VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z --> AFN umbau | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +39 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag20-01-2009, 14:58    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nein - an den I/O Ports des Prozessors.


Ach so. Da bin ich leider/zum Glück noch nicht drübergestolpert. Hatte bisher nur defekte STG mit Epromtausch in ein anderes (ähnliches, wie z.B. 018P und FE) ersetzt.

Solange du in einer Steuergerätefamilie bleibst, geht das bei einigen Kombinationen auch
(manchmal mit kleinen Zicken, so dass in den ersten Sekunden kein Gas angenommen wird,
oder dass die GRA nicht funktioniert).
In einigen Fällen läuft MSA15.7 Software sogar in MSA15.5 STGs (und umgekehrt) - zumindest
so weit, dass man sich über Diagnose mit dem Teil unterhalten kann.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2009, 20:10    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Das würde ich aber nicht als Rezept für andere (ähnliche Umbauten) hernehmen. Es kann nämlich auch anders ausgehen. Nicht umsonst hat der AFN andere Pleuellager als diverse 66/90 ohne VTG.


Genau. Wer sowas anpackt sollte auch damit rechnen, seinen Motor zu schrotten. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur darstellen, das mehr dazu gehört als nur mal eben Turbo und Steuergerät zu tauschen. Das war ja die Frage hier.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
audiGT



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2009, 12:21    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich sehe schon das so ein Umbau zu einer Herkulesaufgabe ausartet. Also die Teile werden erst mal im Keller liegen bleiben icon_smile.gif und vermutl. schaue ich mich wie schon mal gesagt nach einer Unfallkarre um. Es wäre ja auch zu schön gewesen........
Grüße Jens
TDI..........G3 Edition..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audiGT



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2009, 1:02    Titel: steuergerät Antworten mit Zitat

o.k. ich gebs zu, ich komme nicht dagegen an die kiste umzubauen.... also habe ich jetzt folgendes MSG angeboten bekommen 028906021 EK soll aus einem AFN-Motor mit 110 PS kommen (MSA 15.5) und das noch zu einem recht erschwinglichen Preis, dies sollte doch mit dem motor kompatibel sein oder?! eine weitere Sache noch, habe zwei verschiedene Einspritzpumpen VP37 zur Auswahl, eine mit 8-pol. Anschluss und eine mit 10-pol. Anschluss, wie beschrieben sind beides VP37 und wenns mich nicht täuscht kommt die 10-pol. aus einem AHF - Motor (110 PS), die Technik der VP37 ist ja identisch AFAIK....
Kann jemand erkennen in wie weit das zeugs passt?!
LG Jens
TDI..........G3 Edition..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F1-silverarrow



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2017, 21:26    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich im voraus falls ich das Thema überlesen habe

Bin gerade am Umbau und wollte fragen ob die Wegfahrsperre decodiert werden muss wenn der komplette Kabelbaum mit Motorsteuergerät in Motorraum mitumgebaut wird?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-01-2017, 14:32    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Die WFS muss angepasst werden, sitzt je nach Fahrzeug entweder im KI (Steuergeräteadresse 17) oder ist ein eigenes Steuergerät (Steuergerätadresse 25).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge pde umbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge umbau t3 jx auf 1Y(AAZ) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader umbau ASV (110 PS TDI) auf 1V (1.6l TD mit 60 PS) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.