VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied Power Probe und KL 30?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
vresta



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2016, 1:10    Titel: Unterschied Power Probe und KL 30? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich arbeite als Pannenhelfer. Ich hatte einen Fall, welcher mir ein Rätsel gestellt hat...

Alfa 156 GTA, lief nicht an nach kurzer Parkzeit. Mil blinkt mit sehr hoher Frequenz, Anlasser dreht aber springt nicht an.
Alfa Vertragsgarage war schon vor Ort mit der Diagnose: Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. icon_smile_thumb_up.gif

Am Hauptrelais habe ich KL87 mit der Power Probe (abgesichertes Gerät, wird an die Fz.-Batterie angeklemmt und man kann damit + oder - schalten) bestromt und der V6 knurrt wieder.
Fehler gefunden, ich baue ihm eine Brücke am HR 30-87 und lasse ihn in die Werkstatt fahren! icon_biggrin.gif
Doch egal ob ich die Spannungsversorgung von KL 30 am Relais oder direkt am Pluspol abgreife es funktioniert nicht.
Nur über die Power Probe läuft der Wagen. Ich habe es mehrmals wiederholt und das Verhalten liess sich zu 100% reproduzieren. Auch wenn ich den Wagen mit der Power Probe starte und danach 87 vom HR wieder mit 30 oder dem Pluspol verbinde stellt der Wagen ab...

Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt?

Im Anhang der Schaltplan und eine Power Probe



Power Probe.jpg
 Beschreibung:
 Unterschied Power Probe und KL 30?
 Dateigröße:  22,79 KB
 Angeschaut:  362 mal

Power Probe.jpg


ALFA.jpg
 Beschreibung:
 Unterschied Power Probe und KL 30?
 Dateigröße:  62,47 KB
 Angeschaut:  708 mal

ALFA.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +39 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag28-07-2016, 8:08    Titel: Unterschied Power Probe und KL 30? Antworten mit Zitat

Übst Du mit der PowerProbe evtl. Druck aus, der bei der Brücke nicht vorhanden ist?
Dann könnte der Druck einen Riss (z.B. in der Platine des Relais) schließen.
Solche Effekte ließen sich bei den 109er Relais der alten TDIs beobachten.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-07-2016, 10:22    Titel: Unterschied Power Probe und KL 30? Antworten mit Zitat

... und in solchen Fällen immer auch die Masseverbindungen prüfen, u.a. ob das Motorsteuergerät richtig Masse hat. icon_idea.gif

Bei einem 1Z Motor (müsste in einem Audi 80 gewesen sein) hatte ich mal den Effekt, daß bei nicht festgeschraubten Motorsteuergerät (= Steuergerätegehäuse mit Masse verschraubt) dieses permanent neu startete und der Motor damit nicht lief. Steuergerät festgeschraubt = alles ok. Dürfte bei intaktem Kabelbaum eigentlich nicht sein...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-07-2016, 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag15-09-2016, 23:42    Titel: Unterschied Power Probe und KL 30? Antworten mit Zitat

Steuergerät schaltet Masse daher die 85 auf Masse brücken icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 16-09-2016, 8:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Probe GT Klima defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Power-Box Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V-Power Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Power box anschliesen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.