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Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 176+

 
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Hutfahrer
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Beitrag25-11-2015, 15:19    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ich nahm bisher an, sowas haette es herstellerguebergreifend nie ohne dieses Gitter gegeben?! icon_redface.gif
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Mpire
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Beitrag25-11-2015, 16:26    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Die LMM der "neueren TDI´s haben teilweise keinen Strömungstransformator mehr.
Der des 1.6er, mit der Nr.03L906461 hat keinen.
Der 3.0 Tdi im A6 4F hat auch nur ein Drahtnetz, wohl gegen größere Partikel icon_wink.gif

Gruß Mpire



03L906461_LMM1.6Tdi.png
 Beschreibung:
 Luftmassenmesser 1.6 TDI
 Dateigröße:  138,12 KB
 Angeschaut:  1683 mal

03L906461_LMM1.6Tdi.png

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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Jan6K

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Beitrag25-11-2015, 22:54    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

so ein Gitter... äh... sorry... Strömungstransformator... kostet bestimmt 10 Cent in der Produktion. Bei einer Million Autos kann man also 100000 Euro einsparen. Wenn sich das nicht für VW gelohnt hat...

Viele Grüße,

Jan
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matt
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Beitrag25-11-2015, 23:19    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Tja, so ist es nun einmal, wenn die Ökonomen über den Ingenieuren stehen.
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Roger
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Beitrag27-11-2015, 9:27    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Pikant, dass in einem Drive Test der ams zur NOx-Emission mit mehreren EU6-Dieseln und einem zum Vergleich mitgetesteten EU5-EA 189 mit Schummel-Software dieser EU5 gar nicht mal sooo schlecht lag. Immerhin gleichauf mit dem "nach EU6 sauberen" Fiat 500 icon_twisted.gif .

Interessant, dass der getestete Mazda dank niedriger Verdichtung ohne die ganze aufwändige NOx-Reinigungstechnik auskommt und dennoch im Mittelfeld liegt.

Ein ebenfalls getesteter Ford 3-Zylinder EU6 Benziner zeigte auf, dass extrem downgesizete Benziner in manchen Betriebszuständen (Stadt mit vielen Anfahrvorgängen, bergauf) ebenfalls kräftig NOx emittieren. Mehr als drei der Diesel.

Musterknabe im Test war übrigens ausgerechnet ein VW, der Golf Variant mit dem aktuellen 110kW TDI.

Der Bericht dazu kommt diesen Sonntag 17 Uhr in Vox in der Sendung Automobil bzw. ist in der aktuellen ams nachzulesen.
Gruß
Roger

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Holger247
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Beitrag07-12-2015, 11:45    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Irgendwie riecht die Sache weiterhin faul.

Bei 2.0 TDI soll ein SW Update helfen. Was ist in diesem SW Update drin, was man nicht schon vorher in die Seriensoftware hätte übernehmen können? Ich gehe davon aus, daß man irgendwelche Nachteile dieser jetzingen SW Anpassung damals nicht in Kauf nehmen wollte und lieber die "Schummel-Option" gewählt hat.

Bei den 1.6 TDI soll das Gitter helfen? Glaub ich irgendwie nicht. Hoffentlich ist das nicht noch ein Versuch alle durch ein Plastikgitter zu täuschen.
Denn dann wäre der Konzern sicher gar nicht mehr zu retten.
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haithamina
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Beitrag07-12-2015, 12:18    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Irgendwie riecht die Sache weiterhin faul.
....
Denn dann wäre der Konzern sicher gar nicht mehr zu retten.


Letztlich entscheiden darüber die Kunden. Dass sich diese/alle jetzt abwenden, ist nicht zu vermuten. Dagegen spricht a) die (in Deutschland) emotionale, persönliche Bindung an einen Konzern, für dessen Produkte der Kunde bereit war VIEL Geld auszugegeben und b) die Vermutung, "dass die Anderen auch nicht besser" sind, ergo man nicht wechseln müsse.
Grandioses System... auf das ein Handwerker / Mittelständler sich nicht verlassen kann.....
haithamina
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Beitrag07-12-2015, 12:27    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.

Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ...
Ich tippe mal, daß besonders die Wagen mit einer 9 als letzte Stelle des CO2-Wertes schummelverdächtig sind, nach dem Prinzip der Sprit- und Supermarktpreise icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

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Roger
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Beitrag07-12-2015, 14:15    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Gut möglich...
Gruß
Roger

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Beitrag17-12-2015, 16:17    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

seit es die neuen Autos mit Elektronik gibt, bin ich ziemlicher Laie und halte mich deshalb hier zurück. Nun habe ich aber doch mal eine Frage, ausgelöst durch die letzte Frontal21-Sendung. Dort wurde darauf hingewiesen, dass die Fragen an VW und die Antworten ins Netz gestellt wurden. Ich zitiere daraus diesen Auszug:

Frage Nr. 6 durch ZDF/Frontal21
Wie genau, durch welche konkreten Maßnahmen sorgt die im Fahrzeugtyp des Testfahrzeugs verbaute Abschalt-Software dafür, dass die Stickoxidwerte im NEFZ-Rollenprüfstandslauf optimiert werden?
Antwort von VW:
Durch eine höhere Abgasrückführungrate.

Meine Frage hierzu: Gibt uns diese Antwort nicht schon Auskunft darüber, was mit unseren Fahrzeugen nach der Änderung der Software passiert, nämlich höherer Spritverbrauch, öfteres Abbrennen des Rußes und schnelleres Erreichen des max. Aschevolumens und damit frühzeitiger Austausch des DPF?

Hier wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass man Logfahrten, Scan des MSG usw. vorher – nachher machen könnte. Ist es nicht auch hilfreich die Aschebeladung auszulesen und zu speichern? Diese Beladung wird doch nur rechnerisch ermittelt? Vielleicht wird an der Berechnung auch etwas geändert und es erfolgt nach dem Aufspielen der geänderten Software eine schnellere Beladung?
Viele Grüße

Helmut
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Beitrag08-01-2016, 22:39    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Frage hierzu: Gibt uns diese Antwort nicht schon Auskunft darüber, was mit unseren Fahrzeugen nach der Änderung der Software passiert, nämlich höherer Spritverbrauch, öfteres Abbrennen des Rußes und schnelleres Erreichen des max. Aschevolumens und damit frühzeitiger Austausch des DPF?

Eine höhere AGR-Rate alleine wird zu keinen spürbaren Auswirkungen führen - solange das AGR-Ventil funktioniert und der Ansaugtrakt nicht zugesetzt wird. icon_idea.gif

Insgesamt kann es aber sein, daß z.B. der Verbrauch ansteigt, weil auch andere Parameter z.B. Einspritzbeginn, geändert werden müssen. Auf die DPF Aschebeladung hat dies nur insofern Einfluss, als bei 10% mehr Spritverbrauch logischerweise auch 10% mehr Asche aus dem Sprit entstehen.

Interessant finde ich folgenden gefundenen Link:
https://www.alternativefuer.de/2016/01/08/paul-hampel-us-justiz-erklaert-vw-den-krieg-merkel-und-co-schweigen/

Viele Grüße, Rainer
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Jan6K

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Beitrag19-02-2016, 19:09    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Insgesamt kann es aber sein, daß z.B. der Verbrauch ansteigt,


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasskandal-passat-rueckruf-droht-verzoegerung-a-1078382.html

...und genau das scheint eingetreten zu sein. Ich spare mir mal jede Art von Kommentaren.

Viele Grüße,

Jan
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matt
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Beitrag20-02-2016, 14:31    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Mei, ist doch plausibel, wenn man NOx-Emissionen reduzieren will durch (aller Wahrscheinlichkeit nach) höherer AGR-Raten.
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Hutfahrer
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Beitrag21-02-2016, 18:26    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

VOX bringt gerade 'Automobil', Thema ist die Softwareaenderung beim Amarok 2.0 TDI. Kurz zusammengefasst brachte sie minimale Mehrleistung, etwas besseren Durchzug von 60 auf 100 km/h, hoehere Stickoxidwerte im Fahrbetrieb als zuvor und 0,5 bis 0,7 l Mehrverbrauch.

Der Beitrag sollte online ansehbar sein.
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Zuletzt bearbeitet am 21-02-2016, 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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jörg schmidt
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Beitrag21-02-2016, 19:29    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

vor dem Update, weniger NOX, weniger CO2 ... illegal.
Nach dem Update, mehr NOX, mehr CO2 ... legal.

Was muss man studiert haben um das zu verstehen?
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>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km
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Beitrag21-02-2016, 20:10    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Tenor war, dass das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis ja bereits hatte und die verlangten Messwerte bei der AU auch weiterhin eingehalten werden. Allerdings sind die Schummelkomponenten jetzt mit dem Update entfernt worden. Die Werte im Fahrbetrieb waren und sind ohnehin hoeher als bei der reinen Pruefstandsmessung.
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Zuletzt bearbeitet am 21-02-2016, 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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