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[Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. | Beiträge 16+

 
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Beitrag29-06-2016, 13:49    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Danke für die Wertungen! icon_biggrin.gif

SW-Teile-Nr. und -Stand nachgetragen sowie LOG oben nun anbei.
Letzteres kann man im Bedarfsfalle sehr schön als Referenz verwenden, da der Hydraulikdruck und dessen Verlauf in einem DSG doch essenziell ist!

Bei richtig Last erhöht sich der Mindest-/Solldruck (Druck 2) hier auf 52 bar und die Pausenzeiten der Pumpenansteuerung sinken dementsprechend auf ca. 5 sec. ab.

Viele Grüße aus München!
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Beitrag29-06-2016, 18:12    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Gutes Log, sollte man sich merken!
VCDS zahlt sich einfach aus, die Reparaturannahme mit Vergleichsdaten zu versorgen erhöht immer die Motivation der Werkstatt.
Welches Bj. ist der Wagen, mich erstaunt, dass so ohne Murren ob des verabsäumten Ölwechsels hier Kulanz angeboten wurde.
Jedenfalls prima gelöst icon_wink.gif
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Beitrag30-06-2016, 4:02    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Der Octavia ist aus 2011 und ein Getriebeölwechsel scheinbar (entgegen Service-Heft!) doch nicht vorgesehen - Stichwort "Lebensdauerfüllung".
Der RLF sieht auf jeden Fall weder im Getriebe noch Mechatronik eine Ölstandskontrolle oder einen Wechsel der Öle vor.
Aber mit der Strategie bekommt das DSG eh alle 60.000 km seinen Ölwechsel icon_lol.gif

Ob und was nun genau per Kulanz abgerechnet wird und ggf. selbst draufgezahlt werden muß, steht noch komplett offen ... irgendwie icon_rolleyes.gif
Die o. g. Aussagen zu Kulanz 100% Teile und 0% Arbeit waren nur (fern)mündlich. Unterschreiben mußte sie bei Abholung auch nix mehr und die "schnell weg hier!!"-Mentalität ihrerseits danach könnte auch auf volle Kulanz rauslaufen.
Falls dem so sein sollte, war der Annahme-Meister bei seinem Engagement mit Sicherheit unbeteiligt.
Die letzte(n) Inspektion(en) wurden auf jeden Fall nicht mehr bei VAG gemacht.
Ggf. werde ich berichten, wenn's doch noch eine Rechnung geschickt bekommt.

Was VCDS ggü. Vertragswerkstätten angeht, ist denen das natürlich ein Dorn im Auge, denn da kann der Kunde nicht mehr nach Belieben und/oder Unfähigkeit beschissen werden icon_smile_thumb_up.gif
Nein, allein schon für Fehlerspeicher auslesen 200 EUR haben wollen ist echt *Kraftausdruck!* icon_evil.gif

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Beitrag30-06-2016, 19:48    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Na, so ganz durch scheint das Thema nun doch noch nicht zu sein...
Man(n) hätte es wohl nicht verschreien dürfen icon_rolleyes.gif
Also technisch läuft der Karrn, aBär ABRECHUNGStechnisch halt jetzt Problem.
LZ hat folgendes geschrieben:
... mich erstaunt, dass so ohne Murren ob des verabsäumten Ölwechsels hier Kulanz angeboten wurde.
Jedenfalls prima gelöst icon_wink.gif

Und schon wieder dieser QuotenÖsi als Orakel icon_cool.gif

Gut.
Sie bekam heute Anruf von besagter Filiale der Münchner FastFoodKette mit folgendem Vorschlag:
Es würden ihr 80% Kulanz ( =800 EUR Eigenanteil) gewährt werden, WENN sie die fällige und eh bereits wo anders eingetragene 60.000er-Insp. dort (nochmals) machen lassen täte ( =+450 EUR drauf).
Andernfalls gibt's keine Kulanz und es liefe auf rd. 2.100 EUR Zahlbetrag für den Mechatronik-Tausch raus.

Ohne Scheiß jetzt und die lügt mich sicher nicht an!!!

Natürlich steht die grad im richtig roten Bereich und ich meine damit jetzt sicherlich nicht die Menopause. icon_wink.gif
Btw. ist die Frau IT'lerIN, programmiert, ist Nerd-logisch echt brutal drauf und mit ausschließlich männlichen Arbeitskollegen auch nicht auf's Maul gefallen.

Wie sich aus 80% Kulanz dann 800 EUR Selbstbehalt ergeben könnten, weiß sie nicht und hinterfragte sie in dem Augenblich auch nicht.
Argumentativ wird die Sache jetzt so hingebogen, daß die per Fremdgehen durchgeführte Insp. nicht ordnungsgemäß lt. Werksvorschrift gemacht wurde und mit vorgeschriebenen Getriebeölwechsel das nicht passiert wäre.
Und nochmal: Ohne Scheiß jetzt!!!
...bei der Abgabe des Fahrzeuges protzte der Annahmemeister noch damit, daß ICH, DBär, keine Ahnung hätte und gar kein Ölwechsel beim 7-Gang-DSG vorgesehen sei...
Hab ihr jetzt mal das SSP 390 zum Ausdrucken und als Argumentationshilfe geschickt.

Es wird also noch ein saftiges Stück Nachschlag für den interessierten Kaufmann kommen. [Wortwahl rein zufällig icon_razz.gif ]

Dort im Skoda-Puff scheint es auch eine Meisterin zu geben, die ihr bei Abholung das Fahrzeug übergab.
Hab ihr empfohlen mit DIESER nen Termin zu vereinbaren und die Sache nochmals zu besprechen. (ich befürchte, daß sie dem Annahmemeister A.Punkt über den Tresen langen könnte und es dann weit mehr als 2.100 EUR kostet *hust*)

Mal schaun, was weiter bei rumkommt.
Die einstige Kulanzzusage war fernmündlich und ohne Beweislast...
Ich kann da jetzt nix mehr wirklich helfen bei - nur lernen draus icon_rolleyes.gif
(scheiß Nachgeschmack, daß ich ihr bei einstig versprochener Kulanz "100% Teile!" sofort & absolut dazu geraten hatte *laut-grunz*)

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Beitrag30-06-2016, 20:31    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Zu dem Fahrzeug gibt es doch das Serviceheft mit Plan (da steht drin was fahrzeugspezifisch wann zu tun ist) und zum Modell einen aktuellen RLF "Instandhaltung genau genommen", der ggf. den Serviceplan nachbessert.
Steht da der Ölwechsel drin?
hg
Herbert
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Beitrag30-06-2016, 20:33    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Puhh, das ist leider heftig. Geschäftsführer verlangen oder einen Termin machen. Bei solchen Machenschaften wäre AB oder ADAC auch gefragt.
Wäre das mein Wagen liess ich Rückbauen.
Anderseits läuft ja alles prima mit dem Getriebe - ist auch was Wert bei der Lage im Konzern icon_wink.gif
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Beitrag30-06-2016, 20:33    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Mich wundert an der Geschichte, dass die Reparatur quasi per Handschlag durchgeführt wurde icon_rolleyes.gif

Erwartet hätte ich, dass die Werkstatt vorher klärt was Skoda auf Kulanz übernimmt und daraufhin ein Reparaturauftrag inklusive Unterschrift geschlossen wird.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
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Beitrag30-06-2016, 20:59    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander nochmal!

Man möge mir vorab nachsehen, daß ich aktuelle Vorgehensweisen in der Service-Annahme nicht kenne.
Das letzte Mal, daß ich (m)ein VAG-Auto wo in fremde Hände gab, ist knapp 20 Jahre her. Einst verzichtete ich GERNE sogar auf Gewährleistungs- bzw. damals Garantieansprüche aufgrund Werkstatterfahrungen!
...seither gab's auch keinen Gewährleistungs- bzw. Garantiefall mehr bei mir icon_lol.gif

Das Arschloch von der Annahme (ok, ich sprech's jetzt dann doch mal aus...) versuchte stetig zu verhindern, daß ich iwie in seinen Monitor schaun konnte.
Den Auftrag schrieb er beiläufig mit wenig Worten und zur Unterschrift war präsentiert - in etwa aus meiner Erinnerung raus: "Fahrzeug ruckt, geführte Fehlersuche, Reparaturen in tel. Absprache m. Kunden" FERTIG!
So auf die Schnelle war da jetzt nix Verwerfliches für mich bei aka "Alles wieder fit machen - koste es, was es wolle [GEIL, hier is was verdient!!!]".
Außerdem hielt ich eh besser die Schnauze - es geht/ging schließlich um Kulanz und je querulatorischer, desto eher nix davon. Auch klar.

Im Service-Heft steht u. a. drin: Automatik-Getriebe (auch aus der Erinnerung raus *sorry*). So, ist jetzt ein DSG "Automatik", "automatisch", oder doch eher Handschalter???
Da stand Ölwechsel alle 60.000 km und ein DSG ist - für mich - schon eher automatisiert als manuell.
Egal. RLF, SSP, ..ja, und sogar z. T. die Hyperschlauen aus MotorBlöd, gehen hier konform: Lebensdauerfüllung!
Meister Arschloch rieb's mir ja einst auch noch extra unter die Nase icon_smile_thumb_up.gif
Nun plötzlich alles anders - weshalb auch immer sei dahingestellt und gehe ich hier nicht weiter drauf ein. Ok, doch, kurz: Stetige Verwechslung 6-Gang DSG mit 7-Gang DSG!!!!

Wie gesagt, hier laut zu schreien halte ich für kontraproduktiv, da Kulanz FREIWILLIG ist.
Je unverschämter einer rumschreit - weshalb auch immer - desto weniger würde ich ihm selbst kulant ggü. auftreten wollen. Logo, oder?

Darum mein Rat: Östrogen zu Mannsweib und viell. läuft's dann mit den Gefühlen icon_razz.gif

Is halt jetz so, wie's is - rechtlich absolut KEINE Chance und weiter vollumfänglich "erpreßbar" - w. o. praktiziert.
Zwischenmenschlich wär's eine Hinterfotzigkeit bis zum Anschlag, keine Frage.
Real bleibt aber nur kuschen oder draufzahlen.
"Wie würden Sie entscheiden?" icon_smile_thumb_up.gif

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Beitrag30-06-2016, 21:24    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis für andere Leser:

In aktuellen VAG Serviceheften gibt es keine Aufschlüsselung der LL oder zeitabhängigen Arbeiten mehr. Aber die Begründung warum diese fehlen:.....um Ihr Fahrzeug auf dem neuesten Stand zu halten werden Serviceumfänge laufend angepasst.....

Ein Schelm wer böses dabei denkt....
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Beitrag06-07-2016, 22:34    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Jep, es gibt wieder saftigen Nachschlag für den geneigten Kaufmann icon_smile_thumb_up.gif
...war aBär auch schon angekündigt...

Mit freundlicher (und explizit unwissender icon_lol.gif ) Genehmigung der Geschädigten bekommt ihr anbei:
1.) Anschreiben der Fa. LeckMichDoch GmbH; man achte hier insbesondere auf die handschriftlich ergänzte Stellung im Beruf - auf oder unter dem Schreibtisch scheint's die Azubine "Andrea" echt geschafft zu haben icon_razz.gif
Hier geht GENAU DAS SO hervor, wie mir einst von meiner guten Bekannten vermittelt wurde. Daß sich ein VAG-Betrieb allerdings derart dreist und auch noch völlig selbstsicher zur Quasi-Erpressung bekennt ist schon wirklich beachtlich icon_exclaim.gif
...hoffen wir mal, daß DAS nicht doch rückwärts in den eigenen GmbH-Po geht icon_cool.gif
2.) Rechnung Seite 1
3.) Rechnung Seite 2

Sorry für die laienhafte Zensur, aber ich kenn wen, der kann das besser - nur ned um die Zeit icon_wink.gif

Die Anlagen sollen nur den tatsächlichen und zuvor beschriebenen Hergang der Sache bekräftigen - nicht mehr, nicht weniger.
Kann sich jeder nun seine individuelle Meinung bilden...
Oder auch kurz: PFUI!! icon_evil.gif

Und so ganz nebenbei beschwert sich die stinksauere Dame nun erneut über zeitweises Ruckeln beim Anfahren icon_smile_thumb_up.gif
Werd spätestens Ende des Monats nochmal ein LOG mit ihr fahren und hier hochladen.

Viele Grüße aus München!



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Zuletzt bearbeitet am 06-07-2016, 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-07-2016, 15:59    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

...also offensichtlich ist der Fehler doch nicht gelöst (entgegen der Annahme im Titel). Anhand der Niederlassungen ist es wohl unschwer zu ermitteln, dass es sich offensichtlich um *** handelt. Wenn man deren Online-Bewertungen ansieht, kann man nur sagen: Gute Nacht!

Greetz, Styrian

P.S. Ich würde eventuell diese Scans entweder noch mehr "schwärzen" oder gar entfernen, nicht dass hier einer von dieser Sippe mitliest und vielleicht auch noch klagen könnte.
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Beitrag08-07-2016, 7:15    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus Styri! icon_wink.gif

Doch, das -technische- Eingangsproblem wurde definitiv mit Mechatronik-Tausch behoben:
Es blinkt kein "Schraubenschlüssel" mehr im Wechsel zur Ganganzeige, damals waren auch keine Fehler mehr im GeStG hinterlegt und nicht zuletzt ist das neu Log um 180° anders zum Alten. icon_wink.gif

Ob und was jetzt das erneute zeitweise Rucken beim Anfahren provoziert, muß ich erst nochmal schaun gehen - spätestens Ende des Monats, wenn's nicht markant schlimmer werden sollte.

Und was die hochgeladenen Unterlagen betrifft, ist für mich soweit alles geschwärzt, was die Wahrung der Anonymität aller Beteiligten angeht.
...selbst wenn, auf was wollen die denn klagen? Üble Nachrede & Verleumdung geht ja nicht, weil nichts geschrieben wurde, was nicht der Wahrheit entspräche - Beweise anbei icon_smile_thumb_up.gif
Anders herum tät ich's jetzt wesentlich bedenklicher sehen; stellt für mich min. eine Nötigung dar.
Wie heißt es immer so schön: "Der Ton macht die Musik!"
Hätten sie sich in ihrem Geschäftsgebaren einigermaßen zivilisiert und nicht derart hinterfotzig verhalten, wären diese Auszüge auch gar nicht hier her gewandert icon_cool.gif

Wenn's Neuigkeiten gibt, geb ich Laut.

Viele Grüße aus "Mittwoch"! *Insider* icon_lol.gif
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Beitrag08-07-2016, 10:43    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Um auf Kulanz abrechnen zu können, müssen die Werkstätten gegenüber dem Werk die Durchführung der 60tkm Inspektion nachweisen, und zwar durch Rechnung. Und damit ergibt sich automatisch Buchhaltung, Steuer, usw. . Und dazu wollen sie eben auch den Zahlungseingang, und nicht den dreistelligen Betrag als Luftnummer.
Das Schreiben der Angestellten ist wohl bewußt auf niedrigst-formaler Ebene.
Ich halte die kaufmännische Seite des Vorgehens eher für entgegenkommend.
hg
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Beitrag11-07-2016, 10:36    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

@DieselBär30xKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DieselBär30x: Na dann ist ja (fast) alles im grünen Bereich. Aber eigentlich hätte dieses Ruckeln bei der Meistertestfahrt auffallen müssen - gibt es diese überhaupt noch - oder ist dieses Ruckeln wirklich SEHR sporadisch ??? Und irgendwie hast du ja mit deiner Aussage bez. Musik recht. War ja nur als Tipp gedacht, damit es wirklich keine Probleme für dich gibt.

Greetz, Styrian
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Beitrag03-10-2016, 10:32    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Heute wurde ich endlich mal zu einem erneuten Log gezwungen icon_lol.gif
Es wurde eine Fahrt ab Kaltstart über Stadt-Land-Fluß und zurück gemacht, um möglichst alle Betriebszustände mal durchlaufen zu haben.
Speicher von MStG & GeStG sind natürlich leer.
Fehler konnte ich weder in der Auswertung erkennen noch trat besagtes Ruckeln auf.

Letzteres komme alle +/- paar Tage mal vor, ggf. dann auch öfters.
Hab jetzt mal empfohlen genau zu beobachten, bei welchen Betriebszuständen, Fahrstrecke, etc. das Problem auftritt, um es später im Log reproduzieren zu können.

Abrechnungstechnisch blieb es dabei: Keine Kulanz und Reparaturrechnung wurde voll bezahlt.
Skoda Schland setzte sich mit ihr nochmals paar Wochen später tel. in Verbindung und meinte als Grund der Kulanzablehnung, daß bei der letzten Inspektion nicht von Skoda freigegebenes Motor(!!)-Öl verwendet wurde.
Die woll(t)en halt einfach nicht und aus ähnlichen Gründen wurde auch eine erneute Inspektion bei Skoda strikt abgelehnt (...auch wenn's dann doch teurer kam - vielleicht?!).

Viele Grüße aus München!



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