VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann keine Fahrzeuge auslesen mit CAN-Bus Interface RKS+CAN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Koja79



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2016
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag20-11-2016, 18:53    Titel: Kann keine Fahrzeuge auslesen mit CAN-Bus Interface RKS+CAN Antworten mit Zitat

Moin moin...
Heute wollte ich mal zwei Fahrzeuge aus unserer Firmenflotte auslesen, mit dem o.g Kabel. Ein Fiat Ducato aus 2012 und einen Peugeot Boxer aus 2009.
Beide lassen sich nicht auslesen. Habe es dann noch bei anderen Fahrzeuge ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Mache ich was verkehrt? Software ist natürlich installiert.

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2016, 19:01    Titel: Kann keine Fahrzeuge auslesen mit CAN-Bus Interface RKS+CAN Antworten mit Zitat

Hi,

OBD2 per CAN-Bus ist für PKW ab 2008 Pflicht. Deine genannten Fahrzeuge sind keine PKW (Personenkraftwagen) und nutzen vermutlich noch K-Line zur Diagnose.

Probiere doch mal einen PKW ab 2008, so steht es ja auch in der Produktbeschreibung vom RKS+CAN.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2016, 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag20-11-2016, 22:43    Titel: Kann keine Fahrzeuge auslesen mit CAN-Bus Interface RKS+CAN Antworten mit Zitat

Auch das richtige Köpfchen in vcds drücken, bei fremdfabrikaten kann man zwar die obd Daten (abgasgedöns fehler, au relevantes Zeug) auslesen, kommt aber nicht in die einzelnen Steuergeräte rein. Zumindest hat das bei mir nie geklappt bei den Autos wo ich es versucht habe.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Koja79



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2016
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag21-11-2016, 7:20    Titel: Kann keine Fahrzeuge auslesen mit CAN-Bus Interface RKS+CAN Antworten mit Zitat

Es handelt sich hier nicht um VCDS, das besitze ich auch.Damit kann ich die Transporter auch nicht auslesen, was mir aber bewusst ist.

@Rainer,
schade, ich bin davon ausgegangen dass die Transporter da mit eingeschlossen sind. Werde es nachher mal an einem 2015er Golf probieren. Wahrscheinlich hast Du ja Recht.

VG Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku alle VAG Fahrzeuge MJ 2002, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge OBD II Interface für PWM, VPW, und ISO 9141-2 Fahrzeuge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann man Zündaussetzer auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kann man den Radio Code auslesen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Kann man das Wegfahrserren-Steuergerät direkt auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.