VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2016, 7:02    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Rüdis Ansatz wird hier nichts.
Der AFN hatte eine MSA15 mit einem Sensor mit bedrahteten Anschlüssen. Die
EDC17 hat einen relativ winzigen SMD Fühler, der nahezu flächig verlötet ist.
EDC17 öffnen ist kein Spaß, da im Kantenbereich flächig mit Wärmeleitsilikon verklebt.
Da reißt gern mal was ab und das STG ist Schrott.


Da ich auf ebay.co.uk relativ günstige EDC17U1 gefunden habe, würde ich es tatsächlich mal den Austausch des Fühlers wagen!
Benötige ich für den Zusammenbau dann frisches Wärmeleitsilikon? Und kannst Du da ein Produkt empfehlen?

Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2016, 7:58    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde auf die betreffenden Stellen dünn Wärmeleitpaste aus dem PC-Bereich auftragen.
Achtung: Sanitärsilikon aus dem Baumarkt ist in der Regel säurehaltig, das wars dann. icon_smile.gif Mit Silikon würde ich nicht herum machen.

Wenn Du Dir Bilder anschaust, welche Stellen verklebt sind, siehst Du wo ein Erhitzen des Gehäuses das Öffnen erleichtern kann. Zum Aufhebeln haben sich i.d.Regel zwei (nicht lachen) breite Spachteln oder Maurerkellen bewährt, da man damit großflächig in den Spalt zwischen Gehäuse und Deckel gelangt und hebeln kann. Weiß aber nicht, wie das bei der EDC17U1 aussieht, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es genauso ist.

Nicht mit brutaler Gewalt arbeiten und durchdrehen, wenn sich nicht gleich etwas tut. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2016, 17:24, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-10-2016, 8:27    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Zum Oeffnen ist Waerme hilfreich. Langsames und gleichmaessiges Erwaermen ist dabei besser als punktuelle Erwaermung (z. B. mit einer Heissluftpistole). Also im Backofen bei zumeist kleinster Einstellung (nicht zu lange!) aufwaermen und es dann mit Gefuehl und hitzefesten Handschuhen probieren.

Im Motorraum eingebaute Elektronikbaugruppen werden fuer Temperaturen von 125 Grad zertifiziert. Dass das nicht jedem Bauelement mit Hinsicht auf seine Lebensdauer unbedingt bekoemmlich ist, das wird u. U. in Kauf genommen. Einige Zulieferer garantieren in derart heissen Umgebungen auch nur noch 3000 Betriebsstunden.

Zum Verschliessen der Gehaeusehaelften bietet sich Scheibenkleber oder ggf. Aquariumkleber an. Beides ist saeurefrei, bleibt kalt wie heiss flexibel und zumindest der Scheibenkleber muss auch mit den zu erwartenden Temperaturen umgehen koennen. Eine in die Klebernaht gelegte Schnur erleichtert das erneute Oeffnen, da damit die Kleberschicht beim Herausziehen ungefaehr zur Haelfte aufgeschnitten wird. Die Schnur darf aber keinesfalls bis in den Innenraum des Gehaeuses reichen, um keine Feuchtigkeit transportieren zu koennen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2016, 8:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2016, 16:59    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich würde auf die betreffenden Stellen dünn Wärmeleitpaste aus dem PC-Bereich auftragen.
Achtung: Sanitärsilikon aus dem Baumarkt ist in der Regel säurehaltig, das wars dann. icon_smile.gif Mit Silikon würde ich nicht herum machen.

Wenn Du Dir Bilder anschaust, welche Stellen verklebt sind, siehst Du wo ein Erhitzen des Gehäuses das Öffnen erleichtern kann. Zum Aufhebeln haben sich i.d.Regel zwei (nicht lachen) breite Spachteln oder Maurerkellen bewährt, da man damit großflächig in den Spalt zwischen Gehäuse und Deckel gelangt und hebeln kann. Weiß aber nicht, wie das bei der EDC17U1 aussieht, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es genauso ist.

Nicht mit brutaler Gewalt arbeiten und durchdrehen, wenn sich nicht gleich etwas tut. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer


Hi!

Vielen Dank für die Tipps!
Die Spachtel habe ich in einem YouTube-Video schon im Einsatz gesehen! icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2016, 17:42    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Zum Oeffnen ist Waerme hilfreich. Langsames und gleichmaessiges Erwaermen ist dabei besser als punktuelle Erwaermung (z. B. mit einer Heissluftpistole). Also im Backofen bei zumeist kleinster Einstellung (nicht zu lange!) aufwaermen und es dann mit Gefuehl und hitzefesten Handschuhen probieren.

Im Motorraum eingebaute Elektronikbaugruppen werden fuer Temperaturen von 125 Grad zertifiziert. Dass das nicht jedem Bauelement mit Hinsicht auf seine Lebensdauer unbedingt bekoemmlich ist, das wird u. U. in Kauf genommen. Einige Zulieferer garantieren in derart heissen Umgebungen auch nur noch 3000 Betriebsstunden.

Zum Verschliessen der Gehaeusehaelften bietet sich Scheibenkleber oder ggf. Aquariumkleber an. Beides ist saeurefrei, bleibt kalt wie heiss flexibel und zumindest der Scheibenkleber muss auch mit den zu erwartenden Temperaturen umgehen koennen. Eine in die Klebernaht gelegte Schnur erleichtert das erneute Oeffnen, da damit die Kleberschicht beim Herausziehen ungefaehr zur Haelfte aufgeschnitten wird. Die Schnur darf aber keinesfalls bis in den Innenraum des Gehaeuses reichen, um keine Feuchtigkeit transportieren zu koennen.


Auch Dir vielen Dank für die Tipps! Sehr wertvoll!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2016, 22:09    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt etwas abgewartet, weil ich erst sehen wollte, ob das, was ich beobachtet habe, Bestand hat:

Eines vorweg:
Beide eingangs erwähnten Fehlermeldungen sind weg! Und das nun schon seit ca. 1500 km. Das Verschwinden der Symptome fällt auf den Tag, an dem ich den Keilrippenriemen erneuert habe, weil dieser aufgrund eines defekten Riemenspanners begonnen hatte, von der Lichtmaschinenwelle herunterzulaufen.

Kann sich das jemand erklären?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2016, 10:43    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Da würde ich mich nicht zu früh freuen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Anzeige der Climatronic blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeichereintrag AFN Saugrohrdruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.