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dieter.bayern
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016 Beiträge: 14 Karma: +3 / -0
2005 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-10-2016, 13:40 Titel: Problem beim Anlernen der PDC im Golf 5 |
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Hallo,
ich habe gestern den Original PDC-Nachrüstsatz 1K0 054 630 B streng nach der Anleitung verbaut. Es klappte alles reibungslos, allerdings lässt sich die PDC nicht erfolgreich anlernen:
Das Auto steht 50 cm entfernt zum Hindernis und bei vorhandener Zündung wird der Rückwärtsgang eingelegt. Es ertönen zwei kurze Signaltöne, welche den Beginn des Lernvorgangs verdeutlichen. Allerdings ertönt innerhalb von 100 Sekunden leider kein einzelner langgezogener Signalton, welcher den erfolgreichen Abschluss des Lernvorgangs kennzeichnen würde.
Ich habe schon verschiedene Hindernisse probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Ebenso mit und ohne Anhängerkupplung.
Während einem der vielen Versuche habe ich probeweise das Stromkabel zum Steuergerät gezogen und nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen. Dann piepte der Summer durchgehend, was laut Anleitung eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass ein Hindernis nicht erkannt wurde. Das sollte aber während des Lernvorgangs ertönen, von daher ist es fraglich wie das nach dem Ziehen und Anschließen des Stromkabels einzuordnen ist.
Meine Vermutungen:
-Evtl. Steuergerät defekt.
-Evtl. einer oder mehrere Sensoren defekt (theoretisch liegt es an der Lackierung, aber eher unwahrscheinlich, weil die Sensoren lackiert werden dürfen und die Schicht in Wagenfarbe sowie nach dem Trocknen mit Klarlack sehr dünn ist).
-In der Anleitung heißt es "Die Original Park-Distanz-Kontrolle ist nicht für den Einbau in nachträglich tiefergelegte Fahrzeuge geeignet (Sportfahrwerk etc.)." Meiner ist ein 2.0 TDI 4motion mit R-Ausstattung und soweit ich weiß mit Sportfahrwerk. Der zitierte Satz liest sich aber widersprüchlich wegen dem "nachträglich", also ist damit gemeint dass generell die PDC bei einem Sportfahrwerk nicht möglich ist oder meinen die, dass bei einer erfolgreich angelernten PDC keine Tieferlegung unterstützt wird?
Was meint Ihr?
Vielen Dank!
Gruß,
Dieter
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-10-2016, 13:49 Titel: Problem beim Anlernen der PDC im Golf 5 |
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Hallo Dieter,
von welchem Lernvorgang sprichst Du, kannst Du eine Quelle dafür nennen?
Link zur Einbauanleitung oder per PN?
Die PDC funktioniert im Prinzip wie ein "Echolot". Es braucht i.d.Regel keinen Anlernvorgang, da die Schallgewindigkeit in Luft, mittels derer die Distanz berechnet wird, ziemlich konstant und unabhängig vom Fahrzeug ist.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 24-10-2016, 13:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieter.bayern
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016 Beiträge: 14 Karma: +3 / -0
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-10-2016, 14:50 Titel: Problem beim Anlernen der PDC im Golf 5 |
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Ok, wieder was gelernt.
Vermutlich ist der "Anlernvorgang" eher eine Funktionskontrolle, Gründe siehe oben.
Zitat: |
Das Auto steht 50 cm entfernt zum Hindernis |
Schlage eine Betonwand oder Mauer vor, beides mindestens 50cm hoch.
Zitat: | -Evtl. Steuergerät defekt.
-Evtl. einer oder mehrere Sensoren defekt (theoretisch liegt es an der Lackierung, aber eher unwahrscheinlich, weil die Sensoren lackiert werden dürfen und die Schicht in Wagenfarbe sowie nach dem Trocknen mit Klarlack sehr dünn ist). |
Möglich, sind evtl. Sensoren vertauscht angeschlossen? Die Reihenfolge ist i.D.Regel nicht egal.
Zitat: |
-In der Anleitung heißt es "Die Original Park-Distanz-Kontrolle ist nicht für den Einbau in nachträglich tiefergelegte Fahrzeuge geeignet (Sportfahrwerk etc.)." Meiner ist ein 2.0 TDI 4motion mit R-Ausstattung und soweit ich weiß mit Sportfahrwerk. Der zitierte Satz liest sich aber widersprüchlich wegen dem "nachträglich", also ist damit gemeint dass generell die PDC bei einem Sportfahrwerk nicht möglich ist oder meinen die, dass bei einer erfolgreich angelernten PDC keine Tieferlegung unterstützt wird? |
Der PDC ist das Fahrwerk egal, nicht jedoch die Einbauhöhe über dem Boden. Es wird eine bestimmte Mindest- und Maximalhöhe der Sensoren über Grund erwartet.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieter.bayern
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016 Beiträge: 14 Karma: +3 / -0
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24-10-2016, 15:51 Titel: Problem beim Anlernen der PDC im Golf 5 |
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Zitat: | Schlage eine Betonwand oder Mauer vor, beides mindestens 50cm hoch. |
Leider bereits gestern ausprobiert... Ohne Erfolg.
Zitat: | Möglich, sind evtl. Sensoren vertauscht angeschlossen? Die Reihenfolge ist i.D.Regel nicht egal. |
Die Sensoren selbst hatten keine durchgehende Nummerierung, d.h. zwei waren mit einer 2 und zwei mit einer 3 beschriftet, sodass eine richtige Reihenfolge nicht möglich war. Anders sieht es beim Kabel mit den Anschlüssen für die Sensoren sowie zum Steuergerät aus (siehe Anleitung).
Zitat: | Der PDC ist das Fahrwerk egal, nicht jedoch die Einbauhöhe über dem Boden. Es wird eine bestimmte Mindest- und Maximalhöhe der Sensoren über Grund erwartet. |
Um das als Ursache auszuschließen empfiehlt sich wohl Folgendes:
-Jemand misst an seinem Golf 5 mit ebenfalls nachgerüsteter identischer PDC den Abstand zum Boden nach.
-VW teilt mir die Mindesthöhe über dem Boden mit.
-Man hebt den Wagen um die Höhe an, wie ein Golf 5 ohne Sportfahrwerk/Tieferlegung hoch wäre und versucht das Anlernen erneut.
Erwähnen möchte ich noch, dass das Set zwar Original und neu war, jedoch habe ich es über eBay Kleinanzeigen gekauft. Theoretisch kann also die ein oder andere Komponente trotz neu defekt sein (natürlich könnte auch ein Defekt vorliegen, wenn man es direkt bei VW gekauft hätte).
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dieter.bayern
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016 Beiträge: 14 Karma: +3 / -0
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11-11-2016, 21:06 Titel: Problem beim Anlernen der PDC im Golf 5 |
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Ich wollte euch mitteilen, dass ich das Problem lösen konnte und die Einparkhilfe funktioniert jetzt zuverlässig!
Anders als der VW-Zubehörservice, ist der Kundendienst vom Zulieferer Caratec ein Paradebeispiel für schnellen und kompetenten Service.
So gibt es einen einfachen Trick, um zu testen ob ein Sensor funktioniert: Wenn die Zündung eingeschaltet und der Rückwärtsgang eingelegt ist, dann muss man ganz nah mit dem Ohr zu einem Sensor hingehen und leicht mit dem Finger drüberstreichen. Sofern der Sensor funktioniert, hört man ein leichtes Knistern, andernfalls ist Funkstille. Genau diese Funkstille gab es an einem Sensor und nachdem dieser gegen einen Neuen getauscht wurde, ging das erfolgreiche Anlernen sehr schnell.
So, jetzt hoffe ich, dass ich auch das Problem mit der Standheizung bald lösen kann (einen Thread dazu gibt es bereits im Unterforum "Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum").
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-11-2016, 22:02 Titel: Problem beim Anlernen der PDC im Golf 5 |
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Vielen Dank für das Feedback!
Nur zur Info: Andere Einparkhilfen (Nachrüstung) testen die Sensoren vor jeder Benutzung und defekte Sensoren werden per Piepmeldung eindeutig identifiziert.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 891 Karma: +37 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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12-11-2016, 21:28 Titel: Problem beim Anlernen der PDC im Golf 5 |
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Oder die Originalteile verbauen. Die hängen dann mit an der Diagnose und
können mit VCDS ganz hervorragend analysiert werden
Ich habe das bei unserem Polo gemacht - ein Traum .. halt Original.
Der Touran liefert das Gegenbeispiel. Hier ist die AHK mit dem 'Original' Nachrüstsatz nachgrüstet worden. Funktioniert soweit auch - die Elektronik ist
jedoch nicht über Diagnose erreichbar
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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