VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Russferkel82



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bönen (NRW)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2016, 19:20    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

Habe mich auch bei mehreren Chiptunern erkundigt, ob man die alte Software nach dem Update aufspielen lassen kann. Ein Tuner sagte, es wäre möglich aber aufwendig, da das Steuergerät dafür geöffnet werden muss. Darüberhinaus besteht die Gefahr, dass beim nächsten Besuch bei VW das Update erneut aufgespielt wird und die Prozedur kostenpflichtig wiederholt werden muss.

Habe mich auch bzgl. ECU-Flashern erkundigt, aber diese Geräte sind anscheinend auch nicht für die Rückrüstung des Softwareupdates geeignet.

Ich frage mich nun, ob es möglich wäre, ein zusätzliches MSG zu kaufen und per VCDS anzulernen? (Ein Steuergerät hat den alten Softwarestand, das neue Steuergerät bekommt das Update)
Könnte man die Steuergeräte nach einmaligem anlernen vor Werkstattbesuchen wechseln, oder ist bei jedem Tausch ein neues Anlernen nötig?
Wäre das mit allen VCDS-Sets aus diesem Shop möglich?
Wie zeitaufwendig wäre das Anlernen ca.?

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier groß öffentlich diskutiert wird.

Aber wer jemanden kennt der das macht, darf mir gerne eine PN senden icon_smile.gif...
öööh, also nicht für mich, für einen Freund möchte ich das wissen.


Laut VW verstößt deren Schummel-Software nicht gegen EU-Gesetze, weshalb es hierzulande auch keinen Schadenersatz wie in den USA gibt:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/abgasskandal-vw-will-nicht-gegen-recht-verstossen-haben-14511581.html
Warum sollte Thema also nicht öffentlich diskutiert werden? icon_wink.gif
Golf 6 GTD / MKB: CFGB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2016, 20:14    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

Hi,

wieso lässt Du nicht das Update machen, fährst das Fahrzeug und entscheidest dann, ob die rechtlich zweifelhaften Aktionen plus der erhebliche Aufwand überhaupt Sinn ergeben?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Russferkel82



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bönen (NRW)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2016, 21:56    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

habe mich ein wenig in eine Abschlussarbeit zur Abgasnachbehandlung und in einen Erfahrungsthread zum Software-Update auf motortalk.de eingelesen. Es wurden auffallend häufig über folgende Symptome nach dem Update berichtet:

- teilweise leicht erhöhter Verbauch
- leichter Leistungsverlust
- erhöhte Abgasrückführungsrate zur Reduzierung der NOx-Werte (dadurch vermutlich erhöhte Verschmutzung der Ansaugung und schleichender Leistungsverlust)
- erhöhte Belastung des DPF (vermutlich durch erhöhte AGR-Rate)
- defekte Injektoren (vermutlich durch erhöhten Einspritzdruck für "Zwischeneinspritzung" zur Reduzierung der Rußbildung)


Ob das alles auch für mein Update zutreffen wird - keine Ahnung. Ich halte es jedoch für mehr als wahrscheinlich, dass wenn die Einhaltung der erforderlichen Abgaswerte ohne Probleme einzuhalten wäre, die VW-Ingenieure kein Programm zur Erkennung von Prüfstandsituationen entwickelt, und kein zweites Mapping implementiert hätten. Das ist doch zusätzlicher, kostenverursachender Mehraufwand, der eigentlich nicht nötig wäre. Die Essenz, die ich für mich rausgelesen habe: Das bessere Abgasverhalten geht zu Lasten von etwas anderem (Leistung, Verbauch, und/oder Verschleiß). Ich bin nicht bereit, Versuchskaninchen für das Update zu spielen, oder negative Folgen des Software-Updates zu tragen. Daher stellt sich für mich nicht die Frage "ob", sondern "wie".
Golf 6 GTD / MKB: CFGB


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2016, 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-12-2016, 7:57    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

Zitat:
- defekte Injektoren (vermutlich durch erhöhten Einspritzdruck für "Zwischeneinspritzung" zur Reduzierung der Rußbildung)
zumindest den Teil in der Klammer würde ich ausschließen. Dazu müßte der Raildruck innerhalb eines Einspritzzyklus (zwei Millisekunden bei etwa 2300 min-1) auf und ab geregelt werden.
Leistungsverlust wäre am einfachsten zu erkennen (Höchstgeschwindigkeit, Prüfstand), da würde ich nur auf belegbare Aussagen was geben. .
Die DPF Beladung läßt sich über VCDS mit beobachten. Bei schlechterem Verhalten auch hier der Hinweis auf belegbare Aussagen.
Gibst Du uns mal den Link zu dem xxl-Erfahrungsthread?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2016, 7:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cj77



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2014
Beiträge: 12
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2016, 10:49    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, Herbert,

es wurde im Web folgende Vermutung geäußert: Die Aschebeladung im Motorsteuergerät wird nur auf Grundlage des Diesel-Verbrauch errechnet. Bei den alten CR's Realverbrauch, bei neueren Motoren sogar auf Grundlage des Normverbrauchs. Ausschlaggebend für die "Partikelfilter voll Anzeige", oder wie auch immer die Fehlermeldung genau heißt, sei aber allein der Differenzdruck. Kann das sein?

Grüße
Christoph


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2016, 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-12-2016, 11:05    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

Russferkel82 hat folgendes geschrieben:
... wenn die Einhaltung der erforderlichen Abgaswerte ohne Probleme einzuhalten wäre, die VW-Ingenieure kein Programm zur Erkennung von Prüfstandsituationen entwickelt, und kein zweites Mapping implementiert hätten.
...


Zumindest für die EU war auch kein Erkennungsprogramm nötig. Die Abgasrichtlinie wurde ohne "Schummelsoftware" eingehalten.
Allerdings hat man bei VW einen Satz aus den Vorschriften etwas großzügig ausgelegt. Es ist nämlich erlaubt die Abgasreinigung aus "Motorschutzgründen" in bestimmten Temperaturfenstern abzuschalten. Das hat man reichlich getan, somit war die Abgasreinigung sehr wenig aktiv. Andere Herstelle haben das übrigens auch gemacht (siehe Opel Zafira).

Warum hat man das getan?

Dazu muss man die Geschichte bei VW etwas betrachten. Jahrelang hat man mit Pumpe Düse gearbeitet und sich da irgendwann im harten Preiskampf nicht mehr halten können. Zudem wurde es immer schwieriger mit einem teilmechanischen System (wie es PD nun mal ist) die Steuerungsansprüche auf Dauer zu halten. Also musste man wohl oder übel auf CR umsteigen und das zu einer Zeit als die EU5 eingeführt wurde. Dabei hatte man überhaupt keine Erfahrung mit dieser Technik. Um größere Schäden von vorne herein zu vermeiden, legte man den thermischen Motorschutz etwas großzügiger aus. Diese Vorgehensweise hat man aber trotz besseren Wissens bei behalten.

Inzwischen hat man aber mit den EU6 Fahrzeugen (die diese Problematik ja nicht betrifft) Erfahrung das diese Abschaltungen weitgehend überflüssig waren und so konnte man diese Änderungen in die alten Fahrzeuge mit einfließen lassen.

Zitat:
Das bessere Abgasverhalten geht zu Lasten von etwas anderem (Leistung, Verbauch, und/oder Verschleiß). Ich bin nicht bereit, Versuchskaninchen für das Update zu spielen, oder negative Folgen des Software-Updates zu tragen.


Da es kein besseres Abgasverhalten gibt, ist der Rest des Satzes auch überflüssig, aber die Versuchskaninchen sind für dich schon alle EU6 Fahrer gewesen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Blackfrosch gefällt das.
Beitrag30-12-2016, 11:27    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

@Russferkel82KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Russferkel82: Anstatt auf Heissluftlaberer zu hören, solltest Du einfach eine Testfahrt machen. icon_rolleyes.gif

Zumindest beim A3 2.0 TDI meiner Frau hat sich nichts wirklich Spürbares geändert.
Auch durch Erfahrungen und Messungen anderer lässt sich die Behauptung, dass sich an der Leistung etwas ändert, nicht belegen.
Die Karre fährt wie vorher, Leute die Leistungsmessung machten haben die gleichen Werte und meine Wenigkeit hat die relevante Kennfelder im Motorsteuergerät vorher-nachher verglichen und es existieren keine Unterschiede.

Unterschiede existieren bei der AGR-Rate und an anderen Stellen. Ohne nennenswerte Verbrauchsunterschiede, wird sich auch die Geschwindigkeit der DPF Aschebefüllung nicht ändern.

Den Aufwand und die Kosten ein zweites Motorsteuergerät vorzuhalten, umzubauen und alles fahrfertig zu bekommen (WFS) halte ich aufgrund der fragwürdigen Vorteile für einen Riesenschmarrn. icon_idea.gif

@cj77KFZ-Schrauber Profil anzeigen: cj77:
Ausschlaggebend für die Motorgesundheit ist der tatsächliche Differenzdruck und damit die tatsächliche Aschebefüllung. Wer mit mehr als der maximalen Füllmenge vom DPF unterwegs ist, hat zu diesem Zeitpunkt ja schon längst bewiesen, dass es ihm Wurst ist. Warum sollte sich so ein Spacko nun an Rechenwerten im Motorsteuergerät sorgen?

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25999
und
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2016, 11:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-12-2016, 11:47    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Also musste man wohl oder übel auf CR umsteigen und das zu einer Zeit als die EU5 eingeführt wurde. Dabei hatte man überhaupt keine Erfahrung mit dieser Technik.
CR gabs bei Audi schon ab 06/2000, also eigentlich war mMn schon ausreichend Zeit zum Erfahrungen sammeln. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2016, 11:59    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
...CR gabs bei Audi schon ab 06/2000 ...


Bei den Vierzylindern? icon_question.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-12-2016, 12:05    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

Das Spielt jetzt aber auch ne Rolle, CR ist CR, das funktioniert bei 4 Zylindern auch nicht anders als wie bei z.B. 8.
Verbrennung ist Verbrennung. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wirus



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2016
Beiträge: 9
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Premium Support

Beitrag03-02-2017, 10:15    Titel: Zur Info: TÜV Nord will ab Mitte 2017 Plakette verweigern Antworten mit Zitat

Der TÜV Nord hat angekündigt, ab Mitte 2017 nicht umgerüsteten Autos die TÜV-Plakette zu verweigern. Die fehlende Umrüstung wird dann als erheblicher Mangel gewertet.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/abgasskandal-tuev-nord-will-nicht-umgeruesteten-autos-die-plakette-verweigern-14830841.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2017, 18:40    Titel: Re: Zur Info: TÜV Nord will ab Mitte 2017 Plakette verweiger Antworten mit Zitat

Wirus hat folgendes geschrieben:
Der TÜV Nord hat angekündigt, ab Mitte 2017 nicht umgerüsteten Autos die TÜV-Plakette zu verweigern. ...


Was der TÜV Nord auch sofort dementiert .... icon_lol.gif icon_lol.gif

https://www.tuev-nord-group.com/de/newsroom/aktuelle-pressemeldungen/details/article/zur-heutigen-meldung-abgasskandal-keine-tuev-plakette-fuer-nicht-umgeruestete-autos-erkl/
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2017, 19:34    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

Was eh rechtlich nicht zu halten gewesen wäre, da z.B. unser nicht umgerüsteter Sharan zwar eine Einladung zum Update hat, aber keinen Zwang aus dem Brief ableitbar ist, der gestern kam. Trotzdem wird es ja natürlich gemacht.

Sicherheitsrelevante Rückrufe interessieren den TÜV ja auch nicht.......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-02-2017, 16:24    Titel: Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Antworten mit Zitat

und schnell mal eben zurück gerudert:
https://www.tuev-nord-group.com/de/newsroom/aktuelle-pressemeldungen/details/article/informationen-fuer-autofahrer-von-umzuruestenden-vw-fahrzeugen/
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rückrufaktion VW/AUDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rückrufaktion für Jurid/Bendix Bremsscheiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.