VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A2 Umrüstung auf Scheibenbremse hinten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2016, 20:28    Titel: Audi A2 Umrüstung auf Scheibenbremse hinten Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

der TÜV möchte den Audi A2 meiner Frau (1,4 l Benziner 75 PS) nicht durchwinken icon_evil.gif. Die hinteren Trommelbremsen ziehen ungleichmäßig, die Handbremsseile sind hin und die Bremszylinder lecken. Da ich kein großer Freund von Trommelbremsen bin, habe ich mir überlegt, diese auf Scheibenbremsen der 90 PS Varianten umzurüsten. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Muss dies eingetragen werden? Muss irgendetwas im Bereich ABS, Radlagereinheit, Hinterachse usw. angepasst werden, abgesehen von neuen Bremsseilen, Bremsleitungen, Bremssätteln und -trägern? Gibt es schon die Bohrungen zur Befestigung der Bremssattelträger an der Hinterachse?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2016, 21:49    Titel: Audi A2 Umrüstung auf Scheibenbremse hinten Antworten mit Zitat

Startpunkt
Allerdings sind die Scheiben hinten auch nicht problemarm.

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 04-09-2016, 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-09-2016, 13:43    Titel: Audi A2 Umrüstung auf Scheibenbremse hinten Antworten mit Zitat

Die Bohrungen bzw. Augen für den Sattelhalter sind vorhanden, aber wahrscheinlich mittlerweile ordentlich korrodiert. Ob da noch brauchbare Gewindegänge vorhanden sind, siehst du schon wenn das Rad herunten ist.
Ob du andere Teile wie den HBZ brauchst, müsste über den Teilekatalog beim Freundlichen rausgesucht werden, meinem Gefühl nach gibts da keine Unterschiede.

Beim Ibiza 6L meiner LG habe ich dieses Jahr, nach gut 160tkm, die komplette Trommelbremsanlage erneuert, also Trommeln, Radbremszylinder und Backen, sowie gleich neue Nachsteller. Die Arbeit mache ich mir einmal und habe dann für die restliche Lebenszeit des Fahrzeugs Ruhe.

Bei meinem Ex-Polo 6R mit Scheibenbremsen habe ich innerhalb von 95tkm dreimal die Verschleißteile an der Hinterachse gewechselt, trotz Trockenbremsen und regelmäßigem Handbremseinsatz. Das war weder günstiger noch weniger Arbeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-09-2016, 17:25    Titel: Audi A2 Umrüstung auf Scheibenbremse hinten Antworten mit Zitat

Tipp: Erneuere die kompletten Innereien der Trommeln und du hast Ruhe für die nächsten Jahre, die Scheibenbremse hinten macht unterm Strich teureren Ärger.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-09-2016, 18:50    Titel: Audi A2 Umrüstung auf Scheibenbremse hinten Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so, der Umbau würde nur lohnen wenn man da z.B. auch aus optischen Gründen Interesse hätte und es einem die Sache Wert wäre.

Wirtschaftlich wäre es auf keinen Fall, Umrüstkosten + Folgekosten stehen nicht ansatzweise im Verhältnis zu selbst 2x Trommelbremse generalüberholen, was für eine Restnutzungsdauer von sagen wir mal 6 Jahren gewiss nicht einmal erforderlich sein wird. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2016, 18:55    Titel: Audi A2 Umrüstung auf Scheibenbremse hinten Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Tipp: Erneuere die kompletten Innereien der Trommeln und du hast Ruhe für die nächsten Jahre, die Scheibenbremse hinten macht unterm Strich teureren Ärger.


Hi Rüdi,

so machen wir das. Aus den A2-Freunde-Artikeln werde ich nämlich nicht sonderlich schlau, vor allem bezüglich der Eintragung der neuen Bremsanlage (speziell in Hessen).

Gibt es noch etwas zu beachten wenn die Handbremsseile ausgetauscht werden, abgesehen von abbrechenden Nippeln an den Wärmeschutzblechen? Habe irgendwo gelesen, dass der Mechanismus zwischen Handbremshebel und Handbremshebel häufig auch vergammelt und der Austausch megakompliziert sei (Mittelkonsole inklusive Auspuff raus usw.).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8P, Stossfänger/Spoiler hinten mitte ist wellig. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Quietschgeräusche der Scheibenbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi B5, BJ99 - Umrüstung kleines Navi -> großes Navi Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZV spinnt hinten, Audi A3 8P Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A3 8PA Kennzeichenschrauben hinten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lautsprecherverkabelung hinten Audi A6 4F Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.