VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2016, 9:27    Titel: Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Antworten mit Zitat

Habe einen Golf der zwischen 1500 1/min und 2500 1/min leicht zuckelt. Egal ob mit wenig Last oder mit Vollast, ab 2500 1/min ist es vorbei. Fehlerspeicher leer.


Hab mal die Lambdasonde abgesteckt, gleiches Problem. Alle Sensoren geprüft, Werte OK.
Beim LMM sehe ich auch keine Schwankungen obwohl dafür das Steuergerät wahrscheinlich zu langsam ist. Bei Vollast habe ich 380-400 mg/Hub.
Zündkabel hab ich auch getauscht da schon drei verschiedene verbaut waren.
Zuguterletzt habe ich noch den Drosselklappensteller gereinigt. Lernwerte gelöscht und angelernt. Brachte aber nichts, was zu erwarten war.


Nun hab ich einen zweiten Fehler der auch im Autoscan ersichtlich ist.

Lasse ich das Auto ohne Klima laufen, ist alles OK, schalte ich die Klima dazu und gebe einmal Gas, fängt er dann im Leerlauf zu "sägen" an. Und hat dann auch den 00533 Fehler drinnen.


Hab dann den Drosselklappensteller durchgemessen.
Versorgungsspannung Poti 4.9 V --> OK
Widerstand DK 6 Ohm --> OK
Spannungsversorgung LL Schalter 12V --> auch OK.

Falschluft konnte ich auch keine diagnostizieren.

Nach dem Anlernen der DK habe ich dieses Bitmuster 00000100 die 1 bedeutet Drosselklappensteuereinheit stromlos. Ist das normal, schaltet das STG danach die Spannung ab?



Autoscan.txt
 Beschreibung:
 Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken
Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken
Download
 Dateiname:  Autoscan.txt
 Dateigröße:  3,47 KB
 Heruntergeladen:  1055 mal
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 17-09-2016, 15:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-09-2016, 15:03    Titel: Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Antworten mit Zitat

Servus Chili! icon_wink.gif

Mit den div. Fehlereinträgen im Autoscan im Zusammenhang mit LiMa/Generator würde ich aus'm Bauch raus mal hier ansetzen.
Weiter irritiert, daß nach wiederzuschalten der LiMa UND Gas geben es zum Sägen kommt.
Wie hast Du denn die LiMa ab-/angeschaltet? Riemen ab?
Und leuchtet bei Zündung EIN ohne Motorlauf auch die Ladekontrollleuchte??

Obwohl sich das eig. nach klassischer Falschluft anhört, würde ich die D+ -Leitung mal prüfen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2016, 15:27    Titel: Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Antworten mit Zitat

Wenn ich die Klima über die ECO Taste ausschalte, hört er auf zu sägen
Wenn ich den Hochdruckschalter abziehe und der Kompressor ist aus, dann hört er nicht auf zu sägen, erst bmit der ECON Taste

Und wenn ich ihn im LL laufen lasse und die Klima ist an ist auch kein sägen, erst ab dem ersten mal Gas geben.

Dieselbär lese noch mal von Anfang, wie ich auf Lima gekommen bin, ich Trottel, es ist die Klima
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 17-09-2016, 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2016, 17:47    Titel: Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Antworten mit Zitat

Schau mal dieses Thema:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13098

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2016, 19:53    Titel: Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Antworten mit Zitat

Das Sägen nach dem Gasgeben im Klimabetrieb ist behoben. War der Druckschalter für die Servolenkung der immer einen Kontakt gegeben hat.

Vorher kein Problem gemacht nach DK Reinigung sägen im LL, das kann doch nicht sein, dass der Druckschalter im selben Moment defekt ist.

Morgen mach ich noch eine Probefahrt ob das leichte Rucken auch weg ist, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.


Ich vermute, dass der Fehler 00533 - Leerlaufregelung 19-00 - unterer Anschlagwert gesetzt wird wenn er die LL Drehzahl nicht einregeln kann.
Nach dem Starten ist er auf 830 1/min gelaufen, wenn sich die Klima dazugeschaltet hat auf 930-960 1/min und wenn ich einmal Gas gegeben habe dann war sie um die 1300 /1/min.
Der Wert im MWB 8/3 war nach dem Starten bei -5% und wenn die Drehzahl hoch ging bei -6% und da wurde der Fehler gesetzt.

Mit abgezogenem Druckschalter läuft er jetzt auf 800 1/min und wenn die Klima dazu schaltet auf 860 1/min. MWB 8/3 zwischen -2% und -3%
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2016, 10:05    Titel: Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich vermute, dass der Fehler 00533 - Leerlaufregelung 19-00 - unterer Anschlagwert gesetzt wird wenn er die LL Drehzahl nicht einregeln kann.

Korrekt icon_smile_thumb_up.gif

bloesch hat folgendes geschrieben:
mögliche symptome für vag fehlercode 00533:
- hoher kraftstoffverbrauch

mögliche ursachen:
- falschluft zwischen LMM und motor
- einspritzventil(e) defekt
- kraftstoffdruckregelung defekt
- drosselklappe defekt
- luftfilter verschmutzt

mögliche lösungen:
- drosselklappen grundeinstellung
- schläuche / ansaugtrakt auf dichtheit überprüfen (z.b. bremsenreiniger nutzen)
- luftfilter überprüfen
- kraftstoffdruck / kraftstoffdruckregler prüfen
- abgasrückführventil prüfen
- einspritzdüse(n) überprüfen
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-09-2016, 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rucken beim Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rucken beim Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW E36 Rucken bei niedriegen Tanklevel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.