VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-05-2016, 20:11    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Nach der Tabelle auf at-rs.de sollen die genannten Beläge mit allen Scheiben verträglich sein.

Zunehmende Bremsleistung bei warmer Bremse ist sonst ja eine Eigenart von Sportbelägen, die zwar hoch belastbar sind, vor dem Rennen dann aber auch warmgefahren werden müssen.

Selber verwende ich seit einigen Jahren EBC-Greenstuff und bin da recht zufrieden mit.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joogie



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2016, 13:01    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Ich habe vorne die normalen ATE Scheiben und die Ceramik Beläge drauf, nach jetzt gut 50.000km keine Auffällikeiten. Keine Riefen, leichter Rostansatz der durch die Beschichtung blitzt.

Hinten hatte ich zu derzeit TRW Scheiben drauf, und nur die Beläge auf die ATE Ceramik getauscht. Die Beläge passten nicht zu den Scheiben. Schlechtes Tragbild, die Beläge sind nicht in der Lage Rost von der Scheibe zu Bremsen.

Aber auch mit Ate Originalbelägen taugten die TRW's nicht wirklich.

Bremswirkung, nicht so giftig wie bei den "normalen" Belägen, besser dosierbar.
Es ist etwas mehr Pedaldruck notwendig, dann ist die Bremswirkung Identisch.

Bremsstaub hat sich um bestimmt 90% verringert, das ist schon prima.
Ich möchte nicht mehr tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-08-2016, 13:06    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Ich hatte mittlerweile ein paar Hochgeschwindigkeitsbremsungen aus Vmax, wo ich es ganz bewusst drauf angelegt habe, hohe Belastungen zu provozieren. Dabei legen die Ceramic keine Glanzleistungen aufs Parkett. Lautes Brummen und starkes Fading werden mich beim nächsten Ersatzbedarf wieder zu OEM-Material greifen lassen. Allerdings fahre ich den GTD wohl nicht mehr lange, sodass ich hier nicht mehr zurück rüsten werde.

Tragbild ist aber weiterhin einwandfrei.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2016, 14:48    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Ich hatte mit ATE Ceramic große Probleme, siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28806
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2016, 19:30    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Sachen gibts, habe gerade für meinen 211er auf einer Taxiseite herumgeschaut und bin auf die Keramikbeläge gestoßen.

Unter der Artikelbeschreibung findet sich ein Hinweis:

Zitat:
HINWEIS: Unter der ATE.-Nr. 13.0470-2732.2 wurde 2015 seitens ATE die Belagmischung so verändert, dass der Hauptvorteil der extrem langen Lebensdauer nicht mehr erreicht wird. (Hält wie Serienqualität) Diese Qualität wird von unseren Wettbewerbern preiswerter angeboten. Auf unser Betreiben hat ATE die ursprüngliche Qualität unter anderer ATE-Nr. ...9000.2 als spezielle Taxiausführung wieder hergestellt. Diese besonders wirtschaftliche langlebige Qualität erhalten Sie derzeit beinahe exclusiv nur bei uns.


Ob da was dran ist und ob auch Beläge für andere Fabrikate von der Umstellung betroffen sind? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BigBob



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2014
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2016 Seat Ibiza
Premium Support

Beitrag08-12-2016, 14:50    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hi,
Die negativen Erfahrungen die hier kund getan werden kann ich leider nur bestätigen.

Ich betreue einen Fabia 6Y RS (1.9TDI VA: 288mm Lucas, HA: 232mm Lucas). An diesem wurden rundum zum gleichen Zeitpunkt ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Belägen verbaut und nach rund 1 Jahr und 12tkm war die Bremsleistung sehr schlecht. Selbst der TÜV wollte die HA-Bremse so nicht mehr durchgehen lassen.

Das Verschleißbild wies auch solche eigenartige Riefen und Oberflächenstrukturen auf den Bremsscheiben auf. Außerdem lagen die Beläge nur teilweise richtig an, was natürlich auch die stark verminderte Bremsleistung erklärt.

Seither wurde auf Brembo MAX Bremsscheiben in Kombination mit Brembo Standardbelägen umgebaut und die Bremsanlage ist unauffällig gut und direkt.



IMG_2158.jpg
 Beschreibung:
 Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge
 Dateigröße:  642,65 KB
 Angeschaut:  1422 mal

IMG_2158.jpg


IMG_2156.jpg
 Beschreibung:
 Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge
 Dateigröße:  539,17 KB
 Angeschaut:  1213 mal

IMG_2156.jpg


IMG_2129.jpg
 Beschreibung:
 Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge
 Dateigröße:  717,84 KB
 Angeschaut:  1114 mal

IMG_2129.jpg


IMG_2128.jpg
 Beschreibung:
 Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge
 Dateigröße:  704,32 KB
 Angeschaut:  1558 mal

IMG_2128.jpg


IMG_2127.jpg
 Beschreibung:
 Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge
 Dateigröße:  815,6 KB
 Angeschaut:  1166 mal

IMG_2127.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag09-12-2016, 9:02    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hatte auf meinem B7 die Ceramic Beläge auf die alte Original-Scheibe verbaut. Das lief wie geleckt. Kein Rost, kein Quietschen (deshalb flogen die originalen bei ca.60tkm raus) und anständige Bremsleistung.

Da die Bilder oben ja auch von einem B7 sind wundert mich es doch.

Man muss aber dann wohl wirklich sagen, dass es scheinbar oben ein Stadtauto oder Wenigbremser ist. Ich war und bin da kein Kind von Traurigkeit und trete auch mal recht progressiv die Pedale.

Im A5 überlege ich nun für vorn, da die originalen nach leider erst 30000km schon fast runter sind. Da haben aber die Scheiben auch schon einen Grat. Möglicherweise sind die Scheiben heute generell recht weich ausgelegt. Ich kannte bisher die Faustregel, dass die Scheibe doppelt so lange hält wie die Beläge.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2016, 11:34    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

BigBob hat folgendes geschrieben:
Hi,
Die negativen Erfahrungen die hier kund getan werden kann ich leider nur bestätigen.

Ich betreue einen Fabia 6Y RS (1.9TDI VA: 288mm Lucas, HA: 232mm Lucas). An diesem wurden rundum zum gleichen Zeitpunkt ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Belägen verbaut und nach rund 1 Jahr und 12tkm war die Bremsleistung sehr schlecht. Selbst der TÜV wollte die HA-Bremse so nicht mehr durchgehen lassen.

Das Verschleißbild wies auch solche eigenartige Riefen und Oberflächenstrukturen auf den Bremsscheiben auf. Außerdem lagen die Beläge nur teilweise richtig an, was natürlich auch die stark verminderte Bremsleistung erklärt.

Seither wurde auf Brembo MAX Bremsscheiben in Kombination mit Brembo Standardbelägen umgebaut und die Bremsanlage ist unauffällig gut und direkt.


Nunja, daß die Keramikbeläge recht allergisch auf genutete oder gelochte Scheiben reagieren ist eigentlich bekannt. ATE selbst rät im Webkat von dieser Kombination ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsbeläge Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T6 Fehlerleuchte Bremsbeläge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge EBC Blackstuff Bremsbeläge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ferodo Bremsbeläge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.