eindruck, dass die ( Kupplung ) rutscht.

Sehr merkwürdig. Oder sollte ein Getriebesoftwareupdate helfen?
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag07-10-2015, 8:55    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

So, nun habe ich das Getriebe ausgebaut, auseinandergebaut und festgestellt, dass die Reiblamellen zur Hälfte alle ab waren. Die habe ich nun erneuert.
Nach 3000km problemloser Fahrt ging nun der Rückwärtsgang nicht mehr rein.... Da ich das Auto mittlerweile verkauft habe und ich das Getriebe sicher nicht noch einmal auseinanderbaue habe ich mir einen Unfallwagen mit Schaltgetriebe gekauft und alles umgebaut...
War auch kein Problem. Man muss nur den Achsträger tauschen, das Steuergerät umprogrammieren und etwas in der Kabelage improvisieren damit er startet und das Rückwärtsganglicht geht. Hätte der Wagen ESP müsste ich auch das ABS komplett tauschen. Hat er zum Glück nicht.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Automatikgetriebe DFK am AFN Audi A4 B5 165PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW/Audi V6 TDI Kennbuchstabe AKE mit Startschwierigkeiten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen Audi A6 2,5 TDI 140 PS Kennbuchstabe AEL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.