Hallo,
mein Polo mit EA113 (CDL) zeigt mit zarten 12Tkm erste Macken . . . .
Nach einigen Tagen Standzeit und einem Kaltstart bei ca. -4°C Blocktemperatur sägte der Leerlauf erstmal sehr stark zwischen ca. 800 und 1400rpm. Das Losfahren ging fast normal, aber unterhalb 1500rpm gab es einzelne harte Ruckler. Auch nach ein paar Minuten Fahrt war der Leerlauf noch nicht wieder stabil sondern sägte weiter (nur etwas schwächer als direkt nach dem Start).
Irgendwann bei warmem Motor lösten sich dann alle Probleme in Luft auf, selbst Vollgas-Logdaten bis zum Begrenzer sahen völlig normal aus.
Nur im FS stand
Code: |
2 Fehlercodes gefunden:
004759 - Verbindung Lader-Drosselklappe
P1297 - 001 - Druckabfall
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 12564 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2039.14.00
Zeit: 11:16:02
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1445 /min
Last: 30.6 %
Geschwindigkeit: 31.0 km/h
Temperatur: 9.0°C
Temperatur: -3.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 14.605 V
004243 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem 2
P1093 - 008 - Fehlfunktion - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 12569 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2039.14.00
Zeit: 11:21:23
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1492 /min
Last: 27.0 %
Geschwindigkeit: 40.0 km/h
Temperatur: 53.0°C
Temperatur: -5.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.732 V |
Auch der nächste Kaltstart am Morgen danach bei ca. -3°C war wieder normal.
Kennt jemand hier die Symptome und mögliche Ursachen?
Noch etwas das mir nicht so gefällt:
Nach Winter-Kaltstarts läuft der Motor unter Last allmählich "akustisch unrunder" als früher, d.h. ein Zylinder erzeugt beim Beschleunigen ein weiches "Bop"-Geräusch. Am deutlichsten höre ich es in niedrigen Gängen zwischen 1500 und 2000rpm. Im Schubbetrieb bleibt das Geräusch völlig weg, mit steigender Motortemperatur wird es leiser und verschwindet schließlich auch.
Der Motor ruckelt dabei nicht und läuft auch sonst normal-unauffällig, außer dem bisher einmaligen Zwischenfall, siehe oben.
Ölverbrauch ist vorhanden (ca. 0,2l / 1000km), aber IMO noch nicht bedenklich.
Woher kann die akustische Ungleichheit der kalten Zylinder kommen, die wie gesagt früher nicht so auffällig war? Schlägt da evtl. schon ein Pleuellager oder Kolbenbolzen aus? Oder ist es eher ein Kolbenkipper, der sich zurückbildet, wenn alle Bauteile ihre warmen Sollmaße erreichen?