VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 2.5 TDI, Ladedruck beim Abtouren.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Aq301



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2016, 16:50    Titel: Audi 2.5 TDI, Ladedruck beim Abtouren. Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Ich habe einen Audi A6 C4 Quattro TDI Avant MKB: AEL.

Meine Frage an alle Fahrer dieser Motoren mit Ladedruck Anzeige ist,

wieviel Ladedruck wird bei euch zum Beispiel beim Ausrollen auf der Autobahn 5-6 Gang angezeigt?

Meiner zeigt dabei noch ein gutes halbes Bar an bis die Drehzahl weit genug unten ist.

Einzige Erklärung für mich ist der hohe Luftdurchsatz auf die Turbine.
Aber ohne Gas zu geben?
Ansonsten funktioniert die Anzeige einwandfrei.

Gruss Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-11-2016, 19:56    Titel: Re: Audi 2.5 TDi , ladedruck beim abtouren. Antworten mit Zitat

Guten Tag auch.

Ist ganz normal, die Turbine bleibt ja nach dem Gaswegnehmen nicht stehen icon_wink.gif
Die Kolben bewegen sich ja weiter und es besteht weiterhin ein Massenstrom durch den Ansaug- und Abgastrakt des Motors.
Eine Drosselklappe, wie beim Ottoturbomotor hast Du ja auch nicht, sonst würde die Anzeige in den Unterdruckbereich gehen.
Der Gasstrom reißt also nicht ab und der Turbolader erzeugt noch "etwas" Überdruck.

Aq301 hat folgendes geschrieben:


Einzige Erklärung für mich ist der hohe Luftdurchsatz auf die Turbine.
Aber ohne Gas zu geben?
Ansonsten funktioniert die Anzeige einwandfrei.


...und so hast Du Dir die richtige Antwort bereits selber gegeben.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Höhe beim AAT (Audi 100) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Upload
Keine neuen Beiträge nur 0,5 bar Ladedruck beim AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge max. Ladedruck beim 115 PD AUY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.