VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2016, 14:27    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Hallo!

Fazit: Die "Potis" waren schuld?

habe ich das richtig verstanden?

LG


Jörg
Liebe Grüße.....der Oncle icon_wink.gif


die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km

MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??

VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-08-2016, 21:32    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Ja, zumindest der eine ...

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jos



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2016, 14:25    Titel: Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Auch wenn viele der Forenleser das sicher wissen, trotzdem eine "einfache" Antwort zu Vorab-Prüfung, worum es sich auch handeln kann:

Bei meinem VW Lupo 3 L (EZ 1999) trat (besonders bei kalter Witterung) das folgende Problem auf:

- Unvorhersehbare "Gangwechselverweigerung", egal ob durch Automatik-Schaltpunkte oder manuelle Gangwechselauslösung veranlasst. Stehen bleiben, Motor aus und wieder starten schafft nur kurzzeitig Abhilfe.

Diagnose:

-Hydraulikölspeicherbehälter ganz leer (bei nicht vorschriftskonformer Betrachtung im nicht entspannten Zustand des Hydrauliköldruckkreises)

- Hydraulikölpumpe läuft lange und oft


Therapie 1:

- Etwas (ca. 150 ml) Hydrauliköl (VW-konform) nachgefüllt --> kein weiteres Auftreten des Fehlers.

Therapie 2:

- Austausch des Hydrauliköldruckspeicherbehälters (fast kugelförmiger Behälter in der Hydrauliköleinheit, Teile-Nummer 6N0142433).

Dieser soll nach einigen Betriebsjahren Luft verlieren und damit zwar mehr Hydrauliköl speichern, aber gleichzeitig weniger Volumenschwankungen ausgleichen können.


--> Nach Tausch des Behälters (in meinem Fall durch die Werkstatt) kein weiteres Auftreten des Fehlers mehr und nur noch weniger und kürzer laufende Hydraulikölpumpe.


--> Bei Getriebeschaltproblemen zuerst Hydrulikölstand und Funktionalität des Hydrauliköldruckspeicherbehälters prüfen, kostet nicht viel und hilft oft!


Zuletzt bearbeitet am 26-12-2016, 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2016, 10:25    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

deshalb führt man beim 3L sinnigerweise immer eine Flasche Hydrauliköl und einen 24er Schlüssel mit. Damit kann man sich unterwegs bei einem Liegenbleiber wegen Ölmangel in der Schaltbetätigung zumindest behelfen.

Wichtig ist aber, den Grund des Ölverlusts zu beseitgen. Typischerweise wird die Dichtung der unteren Gangstellerwanne durchlässig, oder der feste bzw. dichte Sitz der Hydraulikleitungen im Gangsteller ist nicht mehr gewährleistet.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Beheiz. Außensp. keine Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Richtige Power mehr in hohen Gänge On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lupo 3L keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme keine Diagnose mit einem Lupo 1,7 SDI AKU Bj 2003 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.