VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 TDI Getriebesteuergerät wird nicht gefunden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Nokia6681



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2016, 1:02    Titel: Golf 4 TDI Getriebesteuergerät wird nicht gefunden Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe das Problem dass mein VCDS das Getriebe-Steuergerät nicht finden kann wegen zu vieler Fehlverbindungen. Motorsteuergerät und alles andere wird aber einwandfrei gefunden.

Das eigentliche Problem am 4er TDI mit 116PS ist aber, dass wenn man z.b bei 30km/h abrupt gebremst hat und rückwärts fahren will, er zwar den Rückwärtsgang einlegt und zu fahren beginnt, ich aber dann das Gaspedal auf den Boden drücken kann die Drehzahl aber weiterhin im Leerlauf bleibt.

Einmal kurz etwas vorwärts und wieder in den Rückwärtsgang und die Gasaufnahme ist wieder da. Habe danach versucht den Fehler erneut reproduzieren zu können ist mir aber nicht gelungen.

Aber viel wichtiger ist mir mal das Auslesen vom Fehlerspeicher des Getriebe-Steuergerätes nur wie wenn es nicht gefunden wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-12-2016, 9:52    Titel: Golf 4 TDI Getriebesteuergerät wird nicht gefunden Antworten mit Zitat

Hi,

bitte poste die Bitraten, die VCDS beim Verbindungsaufbau per K-Line (Golf4 = alle) zu anderen Steuergeräten in Deinem Auto macht.
Steht kurz links oben beim drehenden Strich in der Steuergeräteinfo beim Verbindungausfbau, z.B. 9613 o.ä.

Funktioniert Dein Bremspedalschalter richtig? Die Schalterstellungsbits lassen sich über die Messwertblöcke des Motorsteuergerät abfragen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2016, 9:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nokia6681



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2016, 12:30    Titel: Golf 4 TDI Getriebesteuergerät wird nicht gefunden Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

der Hacken an der Sache ist dieser, dass ich das beschriebene Auto noch nicht gekauft habe, ich habe mit dem gestern erst eine Probefahrt gemacht, da viel mir dann das Problem auf mit dem im Rückwärtsgang und dass er das gas nicht an nimmt. Und beim Auslesen dann das Nicht-Auffinden des Steuergerätes.

Es liegt zumindest nicht am VCDS da ich das selbe Getriebe in meinem Bora verbaut habe und da ist ein auslesen 100%tig möglich.

Was mir gerade noch einfällt, in dem Golf ist ein nicht originales Radio verbaut, ich weiss nicht wer das eingebaut hat denn wenn der Radio da auf den Gala Anschluss +12V sein Antennen Remote legt, in wie weit sich das auf irgend welche Steuergeräte auswirken kann.

Die Bitrate habe ich leider in diesem Moment nicht beobachtet und ein weiteres Auslesen wird ohne den gekauft zu haben nicht mehr möglich sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nokia6681



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2016, 17:38    Titel: Golf 4 TDI Getriebesteuergerät wird nicht gefunden Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt weil das Auto keinen PF und auch keine grüne Plakette hat , hab ich gestern nur nicht sehen können weil die Scheibe zugeeist war.

Danke für eure Mithilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht - LOG Upload
Keine neuen Beiträge Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Phaeton GP1 VCDS Getriebesteuergerät antwortet nicht. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge .ROD Datei nicht gefunden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.