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klopfer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003 Beiträge: 70 Karma: +6 / -0 Wohnort: Solingen 2007 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-07-2004, 19:10 Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer |
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Hallo zusammen,
bei meinem Wagen sind die Dämpfer rund und bedürfen einer Erneuerung. Vom Vorbesitzer wurden Tieferlegungsfedern (35 - 40 mm) eingebaut. Die Dämpfer sind meines Wissens noch die Originalen, was laut Gutachten auch ok ist. Jetzt sagte mir der Verkäufer, dass es besser wäre, gekürzte Dämpfer einzubauen. Was haltet ihr davon bzw. welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Varianten???
Gruß
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007 |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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22-07-2004, 21:10 Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer |
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Hi,
bis 40mm Teiferlegung sollte es mit normalen Dämpfern keine Probleme geben.
Erst bei größeren Tierferlegungen sind gekürzte Dämpfer nötig.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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e_holger Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-07-2004, 13:31 Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer |
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Bei Tieferlegung ist immer ein komplettes Fahrwerk zu empfehlen, damit Dämpfer und (verkürzte) Feder aufeinander abgestimmt sind. Nicht gekürzte Dämpfer arbeiten in Kombination mit kurzen Federn quasi immer unter Vollbelastung und somit am Limit (bzw. im progressiven Bereich, sofern die Dämpfer das überhaupt können). Ich würde immer empfehlen, hier auch andere Dämpfer zu verbauen. Bin selbst gerade dabei, meinen 4B der Straße etwas näher zu bringen, mal sehen, was sich da so anbietet....
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Schlepper Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-01-2017, 8:30 Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer |
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Hallo ich gebe auch noch meine Senf dazu da ich meine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema gemacht habe.
Kurzer Rückblick:
Ich hatte als erstes bei meinem Octavia nur Eibach Federn 40/35 eingebaut und dachte dass das mit meinen originalen Dämpfern funktionieren würde. Dies tat es auch anfänglich das einzige Problem kam bei Autobahnfahrten und hohen Geschwindigkeiten. Da meine Dämpfer zu diesem Stand bereits 130t km runter hatten waren diese etwas ausgelutscht wodurch lange Bodenwellen mein Fahrwerk überforderten. Mein Auto brauchte verhältnismäßig lange um die Schwingungen zu dämpfen. Der Supergau war dann als ich sogar mit meinem Unterfahrschutz aufgesetzt habe bei knapp 170 km/h und diesen danach auf einer Tankstelle abmontieren konnte.
Habe mir danach schleunigst Bilstein Dämpfer besorgt und seitdem ist das Fahrverhalten perfekt.
Gruss
Schleppi
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