VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Servoöl heiß | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-10-2016, 9:01    Titel: Servoöl heiß Antworten mit Zitat

ninaaa hat folgendes geschrieben:
Also nach 1h Fahrt bei der Servopumpe gemessen 47-50*C, Kühlwasser 57-60*C, wenn im Sommer die Temperatur vom Servoöl auch um 10*C steigen sollte, ist das noch ok!

Da passen aber einige Angaben nicht zusammen.
Bei 50°C an der Servopumpe musst du diese wenigstens kurzzeitig (>=2s) anfassen können. Das passt nicht zu deinen Angaben vorher.

Eine Kühlwassertemperatur von unter 60°C nach 1h Fahrt klingt ebenfalls nicht korrekt (Vorausgesetzt es wurde am Motorausgang und nicht am Eingang gemessen).

Wie hast du die Werte gemessen?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ninaaa



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2016
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2016, 21:52    Titel: Servoöl heiß Antworten mit Zitat

Hi

Gestern waren die Außenverhältnisse auch anders, da habe ich auch mit dem Hingreifen kein Problem gehabt. Bei der Umgebungstemp. >25*C sieht es vermutlich anders aus (wohl aber im Rahmen)!
Gemessen mit Laserm., Kühlwasser wurde beim Eingang am Kühler also oben gemessen (müsste Ausgang vom Motor sein)!

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag07-10-2016, 18:49    Titel: Servoöl heiß Antworten mit Zitat

Gemessen haben wirst du mit einem Infrarot Temperaturmessgerät! Mit Laser misst man Strecken icon_wink.gif

Ich hoffe, dass sich bei dem Messgerät auch der Emissionsgrad einstellen lässt? Sonst ziehe mal die Bedienungsanleitung zu Rate.
Jedenfalls sind diese Temperaturmesswerte im grünen Bereich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-10-2016, 19:14    Titel: Servoöl heiß Antworten mit Zitat

Hi!
Metallisch blanke Metallteile kann man damit eigentlich gar nicht messen.
Da hilft dann nur etwas Farbe oder Klebeband.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ninaaa



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2016
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2016, 11:59    Titel: Servoöl heiß Antworten mit Zitat

Ich besitze so ein Messgerät nicht.

Habe mir vom Öamtc das Ding kurz ausgeborgt!
Werde wohl bis zum nächsten Sommer warten müssen um wirklich korrekten Angaben zu machen.

Aber wie gesagt an dem Tag wo ich gemessen habe, habe ich das Knacken auch wahrgenommen (nur etwas leiser).

Es hängt mit der Temp., zusammen und kommt sicher aus dem Bereich wo das Kreuzgelenk die Verbindung mit dem Lenkgetriebe herstellt.

Ich werde demnächst die Spannschraube etwas nachlassen, mal sehen ob es mehr oder weniger wird?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ninaaa



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2016
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2016, 18:04    Titel: Servoöl heiß Antworten mit Zitat

Hallo

das Thema hat sich erledigt!

Ich habe mal Stoßdämpfer gew. und da wurde die Feder nicht gerade eingebaut dadurch Verspannung (Domlager wurde gleich mit gew.)

Servoöl hat die richtige Temp.



Danke und Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie heiss wird Servoöl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Servoöl im Golf IV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge heiß geworden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN laüft heiß Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.