VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 2.4 1999 EPC leuchtet 18084

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
berger20000



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 69
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94089 Altreichenau

Premium Support

Beitrag19-02-2016, 16:02    Titel: Audi A4 2.4 1999 EPC leuchtet 18084 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Bei meinem A4 1999 2.4 30v leuchtet das EPC dauerhaft weiß grad nicht mehr weiter wie und wo ich weiter suchen soll. Das Auto war a bissl a Fehlkauf als Winterauto für diesen Winter

18084 P 1676 Fehlerlampe f. elektr. Gasbetätigung-K132

- Verkabelung geprüft
- MSG getauscht
- Motor komplett mit allen anbauteilen umgebaut (Motorschaden) leuchtet vor dem Umbau auch schon

Wo soll ich weitersuchen anderes Kombi und Gaspedal probieren was meint ihr dazu?

Mit EPC bekomme ich keinen TÜV

Danke schon im Voraus


Viele Grüße Michael
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2016, 16:14    Titel: Audi A4 2.4 1999 EPC leuchtet 18084 Antworten mit Zitat

Auch hier hilft wie üblich ein Fehlerscan des kompletten Fahrzeugs. Bitte hier posten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
berger20000



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 69
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94089 Altreichenau

Premium Support

Beitrag22-02-2016, 23:57    Titel: Audi A4 2.4 1999 EPC leuchtet 18084 Antworten mit Zitat

anbei ein Autoscan



Log-176070km.txt
 Beschreibung:
 Autoscan
Autoscan
Download
 Dateiname:  Log-176070km.txt
 Dateigröße:  4,36 KB
 Heruntergeladen:  567 mal
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-02-2016, 3:55    Titel: Audi A4 2.4 1999 EPC leuchtet 18084 Antworten mit Zitat

Servus Bärger! icon_wink.gif

Die "elektrische Gasbetätigung" ist nicht nur das Gaspedal sondern das komplette System als Gesamtes mit Drosselklappeneinheit, MStG, Bremslichtschalter, usw.

Der bei Dir eingetragene Fehler bezieht sich aber tatsächlich nur auf die MIL mit "EPC".
Aus dem Autoscan ist ersichtlich, daß das KI schon einmal getauscht wurde; Teile-End-Nr. "X".
Darum würde ich hier mal ansetzen, div. Mehrfachsteckverbinder hier überprüften/reinigen. Ebenso am MStG, aber da warst Du ja schon dran.

Übrigens ist bei Motortausch oder sonstigen Arbeiten im Bereich der Drosselklappe auch eine Grundeinstellung durchzuführen!
...hast Du bestimmt nicht gemacht, weil das mit Fehler im Speicher nicht geht icon_wink.gif

Darum zuerst einmal den Fehler im MStG löschen. Falls das bei nur Zündung EIN nicht geht, Auto warm fahren, NICHT abstellen und dann nochmals versuchen zu löschen.
Wenn das geklappt hat, sofort danach Grundeinstellung an der Drosselklappeneinheit durchführen.
Dafür die Werte in den MWB's 060 - 066 auf Plausibilität prüfen (inkl. beide Bremslichtschalter, Kupplungsschalter, GRA, etc.).

Danach kannst Du anfangen den eigentlichen Fehler zu suchen, sofern er mit der angelernten DK nicht eh wie von Geisterhand verschwunden ist.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A8, Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet dauernd Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 07/1999, Temperaturdifferenz im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 TDI V6 2,5L Bj. 1999 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA Audi A4 8D Bj12/1999 MKB:AVG wo am Steuergerät ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Haldex defekt - Audi S3 8L Bj. 1999 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi a6 Bj:6/1999 Quattro - Ölwannentausch und ESP-Frage Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.