VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag07-07-2016, 16:16    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Danke an Rainer für seine Engelsgeduld mit mir icon_smile.gif

Nun zu meinem "Problem":
Ich hatte einen Octavia 1Z zur Wartung bei uns. Ich nutze die Gunst der Stunde und wollte gleich mal mit VCDS ein wenig "spielen". Auslesen war kein Thema und auch soweit alles verständlich wie damit umzugehen ist.

Dann wollte ich den Service zurücksetzen. Dies klappte mit der automatischen Funktion nicht. Ich habe mal das Logfile angehängt. Ich habe dann mit unserem AVL Tester den Service zurückgestellt, weil ich mir dann unsicher war wo ich überall hin muss um ihm die richtigen Werte zu geben.

Habt ihr hier Rat für mich?

Grüße, Basti



Log-TMBCJ61Z2AC015514-56800km.txt
 Beschreibung:
 Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z
Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z
Download
 Dateiname:  Log-TMBCJ61Z2AC015514-56800km.txt
 Dateigröße:  8,93 KB
 Heruntergeladen:  905 mal
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2016, 16:20    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Hi Basti,

Zitat:
Dann wollte ich den Service zurücksetzen. Dies klappte mit der automatischen Funktion nicht.

was genau ging nicht? Was passiert, wenn Du auf den Button für Servicerückstellung in VCDS klickst?

Vergessen: Auch schon mit der aktuellen Betaversion probiert (Achtung, Firmware vom Diagnosekabel wird dabei geupdatet)?
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php

Viele Grüße, Rainer



VCDS-Servicerueckstellung.jpg
 Beschreibung:
 Service-Rückstellungsassistent in VCDS
 Dateigröße:  82,79 KB
 Angeschaut:  8082 mal

VCDS-Servicerueckstellung.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-03-2017, 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag07-07-2016, 16:25    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Der Fehler war: automatisches Zurücksetzen nicht möglich. Bitte manuell zurücksetzen. Sinngemäß wiedergegeben.
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag07-07-2016, 16:52    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Vergessen: Auch schon mit der aktuellen Betaversion probiert (Achtung, Firmware vom Diagnosekabel wird dabei geupdatet)?
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php


Nein Damit hab ich es nicht versucht. Ich habe heute einen neuen Datenstand mit der VCDS Updatesuche geladen. Mal schauen wenn wieder ein neueres Modell da ist, ob es dann klappt.
Ich vermute das es mit den neueren Serviceereignissen zusammenhängt.
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2016, 12:06    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28908
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
-iolaus-



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2017
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-02-2017, 9:04    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Moin!
Bei meinem Octavia 1Z funktioniert leider das im aktuellen VCDS 17.1.3.0 eingebaute Skript zum Rücksetzen des Service Intervall leider auch nicht.

Ich habe daher manuell im Menu des Kombiinstrument zurückgesetzt und dann 372 Tage bzw. 15.000 km bis zum nächsten Service angezeigt bekommen.
Das Rücksetzen über VCDS (Schaltafeleinsatz 17 unter Anpassung 10),
IDE00342-WIV: Rücksetzen der WIV: Rücksetzen brachte keine Veränderung.
Die relevanten Werte:
IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion
IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion
IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen
waren ausgegraut und "ohne Funktion".

Umstellen auf SIA bzw. WIV ein/aus: IDE00492-MAS02003-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Status WIV bzw SIA = SIA bzw. WIV ein
und Umstellen auf SIA und wieder zurück auf WIV: IDE00492-MAS02006-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Auswahl WIV oder SIA = WIV
brachte auch nichts.
Mir ist aufgefallen, dass die Ölqualität nach einem Rücksetzen automatisch auf schlecht gesetzt wird: IDE00492-MAS02012-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölqualität = schlecht.

Die Lösung ist einfach:
1. Rücksetzen (IDE00342) oder direkt über den Schalttafeleinsatz
2. Ändern der Ölqualität auf gut (IDE00492). Natürlich nur, wenn auch "gutes" VW 507.00 eingefüllt wurde... icon_surprised.gif)
Automatisch werden dann die Werte
IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000km
IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000km
IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 744d
aktiviert/editierbar

Eventuell noch setzen...
IDE03351-FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion 0 km
IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion 0 d

Im Menu des Kombiinstrument erscheint (für die ersten paar hundert km) der Wert --- für Zeit und für Strecke bis zum nächsten Service.



Fehler.jpg
 Beschreibung:
 Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z
 Dateigröße:  69,06 KB
 Angeschaut:  7940 mal

Fehler.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bigjoe



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2019
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-03-2019, 7:43    Titel: Service Rückstellung Antworten mit Zitat

Habe auch das gleiche Problem das ich über den Rückstell- Button nicht Rückstellen kann. Neuste Software ist drauf.
Hab es schon bei verschiedenen Modellen probiert wie Golf 7, tiguan oder Audi a6 4f....ist dies ein interner Fehler?
Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2019, 8:15    Titel: Re: Service Rückstellung Antworten mit Zitat

bigjoe hat folgendes geschrieben:
Habe auch das gleiche Problem das ich über den Rückstell- Button nicht Rückstellen kann. Neuste Software ist drauf.
Hab es schon bei verschiedenen Modellen probiert wie Golf 7, Tiguan oder Audi a6 4f....ist dies ein interner Fehler?
Mfg

Nein, ist auch nicht wirklich ein Problem, im Popup und im Detail weiter oben in diesem Thema steht doch was zu tun ist, es ist sehr einfach.

Und wenn man nicht weiter weiss kann man als Kunde ja mit Screenshot hier posten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-03-2019, 8:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bigjoe



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2019
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2019, 21:19    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

Es ist ja auch schön und gut das es einen anderen Weg gibt um den Intervall zurück zu setzen.
Aaaaber wozu gibst den Button denn dann, wenn er eh nicht funktioniert?!
Würde die Sache doch noch einfacher machen.
Grüße aus dem Norden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2019, 19:35    Titel: Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z Antworten mit Zitat

bigjoe hat folgendes geschrieben:
Es ist ja auch schön und gut das es einen anderen Weg gibt um den Intervall zurück zu setzen.
Aaaaber wozu gibst den Button denn dann, wenn er eh nicht funktioniert?!

Das musst Du Ross-Tech fragen. icon_lol.gif
Natürlich gibt es halt immer wieder neue KI, dass kann das Programm ja vorher nicht wissen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-06-2021, 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Service zurücksetzen Audi A3 8p On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Service- / Inspektions-Anzeige zurücksetzen (BJ um '98) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Renault Clio B 1,5 dci (K9K Motor)- Öl-Service zurücksetzen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.