VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 TDI Automatiksteuergerät Fehler01316 Kommunikation Bremse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
diepest



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2012
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2017, 17:01    Titel: T4 TDI Automatiksteuergerät Fehler01316 Kommunikation Bremse Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe hier einen VW-Bus T4 mit AUF Motor und EQG Automatikgetriebe.

Im Steuergerät des Automatikgetriebes wird immer nach Motorstart und Betätigung des Bremspedals der Fehler 01316 - Bremsensteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch gesetzt (siehe Log).

Im Messwerteblock 125 wird Motor 1, ABS l. 0 und Schalttafeleinsatz 0 angezeigt, im Kombiinstrument Motor 1 und Getriebe 1, das Feld für die Bremse ist leer.

Im Fahrbetrieb wirkt sich das nicht aus, das Getriebe schaltet einwandfrei, der Wählhebel wird über das Bremspedal freigegeben und das Getriebe schaltet im Stand in den Leerlauf.

Was kann das sein?

Gruß Till
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2017, 13:09    Titel: T4 TDI Automatiksteuergerät Fehler01316 Kommunikation Bremse Antworten mit Zitat

Hallo Till,

ich würde folgendermassen vorgehen:
- Bremspedalschalter schaltet sauber? Bremsdruck im ABS/ESP plausibel?
- Batterie ok? (evtl. zu starke Spannungseinbrüche beim Startvorgang)
- Softwarefehler/Hardwarefehler im ABS/ESP oder Automatiksteuergerät? Gibt es ähnliche bekannte Fehler im Web und wie sind die zugehörigen Softwarestände/Teilennummern der beteiligten Steuergeräte?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP 44 keine Kommunikation Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,8l V6 AAH - keine Kommunikation On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 776 Keine Kommunikation Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.