VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Entfernen des Komponentenschutz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
nobu



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 25
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin
2018 Volkswagen Tiguan
Premium Support

Beitrag21-10-2016, 11:01    Titel: Entfernen des Komponentenschutz Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin dabei, das RNS315 gegen ein Discover Media (die neuere Generation) auszutauschen.
Hierzu muss der Komponentenschutz im neuen Gerät entfernt werden. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich möchte da nichts falsch machen.
Laut einem anderen Forum soll das mit "Car-Commander" problemlos funktionieren.
Ich habe da eine offizielle Quelle bei VW um ein Discover zu erwerben. Der Lieferant sagt, dass man den Komponentenschutz beim "Freundlichen" entfernen lassen kann. Nur meiner ist dazu nicht fähig (oder willig).

Grüße aus Berlin
nobu
Käfer Cabrio
Amarok Single Cab Bimobil (seit September 2016)
Tiguan II, 190 PS EZ.: 06.2018
Mercedes E350 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


DieselBär30x gefällt das.
Beitrag22-10-2016, 12:44    Titel: Entfernen des Komponentenschutz Antworten mit Zitat

Wenn's so einfach wäre, wofür bräuchte man dann den Diebstahlschutz? icon_cool.gif

Ich finde, man sollte ermöglichen, daß man sein Eigentum einfach entsprechend anpassen kann, manche Werkstätten sind da eher weniger hilfreich. Am besten wäre, jeder könnte das selbst erledigen, indem zu jedem Fahrzeug ein "Freischaltschlüssel" dem Kunden mitgegeben würde. icon_idea.gif

Alle entsprechenden im Wagen verbauten Steuergeräte können dann nur mit diesem Freischaltschlüssel irgendwo anders genutzt werden.

Vermutlich wird das nicht gemacht, weil dann ja jeder Herr über sein Eigentum wäre und man nicht mehr zusätzlich Geld für Selbstverständlichkeiten abzocken kann. icon_confused.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2016, 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nobu



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 25
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin
2018 Volkswagen Tiguan
Premium Support

Beitrag22-10-2016, 17:50    Titel: Entfernen des Komponentenschutz Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
ich glaube, Du hast es treffend erkannt.
Ich hatte gehofft, dass es beim VCDS auch eine Möglichkeit wie beim "Car-Commander" gibt.
So ganz ist mir die Funktionsweise der beiden Codierungen auch nicht klar.
1. Der Komponentenschutz - Ich vermute, der ist im Gerät verankert?
2. Die Codierung - Ich vermute, da wird im Rechnerverbund (im Auto) das Jeweilige Gerät eingebunden.
Liege ich da richtig?
Grüße
Norbert
Käfer Cabrio
Amarok Single Cab Bimobil (seit September 2016)
Tiguan II, 190 PS EZ.: 06.2018
Mercedes E350 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-10-2016, 18:27    Titel: Entfernen des Komponentenschutz Antworten mit Zitat

Hi,

die Codierung kannst Du Dir als "Konfigurationsdatei" zur Anpassung an verschiedene Fahrzeuge und Ausstattungen vorstellen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nobu



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 25
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin
2018 Volkswagen Tiguan
Premium Support

Beitrag23-10-2016, 15:38    Titel: Entfernen des Komponentenschutz Antworten mit Zitat

Danke!
Grüße aus Berlin
Norbert
Käfer Cabrio
Amarok Single Cab Bimobil (seit September 2016)
Tiguan II, 190 PS EZ.: 06.2018
Mercedes E350 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bosch VE Pume pumpt keinen Diesel nach Entfernen des Kopfes Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.