VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ geht unvermittelt aus | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2015, 14:16    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Nochmal zurück zum Motorsteuergerät, oben hast Du ja geschrieben, dass im Fehlerfall keine Kommunikation möglich ist.
Das passt gar nicht zu einem Riss im ZK.

Lasse doch einfach ein Log z.B. der Einspritzmenge und Motordrehzahl mitlaufen, wenn der Motor dann ausgeht sieht man ja, ob das Log vorher abbricht oder nicht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2015, 20:39    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hm.....
Zitat:
Am Anfang läuft der Motor ganz normal. Keine Luft im Rücklauf alles gut.
Sobald er warm wird kommt plötzlich extrem viel und ganz feine Luftbläschen in den Rücklauf, so dass man meint es wäre blanker Schaum und dann geht er auch aus, sobald man vom Gas geht.


Das spricht eigentlich für sich. Mit Schaum wird er wohl nicht laufen. Ist denn sichergestellt, dass die PDs zum Brennraum auch jetzt wirklich dicht sind? Ein Riss im ZK von der Kraftstoffseite Richtung Verbrennungsraum ist mir bisher unbekannt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag28-11-2015, 22:58    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Naja dann mach doch mal einen PD Log im Leerlauf wenn er gerade Luftblasen im Rücklauf produziert. MWB 13-18-23 für 30 sek aufzeichnen und hochladen.
Gern auch einmal kurz Gas geben. Schauen wir mal was er ausspuckt.
Wenn schon die Überprüfungsfirma an den BIP Werten herumgenörgelt hat, kann man sich das auch mal ansehen.
Nochmal kurz zur Tankentlüftung: Der Wagen hat ein Tankentlüfungsventil. Das ist immer dann betätigt, wenn der Tankdeckel eingeschraubt ist.
Ich habe Dir mal ein Bild angehangen. Wenn Du die Tankentlüftung prüfen willst, tankst Du am besten bis zur Halskrause voll und schraubst den Tankdeckel ein.
Das Entweichen der Luft muss deutlich zu hören sein. Mit offenem Tankdeckel fahren reicht leider nicht.
Mit den nicht möglichen Zugriffen auf das MSG hat das aber auch nichts weiter zu tun.



IMG_0831.jpg
 Beschreibung:
 Betätigung der Tankentlüftung am Sharan 7M.
 Dateigröße:  25,35 KB
 Angeschaut:  890 mal

IMG_0831.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2015, 22:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, Roger, Herbert und Hutfahrer gefällt das.
Beitrag28-11-2015, 23:45    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hi
Ich glaube ich hab den Fehler.
So dämlich wie bei diesem Auto habe ich mich bisher noch nicht angestellt.

Ich habe ja die Luft im Rücklauf gesehen.
Da ich ja den Kraftstoffdruck und die Vorförderpumpe beim Freundlichen prüfen lies, habe ich diese beiden ausgeschlossen.
Fehler.
Beim Händler haben sie die Vorförderpumpe nur über die Stromaufnahme geprüft.
Da war ja alles im grünen Bereich.
Jetzt dachte ich dass ich den Zylinderkopf weiter eingrenzen bzw. ausschließen kann, schau ich mal ob auch im Vorlauf Luft kommt.

Was mich stutzig gemacht hat, dass beim Abziehen des Zulauf Luft angesaugt wurde, also Unterdruck herrschte.
Hab ich die Zündung angemacht, da hat die Pumpe Diesel gefördert.
Habe dann ein Druckmanometer in den Vorlauf eingebaut. Zuerst war Druck auf der Leitung. Sobald der Motor lief ist aus dem Druck ganz langsam Unterdruck geworden. Das ging so langsam dass die Luftblasen erst richtig kamen, wie der Motor schon fast warm war. Daher auch die Annahme dass es erst bei warmen Motor auftritt.

Dann habe ich mich erinnert, dass ich so einen ähnlichen Fall schon mal hatte. Nur dass dieses Fahrzeug nicht stehengeblieben ist sondern nur Leistungsmangel mit starkem Ruckeln hatte.
Der gute Mann ist LKW Fahrer. Die tanken auch mal gerne aus dem Kanister.
Die sind nicht immer sauber.

Das Bild erklärt glaube ich den Rest.
Mich nervt es nur ungemein, dass es mir nicht eher eingefallen ist.

Allerdings die Sperrung des Steuergerätes macht mir noch sorgen.
Ich hab das Steuergerät ja getauscht. Mit dem neuen Steuergerät ist das nicht mehr aufgetreten.
Ich setze dann mal das alte wieder ein und schau mir das auch nochmal an.

Ansonsten berichte ich am Dienstag wenn ich den Sharan wieder zusammengesetzt habe ob er wieder sauber läuft.

Denke aber ja.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und bedanke mich sehr für eure Hilfe.

Gruß
Bolzer



20151128_204846.jpg
 Beschreibung:
 Zugesetzter Kraftstoffilter in Vorförderpumpe
 Dateigröße:  1,68 MB
 Angeschaut:  780 mal

20151128_204846.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2015, 11:59    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Aber dann doch richtig überlegt und gesucht!
Das mit dem STG kriegst Du auch noch hin.
hg
Herbert!
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2015, 12:29    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Klasse, vielen Dank für Dein Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-11-2015, 13:07    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Gut eingekreist und gefunden! Gefaellt mir! icon_smile_thumb_up.gif

Ist das ein schlichtes Drahtsieb, das sich da zugesetzt hat? Sieht mir auf dem kleinen Display vom Tablet nach Flusen bzw. Fusseln aus.

Die Vorfoerderpumpe haengt im Tank, richtig? Mir ging eben noch der Gedanke einer Tankreinigung durch den Kopf.

Ansonsten sah der Kraftstoff schon nach Diesel aus und roch auch so? Es waere nicht das erste Mal, das Fahrzeugprobleme und zugesetzte Spritfilter ihre Ursache in gepanschtem Dieselkraftstoff haben. Denn ueber Dieselkraftstoff laesst sich vieles scheinbar spurlos entsorgen, was sonst teuer zu entsorgender Sondermuell waere.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2015, 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

klahaui gefällt das.
Beitrag29-11-2015, 15:09    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hi

Ja. Das ist nur ein Drahtsieb.
Das ganze ist ein Sammelsurium aus Dreck, Flusen, Plastikfolienresten usw.
Die Tankreinigung steht damit auch an.
Gott sei Dank ist der Tank auch schön randvoll. Sonst macht es ja keinen Spaß icon_wink.gif


Gruß
Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

DieselBär30x und Mpire gefällt das.
Beitrag01-12-2015, 5:19    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Er läuft ohne Murren und Knurren.

Sieb sauber gemacht, Tank abgepumpt und gereinigt.
Das war dann tatsächlich alles.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag01-12-2015, 8:44    Titel: ASZ geht unvermittelt aus Antworten mit Zitat

Servus Bolza! icon_wink.gif

Auch nochmals einen fetten Verbindlichsten für Deinen abschließenden Bericht!!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor geht springt schlecht an und geht an der Ampel aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung, mal geht, mal geht nicht. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge T4 geht aus... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI geht aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.