VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tieferlegung und Stoßdämpfer

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 19:10    Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Wagen sind die Dämpfer rund und bedürfen einer Erneuerung. Vom Vorbesitzer wurden Tieferlegungsfedern (35 - 40 mm) eingebaut. Die Dämpfer sind meines Wissens noch die Originalen, was laut Gutachten auch ok ist. Jetzt sagte mir der Verkäufer, dass es besser wäre, gekürzte Dämpfer einzubauen. Was haltet ihr davon bzw. welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Varianten???

Gruß
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2004, 21:10    Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer Antworten mit Zitat

Hi,

bis 40mm Teiferlegung sollte es mit normalen Dämpfern keine Probleme geben.
Erst bei größeren Tierferlegungen sind gekürzte Dämpfer nötig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 13:31    Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer Antworten mit Zitat

Bei Tieferlegung ist immer ein komplettes Fahrwerk zu empfehlen, damit Dämpfer und (verkürzte) Feder aufeinander abgestimmt sind. Nicht gekürzte Dämpfer arbeiten in Kombination mit kurzen Federn quasi immer unter Vollbelastung und somit am Limit (bzw. im progressiven Bereich, sofern die Dämpfer das überhaupt können). Ich würde immer empfehlen, hier auch andere Dämpfer zu verbauen. Bin selbst gerade dabei, meinen 4B der Straße etwas näher zu bringen, mal sehen, was sich da so anbietet....
Nach oben
Schlepper
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2017, 8:30    Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer Antworten mit Zitat

Hallo ich gebe auch noch meine Senf dazu da ich meine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema gemacht habe.

Kurzer Rückblick:

Ich hatte als erstes bei meinem Octavia nur Eibach Federn 40/35 eingebaut und dachte dass das mit meinen originalen Dämpfern funktionieren würde. Dies tat es auch anfänglich das einzige Problem kam bei Autobahnfahrten und hohen Geschwindigkeiten. Da meine Dämpfer zu diesem Stand bereits 130t km runter hatten waren diese etwas ausgelutscht wodurch lange Bodenwellen mein Fahrwerk überforderten. Mein Auto brauchte verhältnismäßig lange um die Schwingungen zu dämpfen. Der Supergau war dann als ich sogar mit meinem Unterfahrschutz aufgesetzt habe bei knapp 170 km/h und diesen danach auf einer Tankstelle abmontieren konnte.

Habe mir danach schleunigst Bilstein Dämpfer besorgt und seitdem ist das Fahrverhalten perfekt.

Gruss
Schleppi
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektronische Tieferlegung mit VCDS/Fahrwerkskalibrierung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tieferlegung ABE Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Pocom Cayenne Tieferlegung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tieferlegung und nun Probleme mit Xenon Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.