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Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? | Beiträge 16+

 
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Beitrag14-10-2016, 12:00    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

@Rainer:
Zitat:
Allerdings ist der Hubraumunterschied zwischen beiden Motoren 2,5l zu 2,8l auch nicht die Welt, von daher wird das Wichtigste für eine gute Motorlebensdauer eine vernünftige Motorkühlung sein.

Dabei darfst du nicht vergessen dass der AUH (oder ATA wie er mit mech. Einspritzung geheißen hat) ein Dreiventiler ist - das ist der einzuge Punkt der für den Motor spricht.

Zitat:
Motorkennbuchstabe AHD sagt mir erstmal nichts, müsste man im Detail vergleichen.


Ist der 75kW/102PS mit Wastegatelader. Der Lader ist augenscheinlich deutlich größer als der Wastgatelader an diversen 1,9ern. File zum Ansehen schick ich dir per pn icon_wink.gif
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Beitrag15-10-2016, 12:08    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Meinst du nicht den AXL? Bei mir sind AHY und AXG mit 216'er Düsen gelistet.
Da kursiert leider viel Halbwissen und gerade eBucht Händler schmeißen Grundsätzlich AHY und AXG in einen Topf. Das Teileprogramm von VW und Bosch spricht da aber ganz klar ne andere Sprache:

AHY:
DHK VAG: 074130201K aka. Bosch 0432193669 = Düsensatz: 2437010060 = DSLA150P764 = 0.216mm

AXG:
DHK VAG: 074130201T aka. Bosch 0432193552 = Düsensatz: 2437010126 = DSLA150P1019 = 0.203mm

11mm HD-Teil haben im übrigen ausnahmslos alle 2,5er R5 TDI, Unterschiede gibts nur bei den Hubscheiben. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag17-10-2016, 12:32    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:


11mm HD-Teil haben im übrigen ausnahmslos alle 2,5er R5 TDI, Unterschiede gibts nur bei den Hubscheiben. icon_wink.gif


Redest Du hier vom Durchmesser des Verteilerkolbens? d.h. z.B. ACV-ESP und AHY/AXG-ESP haben alle denselben Verteilerkolbendurchmesser und nur unterschiedliche Nockenformen?



Das ist das nächste, was ich nicht verstehe: Wieso kommt bei und derselben ESP im Zylinder mehr Sprit an, wenn ich z.B. 216er statt 205er Düsen verwende, denn Fördervolumen und Nockenform / Hubscheibe ändern sich doch nicht..?!
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Beitrag17-10-2016, 12:50    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

fouzek hat folgendes geschrieben:
Das ist das nächste, was ich nicht verstehe: Wieso kommt bei und derselben ESP im Zylinder mehr Sprit an, wenn ich z.B. 216er statt 205er Düsen verwende, denn Fördervolumen und Nockenform / Hubscheibe ändern sich doch nicht..?!

Weil der Kraftstoff und die Einspritzleitungen bei den auftretenden sehr hohen Drücken "elastisch" reagieren. icon_idea.gif

Wenn Du einen Autoreifen von 1bar auf 2 bar aufpumpst, wird dieser ja auch nicht doppelt so groß. Flüssigkeiten lassen sich ebenso wie Gase komprimieren, nur in viel geringerem Ausmaß. Dennoch werden bei den Drücken in üblichen Einspritzungen bereits solche Effekte spürbar. Bei der VP37 Einspritzpumpe liegen die Spitzendrücke bei etwa 1200 bar, aktuelle Common-Rail Systeme erreichen über 2000bar, Stand der Technik (Bosch CRS3-25) sind 2500bar.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8670

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 17-10-2016, 13:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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fouzek



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Beitrag17-10-2016, 13:28    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
- Der LT hat doch Heckantrieb, richtig? Besteht die Moeglichkeit, eine andere Hinterachse einzubauen?
- Wie ist denn das Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit? Hoch, sehr hoch oder eher nicht?
- Koennte eine Uebersetzungsaenderung eine Steigerung der Geschwindigkeit erzielen?

Sowas wuerde dann aber Sprint- und Steigfaehigkeit kosten.


in erster Linie will ich erstmal mehr Leistung, das von dir hier Angesprochene wäre aber dann das nächste Thema: Im Moment fährt das Wohnmobil in der (Autobahn)Ebene ca. 120 km/h maximal @ ca. 3500 U/min. Wäre schön, wenn durch das Tuning / anderer Motor und eine andere Getriebübersetzung (oder z.B. dem "Trick" mit den bis max. 8% größeren Reifen) dieselbe Geschwindigkeit mit weniger Motordrehzahl, d.h. weniger Spritverbrauch realisierbar wäre...
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Beitrag17-10-2016, 22:48    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

fouzek hat folgendes geschrieben:
Redest Du hier vom Durchmesser des Verteilerkolbens?
Ja.
fouzek hat folgendes geschrieben:
d.h. z.B. ACV-ESP und AHY/AXG-ESP haben alle denselben Verteilerkolbendurchmesser und nur unterschiedliche Nockenformen?
Korrekt. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag18-10-2016, 20:30    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

hier ein Vergleichsbild von zwei 4-Zylinderhubscheiben als Beispiel

Gruß Mpire



HubscheibenVP4Zyl.jpg
 Beschreibung:
 Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll?
 Dateigröße:  94,34 KB
 Angeschaut:  1898 mal

HubscheibenVP4Zyl.jpg

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