VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lichtmaschine defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dondYe



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2016, 9:35    Titel: Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir hat sich der Freilauf der Lichtmaschine bei meinem 2.0L 136 PS Diesel verabschiedet. Hat sich komplett abgedreht...

Habe dann einen neuen Freilauf verbaut und den Keilrippenriemen gewechselt. Batterie geladen, und alles schien wieder in Ordnung. Dann zeigte er mir während der ersten Kilometer Fahrt auf einmal einen ESP Fehler an. Ich fuhr weitere 5 km stellte das Auto ab und fuhr einige Stunden später wieder nachhause, auf dem Weg zeigte er wieder einen ESP-Fehler an, nach einmal aus und wieder anschalten des Motors, während der Fahrt, war dieser wieder weg.

Am nächsten Tag bin ich wieder ein paar hundert Meter gefahren. Nach kurzem stehen und wieder starten, war die Batterie schon wieder etwas schwach auf der Brust. Bin dann noch ca. einen Kilometer gekommen, bis die Servo beim Wenden ausfiel...

Da der Riemen die Lichtmaschine noch antrieb, dachte ich, dass die Lichtmaschine wohl kaputt ist. Messen an der Batterie ergab schlappe 11.9 Volt. Hatte beim Einbau der Lichtmaschine vergessen, dass ich das Ladegerät inklusive der Kontakte des Autos wieder angeklemmt hatte. Daraufhin gab es einen Funken, als ich mit der Lichtmaschine am Einbauort irgendwo gegen kam. Dachte das wäre dann wohl der Grund, dass die Lichtmaschine kaputt sei.

Daraufhin eine gebrauchte Lichtmaschine besorgt und siehe da, keine Veränderung...11.9 Volt an der Batterie. Hab dann nochmal von B+ zu Batterie Minus gemessen...4.9 Volt. B+ zu Gehäuse Lichtmaschine...4.9 Volt. B+ zu Motorblock...4,9 Volt.

Bei abgeschaltetem Motor hab ich auf der B+ Leitung 10,5 Volt bei 12.5 Volt Batteriespannung...

Ist die zweite Lichtmaschine nun zufällig auch kaputt, oder kann es noch etwas anderes sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-09-2016, 19:38    Titel: Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat

Leuchtet denn die Ladekontrollleuchte?
Ob deine gebrauchte Lima auch defekt ist kann dir keiner sagen, war bestimmt billig? icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2016, 12:09    Titel: Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat

B+ der Lima ist doch das dicke Kabel zur Batterie. Wenn du dort nicht Batteriespannung misst, dann ist das Kabel unterbrochen.

Wahrscheinlich sitzt irgendwo eine Sicherung, die bei deinem ersten Kurzschluss ausgelöst hat (zum Glück).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-09-2016, 13:59    Titel: Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat

Sicherungen sitzen meist als Streifensicherung direkt auf der Batterie.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.