VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Undichte Wasserpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
A3_TDI



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2015, 17:24    Titel: Undichte Wasserpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor etwa 2 Jahren den Motor meines Audi A3 8l 1.6 überholt. Dabei wurden u.a. die Laufbuchsen auf Übermaß geschliffen, neue Kolben samt Ringen, neue Lager usw. eingebaut. Sprich eine komplette Revision von Block und Kopf.

Natürlich habe ich dabei auch den Zahnriemen mit dazugehörigen Teilen wie Spannrollen und Wasserpumpe, etc. getauscht (Marke mit dem orangenem C).

Nach etwa 4000 km ist mir aufgefallen, dass Kühlmittel fehlt. Das Kühlwasser ging über die Wasserpumpe verloren.
Ich dachte mir: Gut, kann passieren, wird wohl ein Fertigungsfehler gewesen sein.
Da ich regelmäßig Zahnriemen wechsle, liegen grundsätzlich einige Sets bei mir zu Hause und ich habe kurzerhand einen neuen Riemen samt Pumpe eingebaut.

Den alten Riemen sollte ich nach einer Email an die Marke mit dem C an den Händler zurückschicken und reklamieren. Dies habe ich nach Rücksprache mit dem Händer auch getan.
Leider hat der es, auch nach mehreren Erinnerungen bis heute nicht geschafft, die Pumpe zu reklamieren, geschweige denn mir eine neue zuzuschicken. ...dann kaufe ich halt wo anders...

Zurück zum Thema:

Heute ist mir dann aufgefallen, dass die neue Pumpe, die nun etwa 1 Jahr alt und 6000 km gelaufen ist (Saisonfahrzeug Winter) wieder undicht ist!

Die Undichtigkeit tritt nicht an der Gummidichtung, noch am Lager auf. Es ist eine Art "Verschlussstopfen im Gehäuse der Pumpe, an dem unten eine viereckige Öffnung ist.

Wie gesagt, ich baue regelmäßig Zahnriemen ein, aber das hatte ich noch nie. ...das kann doch kein Zufall sein?

Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

...ich möchte ungern eine neue Pumpe einbauen, die dann womöglich wieder nach ein paar Tsd km undicht wird. Außerdem muss ich dabei jedesmal auch den Riemen wechseln, da der durch den Kontakt mit dem Kühlwasser außen weich und schmierig wird.

Am Foto sieht man (bei einer anderen Pumpe), wo das Kühlmittel austritt.



20151206_170631.jpg
 Beschreibung:
 Undichte Wasserpumpe
 Dateigröße:  333,46 KB
 Angeschaut:  1956 mal

20151206_170631.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-12-2015, 20:00    Titel: Undichte Wasserpumpe Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte die gleiche Undichtigkeit, ca. 13.000 km, die Pumpe war von SKF.

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-12-2015, 10:42    Titel: Undichte Wasserpumpe Antworten mit Zitat

Am besten eine originale Pumpe verbauen...... hatte da noch nie ein Problem mit.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Undichte Abgasanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Undichte Haldex-Kupplung im T5.2 mit Differentialsperre Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Undichte Kraftstoffleitung! Luftblasen! Keine Ahnung mehr! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.