VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieter.bayern



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016
Beiträge: 14
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-12-2016, 19:18    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte euch eine abschließende Rückmeldung geben.

Die große VW-Partnerkette hier in der Stadt hat leider darauf bestanden, dass sie sich der Sache nur annimmt, wenn ich mit eingebauter Standheizung vorstellig werde, trotz eigenem VCDS-Log und dem Hinweis, dass sie die ausgebaute Standheizung ja entweder selbst instandsetzen können oder sie sie intern weiterschicken. Allein für die Diagnose wären 220 Euro fällig geworden! Zudem gehe ich davon aus, dass nicht repariert sondern nur getauscht worden wäre und da wäre ich wohl bei 1300 Euro dabei gewesen!

Ich habe dann beim Herrn K. aus Regensburg telefonisch angefragt und als ich ihn nach einigen Versuchen erreicht habe, bot er eine Instandsetzung für 250 Euro inkl. 12 Monate Gewährleistung an, wenn ich sie ihm einschicke. Dieses Angebot habe ich angenommen und mich dann mit einem Kumpel ans Werk gemacht. Der Ausbau hat viele Stunden gedauert, da wir das zum ersten Mal gemacht haben. Die Kraftstoffleitung muss man eigentlich nur der Form halber mit etwas zumachen, zwecks Schmutz o.Ä., Diesel kommt da entgegen der Befürchtung aber nicht raus. Bei den beiden Wasserschläuchen war es etwas blöd, da die beiden Enden unterschiedlich groß sind, d.h. wir hatten große Mühe das größere Ende auf den 19 mm Verbinder draufzubringen. Sehr zu meinem Erstaunen war die Standheizung aus dem Jahr 2011 und da mein Wagen BJ 2005 ist, hatte sich also schonmal jemand rangemacht. Am Ende haben wir dann noch das Kühlmittel aufgefüllt (inkl. Entlüftung), da der Stand unter das Minimum gefallen war.

Einige Teile wie den Abgasschalldämpfer, den Luftansaugdämpfer, den Luftansaugkrümmer und das Flexrohr habe ich bei VW bestellt, da die vorhandenen stärkeren Verschleiß aufwiesen und das Flexrohr zudem durch war.
Achtung: Beim vorhandenen Luftansaugkrümmer für den Luftansaugdämpfer hat es sich um das Teil 1K0 819 547 A gehandelt. Ich erwähne das deshalb, da ich zunächst fälschlicherweise den Luftansaugkrümmer 1K0 819 547 gekauft habe. Seltsamerweise ist in der AKTE-Zeichnung, welche die Standheizung am Stück sowie sämtliche Zubehörteile (Abgasschalldämpfer, Ansaugdämpfer, etc.) zeigt, die Situation so, dass für den Ansaugdämpfer 1K0 819 194 B der Ansaugkrümmer 1K0 819 547 als kompatibel gelistet ist. Der tatsächliche Ansaugdämpfer sieht aber anders aus als in der Zeichnung (nämlich so wie mein ab Werk verbauter), während der Ansaugkrümmer jedoch nur zum Ansaugdämpfer auf der Zeichnung, nicht jedoch zum Teil mit der assoziierten Teilenummer (bzw. meinem Teil) passt. In der AKTE-Zeichnung, welche nur die Standheizung in Form all ihrer bestellbaren Einzelteile zeigt, wird der Ansaugkrümmer 1K0 819 547 A gelistet, welcher auch zum Ansaugdämpfer sowie zum verbauten Halter passt. Beim Kauf also unbedingt darauf achten, dass die gelieferten Teile auch den bereits verbauten entsprechen!

Nach wenigen Tagen erhielt ich die reparierte Standheizung inkl. Ausdruck vom Prüfstandsprotokoll zurück. Paar Tage später ging es an den Einbau und als alles verbaut war, kam der große Moment: Der Druck auf die Taste am Klimabedienteil! icon_smile.gif Die Standheizung lief ab da schön für die hinterlegte Zeit im Bordcomputer durch und die Freude war riesig! icon_smile_thumb_up.gif

Nachdem ich mich in das Thema doch etwas mehr eingelesen habe, habe ich für mich die folgenden Regeln aufgestellt:
-Mindestens 20 Minuten am Stück durchlaufen lassen, damit in der Brennkammer eine so hohe Temperatur erreicht wird, dass nichts verrußt.
-Wenn die Strecke zu kurz ist - was bei mir selten vorkommt - und ich die Standheizung ohnehin nicht im Betrieb habe, dann drücke ich vor dem Starten des Motors auf die ECON-Taste, damit der Zuheizer nicht eingeschaltet wird. Läuft die Standheizung ohnehin schon, dann ist das mit der ECON-Taste egal.
-"Tödlich" für die Standheizung dürfte m.E. nach der Betrieb als Zuheizer sein. Dieser schaltet sich insbesondere bei einer Motordrehzahl > 300 1/min, einer Kühlmitteltemperatur < 69° C sowie einer Außentemperatur < 5° C ein. Wenn jetzt bspw. die Kühlmitteltemperatur 50° C beträgt und man schaltet den Motor ein, dann startet sich auch der Zuheizer für vermutlich nur wenige Minuten. Wenn sich das häuft, ohne dass ab und zu mal die Standheizung für z.B. eine halbe Stunde durchläuft, dann dürfte sie früher oder später über den Jordan gehen. Also deshalb immer an die ECON-Taste denken und sie situationsbedingt zum Einsatz kommen lassen.

So, bin froh, dass alles geklappt hat und ich hoffe, dass dieser Thread für den ein oder anderen Leidtragenden hilfreich ist.

Gruß,
Dieter


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2016, 19:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Umluft oder A/C Taste klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge tdi 1z dreht kurz auf 2000/min und geht dann aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.