VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag25-05-2016, 10:52    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Information!

Im Moment macht es den Anschein, dass das KI nach dem Aus- und Einbau nun immer gleich korrekt anzeigt. Aber ich beobachte erstmal weiter und werde berichten, ich muss dafür ja erstmal einen Tank komplett vollmachen und wieder leerfahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-05-2016, 11:08    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Florian320 hat folgendes geschrieben:
Was mir aufgefallen ist: der MWB Tankgeberkorrektur hat den Wert 136.
Weiß jemand, ob das einen Einfluss haben kann oder ob der Wert 'normal' ist? Die Verbrauchsanzeige ist sehr genau und musste auch nie angepasst werden.


Das ist der Wert im APK 30 bei Modellen mit Frontantrieb. (Quattros haben 2 Kanäle: 29 und 30)
Und es ist nicht der Standartwert. Dieser lautet 128.

Ich habe bei mir den APK für die Tankanzeige / Restreichweite auch umgestellt. Hatte den Wagen mal bewußt mit 0km Restreichweite leer gefahren und bin noch 85km weit gekommen. Daher habe ich die Anzeige um 3l höher angepaßt (war max in meinem KI). Seit dem verhält sich bei meinem die Restreichweite komisch. Fahre ich mit 200km Restreichweite mit dem gleichen Fahrstil wie die letzten 1.000km los, so sind nach ca 100 gefahrenen km noch ca 100km auf der Restreichweitenanzeige. Die Restreichweite geht danach aber überproportional runter. D.h. nach weiteren ca 50km ist die RR auf 0km.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Veränderung in dem APK führte bei mir zu einem komischen Verhalten der Restreichweite. Da du eine Änderung in diesem APK hast und ein seltsamer Verhalten der Tankanzeige beobachtest, halte ich einen Zusammenhang zumindest für denkbar. Sollte es also wieder auftreten, so würde ich zuerst den APK auf org setzen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag25-05-2016, 15:30    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Jo, das ist eine Idee.
Aber im Moment macht es den Anschein, dass die Anzeige sich nun weiterhin normal verhält.
Ich werde berichten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag29-05-2016, 12:06    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Ok, die Freude war nur von kurzer Dauer.
Die Anzeige verhält sich nun wieder wie beschrieben: Zündung an - Anzeige zu hoch, läuft langsam zum Sollwert zurück.
Der Wert des Tankgebers ist lt. MWB die ganze Zeit konstant.

Also ist die Wahl wohl entweder jemanden finden, der das KI wirklich reparieren kann, oder der Austausch, richtig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-05-2016, 21:27    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn: (...)Sollte es also wieder auftreten, so würde ich zuerst den APK auf org setzen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag07-06-2016, 16:29    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

das habe ich gemacht. Mein Auto hat offensichtlich Humor: nun verhält es sich andersrum.
Davon abgesehen, dass mit etwa 18L im Tank die Restreichweite jetzt null ist, ist das Phänomen das gleiche, nur umgekehrt.

Ich habe eben vollgetankt. Beim Start stieg der Zeiger auf 3/4 und kam dann langsam immer höher, um nach etwa zehn Minuten voll anzuzeigen.

Jetzt bin ich gerade in bisschen ratlos.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2016, 8:48    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Ich halte es für möglich, dass durch Änderungen des APKs einige Werte (z.B. Restreichweite) vorübergehend nicht mehr passen. Ich würde 1x oberen und unteren Geberwert neu anlernen (d.h. 1x richtig voll tanken und 1x nachezu leer fahren).

Ist zwar nur eine schwache Hoffnung, aber mehr kann ich nicht bieten.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag08-06-2016, 18:23    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hallo Guste, danke, das probiere ich mal.

Dies langsame 'Hochfahren' zum Maximum war interessanterweise nur beim ersten Start nach dem Volltanken - seitdem geht die Anzeige immer ganz hoch.

Ich werde berichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag12-08-2016, 8:27    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Ein kleiner Zwischenstand: da ich mit dem Auto im Moment nicht so viel fahre, kann ich noch nicht endgültig sagen, ob das Ändern des Wertes die finale Lösung war. Ich habe erst eine Tankfüllung durch, Nummer zwei ist gerade in Arbeit.

Aber der Trend geht eindeutig dahin. Die Tankanzeige scheint etwas empfindlicher zu sein, was die Neigung des Fahrzeugs beim Start angeht (Doppelparker). Da sind die Ausschläge gefühlt größer als vorher.
Aber wenn das Auto gerade steht, scheint die Anzeige zu stimmen - wie gesagt, ich möchte mir das noch eine zweite Tankfüllung angucken.

Da ich null Ahnung davon habe, was KI-intern wie verarbeitet wird: kann es sein, dass das häufige Stehen im Doppelparker die Auswertungselektronik langfristig 'täuscht' und das Phänomen deshalb auftritt / auftrat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-11-2016, 17:58    Titel: Tankanzeige hängt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Antworten mit Zitat

So, hier kommt noch ein Update:
Guste hatte Recht: die Änderung des besagten Wertes hat das Verhalten normalisiert.
Zwar zeigt das KI jetzt deutlich zuwenig an (Reserve geht bei etwa 20L Rest im Tank an), jedoch entfällt nun das beschriebene Fehlverhalten des KI-Zeigers.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A4 2.5TDI Frage nach Chip Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankanzeige bei Polo 9N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho & Tankanzeige spinnen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.