VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlauf unrund - PCV defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2016, 10:26    Titel: Leerlauf unrund - PCV defekt? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

seit kurzem merke ich das der Leerlauf beim EOS unruhig ist. Nicht unbedingt am Drehzahlmesser erkennbar, aber man spürt von Zeit zu Zeit mal einen Stoß / Vibrationen.
Leerlauf mit VCDS ausgelesen und mitgeschrieben und jedesmal wenn ich einen Stoß gespürt habe einen Merker gesetzt. Merker und Drehzahlausreißer nach unten passen gut zusammen. Ausreißer bedeutet als Messpunkt ca. 720 ~ 730 1/min statt durchschnittlich 760 1/min.
Außerdem benötigt der EOS etwas mehr Öl als bisher.
Verminderte Leistung habe ich nicht gespürt, aber auch noch nicht ausgelesen bzw. keine Meßfahrt gemacht.

Könnte es sein, dass das PCV (Kurbelgehäuse-Entlüftung) defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit das genauer zu prüfen?
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2016, 11:11    Titel: Leerlauf unrund - PCV defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
man spürt von Zeit zu Zeit mal einen Stoß / Vibrationen

Klimakompressor oder elektrische Lasten schon ausgeschlossen?

Zitat:

Könnte es sein, dass das PCV (Kurbelgehäuse-Entlüftung) defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit das genauer zu prüfen?

Sorry, hatte das noch nicht bei einem TSI...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2016, 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2016, 11:30    Titel: Leerlauf unrund - PCV defekt? Antworten mit Zitat

Lasten würde ich ausschließen. Habe z.B. auch mal die Motorlast und Zündwinkel mitgeloggt. Motorlast war konstant, Zündung nur geringste Schwankungen. Außerdem stand ich bei geöffnetem Tor in der Garage und hatte die Klima ausgeschaltet.
Ach ja - von Zeit zu Zeit heißt, das "Popometer" und der Meßschrieb merkt alle 5 - 10s einen "Stoß".

Danke für die Hinweise icon_biggrin.gif
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2016, 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-07-2016, 7:03    Titel: Leerlauf unrund - PCV defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

wie das PCV nur ab und zu einen Drehzahlabsacker erzeugen soll, kann ich mir zwar bisher nicht so richtg vorstellen. Aber hier gibts IMO recht gute Infos darüber:
http://20tfsi.blogspot.de/2013/11/guide-pcv-ventil-tauschen-20-tfsi.html

BTW: Um ein PCV-Fix würde ich so lange wie irgend möglich einen Bogen machen.

Edit: Schau doch mal nach dem Lambda-Regelfaktor in MWB 1 Feld 3, zusammen mit MWB 3 und MWB 31 (Lambda Ist und Soll). Damit bekommst Du vlt. einen Überblick, ob die Aussetzer vom Lambda-Regelkreis kommen - wenn der Regelfaktor am Rand des Sollbereiches (- 10.0 ... + 10.0 %) oder deutlich außerhalb liegt
Ist allerdings größtenteils ins Blaue getippt, ich habe mit solchen Problemen noch keine eigenen Erfahrungen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2016, 7:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2016, 15:53    Titel: Leerlauf unrund - PCV defekt? Antworten mit Zitat

Mal eine kurze Rückmeldung

Die genannten MWB habe ich im Leerlauf und beim Gasgeben im Stand geloggt und konnte keine Auffälligkeiten bei den Lambda Werten erkennen.

Außerdem habe die Abdeckung demontiert um an den Schlauch zum PCV zu kommen und habe in den Schlauch gepustet. Das PCV ist dicht icon_biggrin.gif

Zuvor habe ich einen Ölwechsel gemacht. Danach waren die Stöße vom Gefühl her deutlich geringer, teils auch nicht mehr vorhanden. Erneut eine Messung mit VCDS gemacht und den Drehzahlgradienten (= Drehzahländerung pro Zeit) berechnet und dieser ist nun tatsächlich deutlich geringer. Vor dem Ölwechsel lagen die Spitzenwerte bei -80 ~ -123 1/min/s. Nach dem Ölwechsel waren die Spitzenwerte etwa 50% kleiner und lagen bei -40 ~ -55 1/min/s.

Ölstand war auch vor dem Ölwechsel noch auf ähnlichem Niveau.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-07-2016, 16:03    Titel: Leerlauf unrund - PCV defekt? Antworten mit Zitat

Danke für die Info, auch wenn sie keine griffige Erklärung für das Problem hergibt icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2016, 16:23    Titel: Leerlauf unrund - PCV defekt? Antworten mit Zitat

Es bleibt dann erstmal beim Beobachten. Austauschen werde ich daher erstmal nichts.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 TDI unrund im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI (AWX) Audi A4 läuft im Leerlauf unrund. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.