VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schrauber.Guru



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2017, 16:37    Titel: Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG) Antworten mit Zitat

Liebe Dieselgötter,

ich habe gerade ein Thema bei welchem ist stark an mir selbst zweifel.

Problem:
Nach abgerissenen Motorhalterschrauben wurde der Zahnriemen gewechselt. NW-Stop und KW-Stop waren gesetzt. Nach dem Wechsel sprang der Motor nicht mehr an. DTC NW-Sensor außerhalb der Toleranz.
Dann KW per Hand gedreht bis plötzlich der Motor blockierte. Also Kolben steht an den Ventilen an.
ZK demontiert, keine Beschädigungen an Kolben und Ventilen.

Jetzt KW-Stop wieder montiert(Markierung OT zwischen 2+3 Zahn) und man erkennt am Kolben dass dieser nicht mehr im OT ist sondern wieder auf dem Weg nach unten.

Kolbenüberstand normalerweise 1,1mm im OT wenn KW-Stop eingesetzt dann ist der Kolben plan mit dem Rumpf bzw. eigentlich schon -0,x mm.

Wird der KW-Stop so eingesetzt dass die Markierung zwischen 1.+2. Zahn steht dann ist der Kolben im absoluten OT.

Kann es sein dass das KW-Rad auf der KW verdreht ist? Sollte doch eigentlich nicht sein da hinten eine Aussparung ist, oder soll der Kolben nicht im absoluten OT stehen? Ich blicke hier nicht mehr durch.

Ciao
Oli



IMG_20170102_162501.jpg
 Beschreibung:
 Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG)
 Dateigröße:  3,73 MB
 Angeschaut:  4166 mal

IMG_20170102_162501.jpg


IMG_20170102_162529.jpg
 Beschreibung:
 Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG)
 Dateigröße:  3,74 MB
 Angeschaut:  2025 mal

IMG_20170102_162529.jpg



Zuletzt bearbeitet am 02-01-2017, 18:35, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-01-2017, 21:00    Titel: Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG) Antworten mit Zitat

Hallo

Also, als erstes wäre es von Vorteil wenn Du uns mitteilen könntest, um welches
Fahrzeug, Motortyp, MKB, Bj usw. es sich handelt.
Das macht es einfacher Dir Hilfe zu leisten.

So nun zu Deinem KW-Stop, die 1,4/1,9 TDI Motoren haben einen anderen
Stopper und eine andere Markierung.

Sollte es ein 1,4/1,9 TDI sein, dann ist im Vergleich zur Leitfadenabbildung Dein Stopper um einen Zahn falsch eingesetzt.
Evtl. wäre das ja ein Ansatz für Dein Problem

Mfg Mpire



ZRwechsel.jpeg
 Beschreibung:
 Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG)
 Dateigröße:  166,65 KB
 Angeschaut:  5696 mal

ZRwechsel.jpeg

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schrauber.Guru



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2017, 21:29    Titel: Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG) Antworten mit Zitat

Hallo Mpire,

vielen Dank für deine Antwort und Hinweise.

Zum Fahrzeug:
Polo 9N1 FUN EZ 06/2004 MKB AXR 74kw
Motor 06/2007 MKB BLT 96kw

Genau wie in der Anleitung gemacht und der Kolben steht nicht im OT. Dies war der Grund warum ich die Absteckposition nochmal kontrolliert habe ob in originaler Position des KW-Stops der Kolben im OT steht.

Grundsätzlich wäre zu klären ob die Markierung zwischen dem 2+3 Zinken des KW-Stops normal +x Grad bedeutet oder generell 0 Grad, während der NW-Stop grundsätzlich bei 0 Grad steht (Ventile 1. Zylinder in Überschneidung)

Wenn aber NW-Stop +x Grad bedeutet und KW-Stop +x Grad dann kann ich damit leben.
Ich wollte mir nur bisschen Zeit sparen bei der Montage.

Könnte ja auch sein dass es gewollt ist dass die KW voreilt.

Ciao
Oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-01-2017, 21:54    Titel: Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG) Antworten mit Zitat

Die M8-Gewindebohrung mit der Markierung drauf muss auf die 2. Lücke im Stopper
- sofern es das Werkzeug T10050 ist.


Bei Dir ist sie daneben icon_wink.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schrauber.Guru



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2017, 21:58    Titel: Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG) Antworten mit Zitat

schon klar icon_smile.gif

wenn der Stop aber 2-3 Zinken steckt dann ist der Kolben nicht OT.

Die beiden Bilder habe ich gemacht um zu zeigen wann der Kolben im OT steht aber 1 Zinken nach links Versatz hat.


Zuletzt bearbeitet am 02-01-2017, 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2017, 23:20    Titel: Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG) Antworten mit Zitat

Schau bitte einfach mal nach der OT Markierung auf der Schwungscheibe. Ich bin mir nicht sicher, ob die KW Absteckposition 100% OT ist.

Allerdings ist es auch möglich, wenn Ventil und Kolben eine innige Begegnung erleiden, dass es dabei zu einer Stauchung kommt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2017, 12:18    Titel: Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG) Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
... ob die KW Absteckposition 100% OT ist.
...


Nein, ist sie nicht.
Aber 1 Zahn daneben auch nicht. Das sind irgendwas um 1 oder 2° auf der KW, je nach Motortyp.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schrauber.Guru



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-06-2017, 18:40    Titel: Ursache gefunden Antworten mit Zitat

So, da ich ja ein ehrlicher Schrauber bin und auch gerne mein Wissen teile, kommt nun hier die Lösung.

Wenn der Kurbelwellenstopp sitzt und die Markierung am Kurbelwellenrad zwischen dem 2 und 3 Zinken steht ist alles in Ordnung.

Bei diesem Motor war es nicht so, was ist passiert?

Der Wagen kam zu mir mit der Fehlermeldung Nockenwellenposition unplausibles Signal. Also Nockenwelle auf OT gebracht, die zwei Zinken an der Nockenwellenscheibe auf Position 4Z hat auch gepasst.

Kurbelwelle normal abgesteckt und Nockenwellenrad auf Mitte der Langlöcher gebracht.

Fehlermeldung unplausibles Signal, noch immer icon_sad.gif

Dann bemerkte ich aber an dem Loch für die Position des Kurbelwellenstopps einen komischen Grat, als wäre dort ein Stift herausgerissen worden.
Leider habe ich dem kein Interesse geschenkt und habe somit das volle Programm durchgezogen. Kopf runter, schauen ob alles gut und Kopf wieder drauf.

Steuerzeiten eingestellt und Fehlermeldung unplausibles Signal Nockenwellenposition... F**k

Aber dann kam die Erleuchtung. Ich habe das Kurbelwellenrad abgebaut weil ich wissen wollte ob dies vielleicht auf der Kurbelwelle verdreht ist.
Siehe da als ich das Rad in der Hand hielt war klar warum die Steuerzeiten nicht gestimmt haben.
Das Kurbelwellenrad war blockiert und die Kurbelwelle hat sich im Material eingearbeitet. Somit erklärte sich auch der Versatz um einen Zahn mit meinem Bild von oben.

Neues Kurbelwellenrad drauf, Zahnriemen schon wieder aufgelegt und eingestellt. Er lief auf Anhieb und dann habe ich ihm noch +3 Grad gegeben damit er oben raus besser geht.

Was ist passiert?:
Irgendjemand hat wohl den Kurbelwellenstopp vergessen und hat dem Motor einen Startversuch gegönnt. Den KW-Stopp hat es herausgerissen und der KW-Rad hat sich auf der KW verdreht. Um genau einen Zahn, das hat gereicht um im STG einen Fehler zu erzeugen und den Dienst zu verweigern.
Das erklärt dann auch die ausgefranste Bohrung für den KW-Stopp


BTW: Die neuen Getriebe haben kein Spekulum zur Schwungscheibe somit kann man dort auch nicht mehr OT ablesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung passt nicht AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3BG Anhängerkuplung passt nicht ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwchsel ATJ, Hazet Kurbelwellenstop Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.