VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schabendes, schleifendes Motorgeräusch Tiguan 2,0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tiguan2013



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2016, 15:49    Titel: schabendes, schleifendes Motorgeräusch Tiguan 2,0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, 

zunächst einige Daten zu meinem Fahrzeug: 

Tiguan 2.0 TDI - 4 Motion DSG 7 Gang DQ 300
Baujahr 04.2013
km 65.000km

Problembeschreibung: 

Ich war bei einer großen Inspektion bei VW. Alle Öle gewechselt, laut VW alles o.k.
Danach ist mir aufgefallen, daß vor allem im Stand (also an der Ampel oder im Stau) im Innenraum ein seltsames "schabendes, schleifendes" Geräusch zu hören ist.
Besonders laut kann ich es hören im Fußraum auf der Fahrerseite.
Das Geräusch ist drehzahlabhängig, zwischen Standgas und 2000 U/min für mich hörbar, bei mehr Drehzahl ist es entweder weg oder für mich nicht hörbar, weil Motor zu laut.
Je weniger Drehzahl, desto lauter ist das Geräusch.
Es ist egal, ob das DSG in P oder N oder D steht.

Man hört das aber nur, wenn man im Auto sitzt, geht man raus und steht vor dem laufenden Motor hört man dieses seltsame Geräusch nicht mehr heraus, kann aber damit zusammenliegen dass der TDI Motor an sich sehr rau klingt. Das Geräusch ist nur bei warmen Motor zu hören, so nach 15 - 20min im Kaltstart hört man nichts. Der Drehzahlmesser ist konstant, da gibt es keine Schwankungen im Leerlauf

Was kann das sein?



schabendes, schleifendes Motorgeräusch Tiguan 2,0 TDI - Tiguan 2,0 TDI.mp4
 Beschreibung:
 schabendes, schleifendes Motorgeräusch Tiguan 2,0 TDI
 Dateigröße:  1,76 MB
 Angeschaut:  2053 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI: schleifendes/mahlendes Geräusch bei 1400 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schleifendes Geräusch AHF beim Anfahren und Bremsen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.