VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-11-2016, 23:23    Titel: Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
ich habe natürlich auf die Stange geschaut, während der Laptop geschuftet hat icon_biggrin.gif .
Aber wenn man den genauen Moment, wo von 0% auf 100% Tastverhältnis geschaltet wird nicht kennt, kann man ein kurzzeitiges Hängen in der obersten Position nicht erkennen.
Deshalb meine Idee mit dem Unterdruckmessgerät parallel zur Druckdose. Dann hat man alles im Blick, was die Dose gerade angeboten bekommt.

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-11-2016, 23:57    Titel: Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN Antworten mit Zitat

Hi!

Ich selbst habe es bei meinem 4er Golf schon gemacht, also den Turbo ausgebaut und die VTG gereinigt. Geht bis jetzt, und das ist schon einige Jahre her. Aber eben etwas lästige Arbeit.

Vor paar Jahren sollte ich das für einen Bekannten machen, hatte aber weder Zeit noch Lust und den deshalb in eine befreundete Werkstatt geschickt. Ich wusste, dass die Werkstatt in solchen Fällen nur das Abgasrohr abbaut, und dann in das Turbogehäuse so ein Turboreiniger oder so ähnlich aus der Sprayflasche reinsprüht. Weiteres weiss ich nicht genau.
Das hat aber auch funktioniert, das Auto fährt bis heute damit problemlos.

Das kann man vielleicht mal überlegen und evtl. ausprobieren.
Den Turbo auszubauen ist dagegen schon ein ganz schöner Akt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2016, 0:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-11-2016, 8:18    Titel: Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN Antworten mit Zitat

Moin,

meist liegt es ja gar nicht an dem Ruß das es klemmt sondern am Rost der sich unter der VTG ausbreitet und dann die Leitschaufeln klemmen lässt. Die M3 Schrauben sind aber eben auch immer mit Sie anzureden.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag22-11-2016, 23:42    Titel: Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

ich habe heute Abend die Unterdruckdose losgeschraubt, so wie es Rainer vorgeschlagen hat.
Der VTG-Hebel geht superleicht im ganzen Bereich (1 cm)! Kein Ruckeln oder gar Klemmen spürbar. icon_smile_thumb_up.gif Man merkt kaum, dass sich diese Schaufelmechanik dahinter verbirgt.
(Die einzige Schwierigkeit bei diesem Versuch ist, dass man die Gewinde der beiden Schrauben mittig zur Bohrung hält, weil sie sonst streifen)
Ich werde jetzt noch ein (weiteres) Manometer installieren, um den Unterdruck zur Dose zu kontrollieren (oder den Druckwandler N75 vorsorglich tauschen, wenn er nicht mit Gold aufgewogen werden würde icon_evil.gif ).
Spätestens kurz vor Erreichen der Ladedruckgrenze müssen sich beide Anzeigen gegenläufig bewegen (LD steigt, Unterdruck fällt).

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2016, 0:17, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2016, 9:13    Titel: Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN Antworten mit Zitat

Moin,

ein N75 kostet nicht die Welt. Es läßt sich aber auch recht leicht prüfen.

Das PA-Rohr zum Drucksensor im MSG würde ich mal durchpusten, möglicherweise ist es voller Ölpampe. Der Ladedruck sollte dafür reichen. Vielleicht auch das MSG ausbauen und die Durchführung und den Gummischlauch innen sauber machen.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-11-2016, 19:51    Titel: Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

so, nach der Probefahrt mit einer LDA und einem Unterdruck-Manometer zur VTG-Dose weiß ich es ganz genau:
Die VTG-Mechanik hängt bei hohem Gasdurchsatz (wahrscheinlich) am oberen Anschlag fest icon_twisted.gif

Der Unterdruck springt beim leichtesten Gasgeben wunderschön von 0,3 bar nach 0,5 bar um dann beim Überschreiten des max. Ladedrucks auf 0 bar zurück zu gehen.
Wenn die Mimik das richtig funktioniert, zeigt das Manometer bei max. Ladedruck ca. 0,2 bis 0,3 bar an.

Ich habe den ATL gestern Abend ausgebaut. Ich musste ALLE Schrauben zur Rotglut bringen, bevor sie sich gelöst haben!

Jetzt zur Fehlerursache:
Im geöffneten Lader habe ich festgestellt, dass der Verstellring wahrscheinlich durch Korrosion am Ladergehäuse blockiert wird (siehe Foto). Sonst habe ich keine Auffälligkeiten gefunden.
Kann man hier einfach den Rost wegschleifen oder entfernt man damit ggf. eine Oberflächenbeschichtung, so dass die Korrosion dann noch schneller voranschreitet?
Ich habe die Stelle auf dem Foto bereits mit einem Schraubenzieher freigekratzt. Vorher waren es kleine Erhebungen.
Der Rest sieht gut aus und ist auch mit dem Rußfilm leichtgängig.

MfG Kassen (der mit den dreckigen Fingernägel in der nächsten Woche)



IMG_5483.JPG
 Beschreibung:
 Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN
 Dateigröße:  433,02 KB
 Angeschaut:  1509 mal

IMG_5483.JPG

--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...


Zuletzt bearbeitet am 25-11-2016, 20:09, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2016, 20:19    Titel: Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN Antworten mit Zitat

Hi,

kannst wegschleifen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-11-2016, 18:45    Titel: , Antworten mit Zitat

Moin Mitschrauber,

so gestern Abend habe ich die Roststellen geschliffen, das Ganze natürlich vorher vom Ruß befreit (ich muss jetzt dringend zur Maniküre icon_wink.gif ) und den ATL wieder eingebaut.

Gerade eben habe ich eine Probefahrt gemacht.
Alles läuft wieder super! icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif .
Das Beschleunigen fühlt sich deutlich gleichmäßiger an. Auch die LDA springt viel motivierter hin und her.
Auf zu den nächsten 170.000 km...

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben icon_thanks.gif .

Die VTG-Technik ist immer wieder für Überraschungen gut:
Der kleine Hebel hat sich vorher definitiv leicht bewegt. Das habe ich extra noch geprüft, bevor in den Brocken zerlegt habe.
Als ich aber im geöffneten, aber verrußten Zustand den Verstellring bewegt habe, hat dieser an der Rost/Ruß-Kombination deutlich gestreift.
Mein Vermutung, da alle Flügel leichtgängig waren:
Der Abgasstrom muss den Ring (über die Flügel) so in Richtung der Rostpickel verschoben/gedrückt haben, daß dann ein Rückstellen, trotz der großen Federkraft der Dose, nicht mehr möglich war.
Wenn der Abgasstrom dann kleiner geworden ist, konnte die Dose die ganze Mimik wieder in die Ruhestellung drücken.

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...


Zuletzt bearbeitet am 26-11-2016, 18:56, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2016, 18:55    Titel: Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag01-12-2016, 18:52    Titel: Wissensfrage zum Fehlereintrag bei klemmender VTG am AFN Antworten mit Zitat

Servus beinander,
servus Oldi! icon_wink.gif

Auch von mir vielen Dank für Dein Feedback.

Zum eingetragenen Fehler "Saugrohrdruckgeber, Kurzschluß nach Plus" wollte ich noch zur Vollständigkeit anmerken, daß dieser sehr wohl auch vom MStG abgelegt werden kann, falls der Ladedruck schlagartig und länger den Meßbereich des Drucksensors nach oben verläßt.
Heißt: Ist der Ladedruck derart heftig hoch, kann das MStG nicht mehr unterscheiden ob Regelgrenze ÜBERschritten oder Saugrohrdruckgeber defekt respektive Kurzschluß nach Plus.

Auch wenn schon rum um's Eck, so ist's viell. für die Nachwelt von Wert.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit klemmender VTG ? Besonders an die AFN-Fahrer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlereintrag bei Chiptuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie lange bis zum EDC-Fehlereintrag? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Haldex-Fehlereintrag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.