Hallo,
ich habe vor etwa 2 Jahren den Motor meines Audi A3 8l 1.6 überholt. Dabei wurden u.a. die Laufbuchsen auf Übermaß geschliffen, neue Kolben samt Ringen, neue Lager usw. eingebaut. Sprich eine komplette Revision von Block und Kopf.
Natürlich habe ich dabei auch den Zahnriemen mit dazugehörigen Teilen wie Spannrollen und Wasserpumpe, etc. getauscht (Marke mit dem orangenem C).
Nach etwa 4000 km ist mir aufgefallen, dass Kühlmittel fehlt. Das Kühlwasser ging über die Wasserpumpe verloren.
Ich dachte mir: Gut, kann passieren, wird wohl ein Fertigungsfehler gewesen sein.
Da ich regelmäßig Zahnriemen wechsle, liegen grundsätzlich einige Sets bei mir zu Hause und ich habe kurzerhand einen neuen Riemen samt Pumpe eingebaut.
Den alten Riemen sollte ich nach einer Email an die Marke mit dem C an den Händler zurückschicken und reklamieren. Dies habe ich nach Rücksprache mit dem Händer auch getan.
Leider hat der es, auch nach mehreren Erinnerungen bis heute nicht geschafft, die Pumpe zu reklamieren, geschweige denn mir eine neue zuzuschicken. ...dann kaufe ich halt wo anders...
Zurück zum Thema:
Heute ist mir dann aufgefallen, dass die neue Pumpe, die nun etwa 1 Jahr alt und 6000 km gelaufen ist (Saisonfahrzeug Winter) wieder undicht ist!
Die Undichtigkeit tritt nicht an der Gummidichtung, noch am Lager auf. Es ist eine Art "Verschlussstopfen im Gehäuse der Pumpe, an dem unten eine viereckige Öffnung ist.
Wie gesagt, ich baue regelmäßig Zahnriemen ein, aber das hatte ich noch nie. ...das kann doch kein Zufall sein?
Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
...ich möchte ungern eine neue Pumpe einbauen, die dann womöglich wieder nach ein paar Tsd km undicht wird. Außerdem muss ich dabei jedesmal auch den Riemen wechseln, da der durch den Kontakt mit dem Kühlwasser außen weich und schmierig wird.
Am Foto sieht man (bei einer anderen Pumpe), wo das Kühlmittel austritt.
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